3.0.x oder besser 3.1.x?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Walter Dold
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2014 16:07

3.0.x oder besser 3.1.x?

Beitrag von Walter Dold »

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten 3.0.12 im Einsatz. Ich bin nicht mit Programmierkenntnissen ausgestattet. Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Bin ich mit dem 3.0.x besser oder schlechter dran?

Ich habe täglich eine Flut von Werbeanmeldungen zu bewältigen. Jetzt habe ich die F&A-Funktion mit aktiviert, CAPCHA war schon immer aktiv.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: 3.0.x oder besser 3.1.x?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

vor der Wahl stehend, würde ich das neuere System phpBB 3.1 favorisieren, da dort neuere Webtechniken zum Einsatz kommen.
Insgesamt kann man aber sgaen, dass beide top sind, 3.0.12 ist weitgehend ausgereift, es gibt Hunderte von prima Erweiterungen und man findet beinahe für jedes Problem sofort eine Lösung im Netz.
3.1 bietet viel einfacheres Erweitern und ist zukunftsweisender.

Wenn es bei der Frage hauptsächlich um Spamschutz geht, so sind mit Q&A beide nahezu dicht.
Mit Q&A und ein paar guten Fragen gibt es gar keine automatischen Anmeldungen mehr.
Dass sich mal ein echter Mench registriert und spammt, wird man nie verhindern können.

Das Grafik-Captcha, was bei 3.0.x als standard eingestellt ist, wurde - glaube ich - bereits 2009 geknackt und bietet keinen Schutz gegen Autoregistrierungen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Walter Dold
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2014 16:07

Re: 3.0.x oder besser 3.1.x?

Beitrag von Walter Dold »

Vielen Dank fü die Info.

Dachte ich mir doch daß die Grafikfunktion nicht funktioniert. Naja, hab ja jetzt Q&A eingebaut.

Kann ich als Nichtprogrammierer von 3.0 auf 3.1 so mir nichts dir nichts wechseln oder ist das recht umständlich?
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: 3.0.x oder besser 3.1.x?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

sofern Du keine Mods ins 3.0er eingebaut hast, ist der Wechsel auch für Laien problemlos möglich.
Aber selbst dann ist es nicht schwer, jedoch gehen die Mods beim Update verloren.

Hier ist die Anleitung zum Konvertieren: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31

Ein komplettes Backup (WebServer und Datenbank) würde ich vorher trotzdem immer machen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Walter Dold
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2014 16:07

Re: 3.0.x oder besser 3.1.x?

Beitrag von Walter Dold »

Aha, Danke.

Da muss ich mich erst mal schlau machen wie ich die Sicherungen bewerkstellige. Die Datenbank steht bei 1&1. Da kann ich wohl nix kopieren, denke ich.

Mit Mod´s meinst du wahrscheinlich Modifizierungen. Ich hab zwar im Forum meine Einstellungen gemacht, aber nix anderes dazu genommen.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: 3.0.x oder besser 3.1.x?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

die Datenbank bei 1&1 sichern geht genau wie auf allen anderen Systemen am besten mit mySQLDumper.
Den WebSpace (Forumordner) kannst Du einfach mit dem FTP-Programm runterladen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“