SQL-Problem bei Update 3.0.12 -> 3.0.13 PL1

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Trystan Damranya
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2014 10:37

SQL-Problem bei Update 3.0.12 -> 3.0.13 PL1

Beitrag von Trystan Damranya »

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende ein (gemoddetes) Forum bereits problemlos mit dem "Automatischer Updater"-Paket aktualisiert habe, wollte ich heute das zweite Forum updaten.

Ich habe die beiden Ordner wie vorgesehen in das root-Verzeichnis hochgeladen und bin dann auf domain.de/install gegangen. Es kommt folgende Fehlermeldung sofort nach dem Start des Updates:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'd01d2e4f.kb_articles' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT article_id FROM kb_articles WHERE article_approved = 0 AND article_denied = 0

BACKTRACE
Das deutet für mich auf einen Fehler mit der MOD "Knowledge-Base" hin. Die Tabelle müsste korrekt mit d01d2e4f.phpbb_kb_articles angesprochen werden. In der config.php ist der "$table_prefix" auch entsprechend angegeben.

Wie kann ich das Update-Problem lösen?

Es mag zwar auf das Problem keinen Einfluss haben, aber als Standard-Style wird der Nexus-Style verwendet und es sind noch ein paar weitere MODs verbaut, die aber - soweit ich das im Kopf habe - nichts in der Datenbank haben.

P.S. Das Forum ist heute morgen erst auf einen anderen Server umgezogen, der Umzug verlief ohne Probleme, das Forum war danach normal erreichbar.
Beste Grüße, Trystan
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: SQL-Problem bei Update 3.0.12 -> 3.0.13 PL1

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

für mich sieht das so aus, als wenn Du eine SQL-Anweisung der "Knowledge-Base Mod" nicht ausgeführt hast oder die Mod funktioniert nicht mit der neuen Konfiguration des Servers. Hast Du schon in der Datenbank nachgeschaut, ob es die Tabelle gibt? Ich bin sicher, die fehlt tatsächlich.
Beste Grüße
Walter
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SQL-Problem bei Update 3.0.12 -> 3.0.13 PL1

Beitrag von Pfiffy »

Also wenn es die Knowledge Base MOD ist, dann hat die bei mir die Tabellen phpbb_articles, phpbb_article_acl_groups, phpbb_article_acl_users, phpbb_article_attachments, phpbb_article_cats, phpbb_article_comments, phpbb_article_edits, phpbb_article_plugins, phpbb_article_rate, phpbb_article_requests, phpbb_article_tags, phpbb_article_track, phpbb_article_types, phpbb_article_visits

Und keine der Tabellen hat ein kb_ davor

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich auch mal ein ähnliches Problem bei einem Update hatte. Ich hab damals die Datenbanktabelle mit mysqladmin kopiert und die neue Tabelle so genannt, wie es die Fehlermeldung wollte (bei dir also d01d2e4f.kb_articles). Danach lief das Update fehlerfrei durch. Danach alles durchgetestet und die neue Tabelle wieder gelöscht und gut wars.

Ich hab das Update von 3.0.12 auf 3.0.13 PL1 noch nicht gemacht, vielleicht stosse ich dann ja auf das gleiche Problem.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“