Updaten - diesmal richtig

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Nutzer!

Ich möchte mein Board von
3.0.13-PL1
auf
3.0.14
updaten. Die Anleitung ist okay, denke ich. Wo aber finde ich das Paket?

Grüße
Streethawk68
:)
P.S.: Ich denke, ich habe es gefunden: https://www.phpbb.com/downloads/3.0/?mo ... 3.0.13-PL1

Aber jetzt die Frage:
Wohin genau hochladen??
Die Inhalte der Ordner docs und install hochladen??
Oder die Ornder docs und install selber hochladen??
In welchen Ordner hochladen??
Beim letzten Mal hatte ich mir mein Board zerschossen. :-(
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lade erstmal alle deine Foren-Dateien runter und speichere sie auf deinem Computer. Danach machst du bitte ein Backup der Datenbank KB:mysqlbackup .

Jetzt kann nicht mehr als zu viel schief gehen.

Wenn du das Update-Paket runtergeladen hast, entpackst du es auf deinem Computer. Du erhälst folgende Ordner:
  • docs
  • install
Jetzt gehst du mt deinem FTP-Programm in das Hauptverzeichnis deines Forums. In dem Hauptverzeichnis deines phpBB 3.0 findest du folgende Dateien: (unvollständige Liste, dient der Orientierung)
  • config.php
  • viewforum.php
  • viewtopic.php
  • etc.
sowie die Ordner:
  • docs
  • includes
  • cache
  • etc.
Jetzt lädst du die beiden Ordner docs und install in dieses Verzeichnis. Dabei überschreibt docs das vorhandene docs-Verzeichnis und die Dateien dadrin. Das muss so sein.

Danach hast du zusätzlich in deinem Hauptverzeichnis den Ordner install. Wenn das geschafft ist, gehst du zu dieser Adresse:
www.example.org/install (wenn dein Forum über www.example.org/ aufgerufen wird) oder www.example.org/forum/install (wenn dein Forum mit www.example.org/forum aufgerufen wird).

Danach einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und alle Texte ganz genau lesen!

Grüße

PS: Die Version, die du dort zum aktualisieren hast, ist richtig. Enthält allerdings nicht die deutsche Sprache. Unsere Update-Paket folgt an diesem Wochenende.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo!

Ich konnte heute Nachmittag (erfolgreich!) updaten. Alles hat reibungslos geklappt. Zum Herunterladen hatte ich .zip gewählt und auch ansonsten die FTP-Variante. Was mich nur wundert: Im ACP "Allgemein" steht jetzt grün:
3.0.14
Wenn man das jedoch anklickt, ist unter Register "System" zu lesen:
"Deine phpBB-Version ist nicht auf dem neuesten Stand. Im Folgenden findest du einen Link zur Release-Ankündigung der neuesten Version, die weitere Informationen sowie Hinweise, wie du deine Version aktualisieren kannst, enthält. - Version erneut prüfen"
Und:
Derzeit installierte Version: 3.0.13-PL1
Neueste Version: 3.0.14
Und:
Unvollständiges Update gefunden. phpBB hat ein unvollständiges automatisches Update gefunden. Bitte stell sicher, dass du jeden Schritt des automatischen Updates durchgeführt hast. Du findest unten nochmals den Link oder rufe das „install“-Verzeichnis direkt auf.
Wie passt das zusammen?

P.S.: Ich sehe gerade, BlackHawk87 (danke übrigens), du schreibst:
enthält allerdings nicht die deutsche Sprache
Da hätte ich wohl besser auf euer Update gewartet? Was jetzt?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Crizzo »

Dann ist vermutlich eins von zwei Dingen gescheitert:
- Datenbank-Update
- Upload der geänderten Dateien

Ich tippe auf letzteres. Wie hast du die denn hochgeladen?

PS: Dann kopierst du die Sprachpakete von 3.0.14 eben nachträglich. Haben sich eh nur Tippfehler o.ä. geändert.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo BlackHawk87, ich danke für Zeit und Mühe!

Ich habe das FTP-Verfahren genutzt. Das heißt, ich habe gemäß Anleitung "install" und "docs" hochgeladen. Ich habe das Prozedere über www.schizophrener-formenkreis.de/install gestartet. Es wurden herunterzuladende Dateien generiert. Ich wählte .zip. Ich entpackte und lud gemäß Anleitung hoch.

Es gab keine Fehlermeldungen und keine Auffälligkeiten!

Warum sagt mein ACP/Allgemein: 3.0.14 in grün?

FileZilla - fehlgeschlagene Übertragungen: 0

Was soll ich jetzt als nächstes tun? Ich möchte eine aktuelle, deutsche Version!

Danke und Gruß
Streethawk68
Zuletzt geändert von Streethawk68 am 08.05.2015 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Crizzo »

Hat das Datenbank Update funktioniert?

Wenn nein, einfach mal installiert/database_update.php ausführen.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo BlackHawk87!

Entschuldigung, wie kann ich wissen, ob das Datenbank-Update funktioniert hat? Es gab weder Fehler, noch Auffälligkeiten.

Was meinst du? Einfach diese Datei jetzt mal ausführen?

Es gibt jetzt keinen Ordner/Verzeichnis "installiert".

Danke, Gruß!
Streethawk68
Zuletzt geändert von Streethawk68 am 08.05.2015 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Crizzo »

Ja, führe sie mal aus.
Benutzeravatar
Streethawk68
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.04.2013 22:31
Wohnort: Regierungsbezirk Köln
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Streethawk68 »

Erbitte genauere/detailliertere Anweisung ...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Updaten - diesmal richtig

Beitrag von Crizzo »

Du lädst den Ordner "install" erneut hoch und surft "install/database_update.php" aus.

Grüß
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“