Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Eri-HH
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2011 14:28

Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von Eri-HH »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal Eure Hilfe..

Ich bin bei 1 & 1, meine Datenbank ist MySQL5, das Forum habe ich Heute von phpbb 3.0.12 auf 3.0.14 gebracht.
Hatte das Problem aber schon bei phpbb 3.0.12 und dachte das ich das vielleicht mit dem Update behoben bekomme.
Wenn ich bei 1&1 von PHP 5.2 auf PHP 5.4, 5.5 oder auf 5.6 umstelle sind die ganzen hochgeladenen Dateianhänge in den Beiträgen nicht mehr zu sehen, nur noch der Link und der Name des Bildes.
Wenn man auf den Link drückt sieht man das Bild aber auch nicht..
Wenn ich wieder auf PHP 5.2 umstelle sind sie wieder zusehen..
Ansonsten habe ich keine Fehlermeldungen.

Wo liegt der bzw mein Fehler?
Es wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte, ich bin hier schon fast am verzweifeln.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von gn#36 »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das lag aber nicht an der PHP Version, sondern an den Dateirechten. Es kann sehr gut sein, dass das bei dir ein ähnliches Problem ist. Möglicherweise stellt dein Provider den Benutzer um, mit dem auf die Dateien zugegriffen wird wenn du die PHP Version wechselst und das sorgt dann dafür, dass das Forum nicht mehr ran kommt.

Nach einem Update bei mir war das mal ähnlich - nur fehlten mir plötzlich die Avatare - das lag daran, dass die Zugriffsrechte auf die Dateien nicht mehr stimmten.

Bitte mal kontrollieren: KB:rechte, KB:chmod (ggf. noch mal nach der Umstellung kontrollieren)

Die Inhalte der Ordner, die auf 777 stehen solltest du auf 666 setzen. Sofern dein FTP Client die Rechte auch nicht korrekt setzen kann solltest du mal schauen, ob dein Provider dir ein Online-Tool bereitstellt, mit dem du den Besitzer der Dateien wieder korrekt setzen kannst. Einige Provider, die mit verschiedenen Benutzern arbeiten tun das. Damit kannst du dir selbst dann die Rechte wieder geben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Eri-HH
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2011 14:28

Re: Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von Eri-HH »

Guten Abend, danke für die Antwort. :)
Ich habe die Einstellungen überprüft und bei den Ordner die 777 haben sollen auch noch mal so eingestellt und die Daten auch auf 666 gesetzt.
Aber es bleibt beim Alten..
Erst wenn ich wieder auf php 5.2 umstelle sind die Bilder zu sehen. :(
Hab es sowohl per FileZilla als auch über das Tool vom Provider probiert.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von gn#36 »

Steht irgendwas in den Logs, auf die du Zugriff hast?
phpBB im ACP, Provider ErrorLog o.ä.?

Was genau kommt für eine Fehlermeldung wenn du auf das Bild/die Datei versuchst zuzugreifen? Kommt eine 404 Meldung oder vielleicht eine 500er oder bleibt der Bildschirm weiß?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Eri-HH
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2011 14:28

Re: Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von Eri-HH »

Danke :)
In den Fehler-Logs im ACP ist nichts zu sehen..
Mit PHP 5.2 sieht es normal aus:
[ externes Bild ]
Wenn ich bei 1 & 1 dann auf php 5.5 umstelle sieht es so aus:
[ externes Bild ]
Wenn ich dann auf den Link klicke steht da: " Die Grafik "http://www.domain.net/forum/download/fi ... &mode=view" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält."
Eine weitere Fehlermeldung gibt es nicht..
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von gn#36 »

Ok, dann lade die file.php im download Verzeichnis noch mal neu aus dem aktuellen phpBB Paket hoch. Möglicherweise ist hier irgendwas nicht korrekt drin. Falls du da Mods eingebaut haben solltest könnten auch die Schuld sein. Eigentlich sollten aber keine Inkompatibilitäten mit PHP 5.5 oder PHP 5.6 auftreten.

Ansonsten probier bitte mal, ob sich ein phpBB mit der höheren PHP Version installieren ließe und was bei den Voraussetzungsprüfungen herauskommt. Du musst nicht installieren, es sollte reichen die Seite aufzurufen, auf der die Voraussetzungen für phpBB geprüft werden. Das musst du natürlich mit der neuen PHP Version machen. Möglicherweise sind bei der neueren PHP Version Einstellungen nicht richtig, weil eine andere php.ini verwendet wird.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Eri-HH
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2011 14:28

Re: Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von Eri-HH »

Ich habe eben die download/file.php aus dem Deutschen phpbb 3.0.14 hochgeladen, da verschwinden dann auch noch die Avatare, egal ob ich nun php 5.2 oder php 5.5 drin habe.
Ich habe die file.php die ich eigentlich drauf habe mal mit der aus dem Paket per Notepad ++ verglichen, da sind etliche Unterschiede.. :(
Ich vermute das es dann wohl an den Mods und der file.php liegt.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von gn#36 »

Ok, vielleicht solltest du mal nach Updates für die Mods schauen. Es wundert mich aber etwas, dass in der Datei Mods großartig was ändern - normalerweise würde ich sagen dass es an Datei Downloads nicht viel zu drehen gibt, höchstens an den Rechten und das sollte eigentlich ziemlich unabhängig von der PHP Version sein.

Bist du sicher, dass das Update auf 3.0.14 korrekt funktioniert hat? Es kann ja auch sein, dass in der viewtopic.php was nicht stimmt oder im Style und dann die file.php mit falschen Parametern aufgerufen wird.

Dass es mit dem Original noch schlechter geht wundert mich auch.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Eri-HH
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2011 14:28

Re: Probleme bei Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.5

Beitrag von Eri-HH »

Das Problem bestand ja schon bevor ich das Update auf 3.0.14 gemacht habe..
Ich bin leider zu sehr Laie um das Problem weiter zu lokalisieren. :(
Sind ja doch mehr Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte.
Ich danke dir das du mir so lieb antwortest. :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“