Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

In meiner lokalen config.php ist auch kein Präfix definiert:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'tczforum';
$dbuser = 'root';
$dbpasswd = '**********';

$table_prefix = '';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
Ich hab eben noch mal die Datenbank posts auf XAMPP mit dem life-Forum verglichen. Im Life-Forum hatte sie 1766 Einträge, nachdem ich die komplette Forums-Datenbank aus dem Life-Forum im MySQL über Schnell – nur notwendige Optionen anzeigen im Format SQL exportierte (diese über Dumpsplitter aufteilte) und in XAMPP importierte hatte sie nur noch 17 Einträge.
Nachdem ich dann die Datei posts separat exportierte und im XAMPP importierte bekam ich zunächst eine Fehlermeldung das ein primary key nicht definiert wurde und diese Datei neu aufrief hatte sie dann auch 1766 Einträge. Und beim ersten Durchclicken durch das Forum scheinen alle Einträge da zu sein..... :grin:

Ist die Meldung zu dem Primary Key ein problem?
Aus welchem Grund wurde beim Export der Inhalt der Datei posts gekürzt? :roll:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von gn#36 »

Ok, mit "Datei" meinst du offenbar "Tabelle".

Wenn der Export nicht die richtige Menge an Daten da ist, dann ist das natürlich blöd. phpMyAdmin hat beim Erstellen des Backups möglicherweise Probleme mit der Skriptlaufzeit. Heißt: Irgendwann bricht der Server die Ausführung ab, obwohl das Backup noch nicht fertig ist. Im Ergebnis kriegst du ein unvollständiges Backup zum wiedereinspielen. Weil eine Liste von Befehlen drin steht ist das für einen Teil der importierten Zeilen kein Problem, aber es fehlt halt was. Das kann beliebige Tabellen betreffen, daher würde ich dir raten, das Backup noch mal "richtig" zu machen. Normalerweise betrifft das dann auch sämtliche Tabellen, die danach erst exportiert werden. Bei Alphabetischem Export sollte also eigentlich trotzdem nichts gehen, weil z.B. die topic Table noch fehlen würde, aber möglicherweise äußert sich das auch irgendwie anders oder es war ein anderes Problem (z.B. mit "dumpsplitter").

Um das zu vermeiden: Entweder mit dem Mysql Konsoletool direkt das Backup machen (geht nur wenn du Shellzugriff auf den Server hast, oder remote auf den SQL Server zugreifen kannst), oder aber du nimmst ein PHP Skript, das die Skriptlaufzeit durch Neuladen der Seite umgeht, wie z.B. den Mysqldumper. Fehler beim Import können auch durch Unterschiede in der Mysql Version der Server entstehen. Ich hatte z.B. mal noch zu phpBB 2 Zeiten nach einem Umzug auf eine andere Datenbankversion alle Umlaute im Forum kaputt.

Ein Primärschlüssel sollte auf den meisten Tabellen von phpBB definiert sein. Wenn das nicht der Fall ist kann das phpBB zum einen ausbremsen, zum anderen funktionieren ggf. Dinge wie das einfügen von Posts in die Datenbank nicht, denn die DB erhöht z.B. die ID eines Posts automatisch um 1 gegenüber dem letzten Eintrag. Wenn kein Primärschlüssel definiert ist sind ggf. sogar Duplikate erlaubt die eigentlich verboten sein sollten (z.B. zwei Posts mit der selben ID, das Ergebnis dürfte ziemlicher Müll sein).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

Vielen Dank für Eure Hilfe, die mich schließlich auf den richtigen Weg gebracht haben.
Das Problem mit dem geänderten Styles die die das einloggen scheitern lassen habe ich pragmatisch aus dem Weg geräumt, indem ich momentan nur das Standarstyle aktiviert habe.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“