Probleme beim Einspielen einer Sicherung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon 353-heinz » 29.07.2015 13:12

Ich habe zwei PHPBB3-Foren.

Nun hat mein Serveranbieter seine Server von Microsoft-Plesk auf Linux-Plesk umgestellt.

Nun habe ich die Sicherungen eingespielt und mittels MySQL-Dumper die Datenbanken in die neu erstellten Datenbanken importiert.
Alles erfolgreich.

Bei beiden Foren aber erhalte ich nach Aufruf folgende Fehlermeldung:

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Access denied for user 'henning41'@'localhost' (using password: YES) [1045]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Sonst ist nicht weiter im Forum möglich.

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2862
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon Lehrling » 29.07.2015 14:31

Hast du auch die Angaben in der config.php und in der Datenbank entsprechend angepasst?
config.php:

Code: Alles auswählen

$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'hier muss der Name der Datenbank stehen';
$dbuser = 'hier muss der Benutzername für die Datenbank stehen';
$dbpasswd = 'hier muss das Passwort für die Datenbank stehen';
$table_prefix = 'hier muss das korrekte Tabellenpräfix stehen';

Und in der Datenbank müssen die Einträge in der Tabelle phpbb_config korrekt sein, und zwar konkret die Einträge bei cookie_domain, server_name und script_path.

353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon 353-heinz » 29.07.2015 14:51

Hallo Lehrling,

danke für die Antwort.

Die Angaben stimmen alle.

353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon 353-heinz » 29.07.2015 20:17

Nachdem ich die Installation wiederholt habe, habe ich einen anderen Fehler:
Fatal: ./cache/ is NOT writable.


Die Rechte sind 777

353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon 353-heinz » 30.07.2015 17:54

Keiner eine Idee?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2862
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon Lehrling » 30.07.2015 18:33

ich habe hier eine Diskussion gefunden, bei der es um das gleiche Problem geht:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2278866
Schuld war letztendlich ein Umzug von einem Server zu einem anderen, bei dem die Berechtigungen nicht korrekt übernommen wurden.
Vielleicht einfach mal den Host kontaktieren und ihm von deinem Problem berichten?

353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon 353-heinz » 30.07.2015 19:27

Okay, das werde ich tun. Zunächst einemal Dankeschön für Deine bisherigen Ausführungen.

353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon 353-heinz » 31.07.2015 16:59

Die Lösung war letztendlich recht einfach. Aber das erst mal finden.

1. Die Dateiberechtigungen waren falsch.

2. Der Cache-Ordner war in Großbuchstaben.

Beides geändert, und es läuft. Fast.

Ein Forum spinnt noch.

Nach dem Anmelden springt das Forum auf die alte Domain zurück, ob wohl die Daten angepasst sind, wie auch oben beschrieben.
Oder ich erhalte die Fehlermeldung:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/modules/mini_cal/mini_cal.php on line 20: include_once(./includes/calendarsuite.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/modules/mini_cal/mini_cal.php on line 20: include_once(): Failed opening './includes/calendarsuite.php' for inclusion (include_path='.:')


Ich kann dort aber keinen Fehler erkennen, bin aber auch kein Phpexperte.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5406
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon Kirk » 31.07.2015 18:35

Hallo
diese Fehlermeldung besagt, das die Datei Namens calendarsuite.php im Verzeichnis root/includes nicht geöffnet bzw. gelesen werden kann.
Diese Datei gehört zu einem Mod den du evtl. nicht mehr eingebaut hast, falls dem so seinen sollte dann öffne mal die root/includes/functions.php und such dort mal nach
calendarsuite, am besten die Anleitung für diesen Mod mal öffnen und due Dateien die bearbeitet werden sollen mal überprüfen.

353-heinz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2014 07:02

Re: Probleme beim Einspielen einer Sicherung

Beitragvon 353-heinz » 31.07.2015 18:40

Habe das entsprechende Modul ausgeschaltet. Und der Fehler ist weg.

Nun habe ich noch ein Problem:

Trotz Änderung in der Datei Config.php sowie und phpbb_Config in der Datenbank spring das Forum nach der Anmeldung auf die alte Webadresse zurück? Was ist das?


Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“