update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Genev
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2011 11:38

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Genev »

Lehrling hat geschrieben:liegt denn noch der Ordner install in deinem Hauptverzeichnis? Den solltest du löschen oder umbenennen.
Die Datei startup.php liegt im Ordner includes, also dein Hauptverzeichnis/includes/startup.php. An dieser Datei nimmst du die Änderungen vor.
Die andere Datei brauchst du gar nicht. Die gibt es auch nicht in deinen Forumsdateien. Es reicht, wenn du die Änderungen an der Datei includes/startup.php durchführst. Das betrifft ja nur Zeile 108. Dort hat sich etwas geändert.
...ich hatte nicht nur die Zeile 108 geändert, sondern, wie es dort steht, 6 hinzugefügt und 1 gelöscht.
...und weiter, es steht in der Install-Anweisung, dass der Ordner INSTALL in das Root Verzeichnis übertragen werden soll.
UND -in diesem INSTALL ist ein Unterverzeichnis UPDATE, mit den PHP Dateien, u.a. "update_install.php".
In dem UPDATE sind noch 2 weitere Unterverzeichnisse. NEW, OLD und eine index.php.
Erst im Verzeichnis "NEW" ist ein Unterverzeicnis "Includes" in dem sich die Startup.php befindet.
Ich habe probeweise das Includes in das Root Verzeichnis rüberkopiert. Doch weil dort schon ein Includes Verzeichnis ist, habe ich es umbenannt. Funzt aber nicht.

Also entweder sind die Installationsanweisungen einfach Mist, oder es liegt an mir, weil ich nicht um mehrere Ecken denken kann.

Es gibt noch ein Patch phpbb 3.08 - 3.0.14.
Den muss man aber irgendwie mit Kommandozeile ausführen, was mir völlig entgleiten würde. I
Wer kann nun noch weiter helfen?

Danke
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Lehrling »

Genev hat geschrieben: Ich habe probeweise das Includes in das Root Verzeichnis rüberkopiert. Doch weil dort schon ein Includes Verzeichnis ist, habe ich es umbenannt. Funzt aber nicht.
Das machst du nun wieder rückgängig. Ansonsten hilft dir eventuell dieses Video weiter. Da geht es zwar um andere Versionen, aber der Ablauf ist ja immer der gleiche:
https://www.youtube.com/watch?v=xhptPsR ... i4V3E9rHy6

Wenn du danach beim Aufruf von xxx.eu/install wieder die Fehlermeldung Trailing paths and PATH_INFO is not supported by phpBB 3.0 erhältst, führst du an der Datei startup.php (im Ordner includes) in Zeile 108 besagte Änderungen durch und und rufst dann wieder xxx.eu/install auf. Dann müsste es eigentlich klappen.
Genev
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2011 11:38

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Genev »

Lehrling hat geschrieben:
Genev hat geschrieben: Ich habe probeweise das Includes in das Root Verzeichnis rüberkopiert. Doch weil dort schon ein Includes Verzeichnis ist, habe ich es umbenannt. Funzt aber nicht.
Das machst du nun wieder rückgängig. Ansonsten hilft dir eventuell dieses Video weiter. Da geht es zwar um andere Versionen, aber der Ablauf ist ja immer der gleiche:
https://www.youtube.com/watch?v=xhptPsR ... i4V3E9rHy6

Wenn du danach beim Aufruf von xxx.eu/install wieder die Fehlermeldung Trailing paths and PATH_INFO is not supported by phpBB 3.0 erhältst, führst du an der Datei startup.php (im Ordner includes) in Zeile 108 besagte Änderungen durch und und rufst dann wieder xxx.eu/install auf. Dann müsste es eigentlich klappen.
...die Ansage zu der "startup.php" ist mir nicht klar.
Noch einmal,...die "startup.php" befindet sich um "mehrere Ecken" im Ordner "Install" den ich mit "Docs" hochgeladen hatte.
Die Startup.php befindet sich aber in : install/update/new/includes/startup.php.
UND...im Link zur Installationsbeschreibung vom Admin (BlackHawk87) steht, die (6) Zeilen "grün" müssen hinzugefogt, die 1 in "rot" gelöscht werden.
Du beziehst Dich nur auf die 108, was die verwirrung nicht reduziert.

Was also nun?
Die startup.php aus dem verschachtelten Ordner (install/update/new/includes/) modifizieren und in den Ordner "includes", der sich schon im Root Verzeichnis befinde, rüberkopiert, verschoben werden?
Was also genau?

Danke
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Crizzo »

Ignorier mal den install/-Ordner. Die Datei gibt es in deinem aktuellen phpBB-Verzeichnis. Die musst du nehmen: includes/startup.php

Grüße
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Lehrling »

es ist tatsächlich so, dass in 3.0.8 diese Datei noch nicht vorhanden ist. Und die Datei startup.php aus dem Updatepaket 3.0.8 to 3.0.14 ist schon auf dem neusten Stand. Die muss gar nicht geändert werden.
Nur so als Zwischeninfo.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Crizzo »

Dann Versuch mal ein Update auf 3.0.12 und danach zu 3.0.14.

Btw: Hast du denn viele Mods installiert?
Genev
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2011 11:38

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Genev »

BlackHawk87 hat geschrieben:Ignorier mal den install/-Ordner. Die Datei gibt es in deinem aktuellen phpBB-Verzeichnis. Die musst du nehmen: includes/startup.php
Grüße
...also Leute, Ihr wollt helfen. Das ist schon toll.
Aber Eure Aussagen sind nicht präzise und verwirrend.
BlackHawk87, Du schreibst den install Ordner zu ignorieren. Meinst Du - NICHT den ganzen Ordner Install hochzuladen, sondern nur die includes/starup.php? Aber in dem Unterverzeichnis INCLUDES befinden sich einige Unterordner und viele anderen php Dateien, so auch die startup.php. Aber ein so großes Update wie vom 3.08-3.0.14 kann nicht nur aus startup.php bestehen. Was also genau hochladen und was nicht?
Lehrling hat geschrieben:es ist tatsächlich so, dass in 3.0.8 diese Datei noch nicht vorhanden ist. Und die Datei startup.php aus dem Updatepaket 3.0.8 to 3.0.14 ist schon auf dem neusten Stand. Die muss gar nicht geändert werden.
Nur so als Zwischeninfo.
Ist das so?. Aber im Link von BlackHawk87 stand in der Installationsanleinung genau beschrieben, dass 6 Dateien hinzugefügt und 1 gelöscht werden soll.
Irgendwie schreibt jeder was anders. Das ist Mist.
Und ich stehe nach x-tem Beitrag immer noch im Dunkel.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Lehrling »

Genev hat geschrieben: Ist das so?. Aber im Link von BlackHawk87 stand in der Installationsanleinung genau beschrieben, dass 6 Dateien hinzugefügt und 1 gelöscht werden soll.
Nein, da steht, dass zwei Dateien geändert werden müssen, dass 7 Codeabschnitte hinzugefügt und zwei entfernt werden müssen.
Außerdem haben wir dir gesagt, dass du lediglich die startup.php verändert werden musst. Die andere Datei tests/security/trailing_path_test.php ist für deine Zwecke nicht relevant.
Ich wollte das Update von 3.0.8. zu 3.0.14 in meinem Testforum mal durchspielen, um dir zu helfen, aber leider bekomme ich 3.0.8 nicht installiert. Ich denke, das hat mit XAMPP und der php-Version zu tun. Aber nun gut, so isses jetzt.
Ich empfehle dir, sämtliche Updates bis 3.0.12 zu machen, also hoch zu 3.0.9, dann zu 3.0.10, dann zu 3.0.11, dann zu 3.0.12.
Möglicherweise verhindert eine Modifikation, ein Style, ein veraltetes Sprachpaket etc. das direkte Update hoch zu 3.0.14.
Wenn du unsicher bezüglich der Verfahrensweise für ein Update bist, kannst du ja mal hier nachschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=0i9iej1 ... i4V3E9rHy6
Da wird das Update zwar an anderen Versionen durchgeführt, aber die Verfahrensweise ist ja immer die gleiche.
Genev
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2011 11:38

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Genev »

Lehrling hat geschrieben:
Genev hat geschrieben: Ist das so?. Aber im Link von BlackHawk87 stand in der Installationsanleinung genau beschrieben, dass 6 Dateien hinzugefügt und 1 gelöscht werden soll.
Nein, da steht, dass zwei Dateien geändert werden müssen, dass 7 Codeabschnitte hinzugefügt und zwei entfernt werden müssen.
Außerdem haben wir dir gesagt, dass du lediglich die startup.php verändert werden musst. Die andere Datei tests/security/trailing_path_test.php ist für deine Zwecke nicht relevant.
Ich wollte das Update von 3.0.8. zu 3.0.14 in meinem Testforum mal durchspielen, um dir zu helfen, aber leider bekomme ich 3.0.8 nicht installiert. Ich denke, das hat mit XAMPP und der php-Version zu tun. Aber nun gut, so isses jetzt.
Ich empfehle dir, sämtliche Updates bis 3.0.12 zu machen, also hoch zu 3.0.9, dann zu 3.0.10, dann zu 3.0.11, dann zu 3.0.12.
Möglicherweise verhindert eine Modifikation, ein Style, ein veraltetes Sprachpaket etc. das direkte Update hoch zu 3.0.14.
Wenn du unsicher bezüglich der Verfahrensweise für ein Update bist, kannst du ja mal hier nachschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=0i9iej1 ... i4V3E9rHy6
Da wird das Update zwar an anderen Versionen durchgeführt, aber die Verfahrensweise ist ja immer die gleiche.
...ja werde ich probieren...
Danke
Genev
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2011 11:38

Re: update von 3.0.8 auf 3.0.14 - weiße Seite

Beitrag von Genev »

...das Update von 3.0.8 zu 3.0.14 in einzelnen Update Abschnitten hat nur bis 3.0.12 geklappt!

Von 3.0.12 auf 3.0.13 gibt wieder Meldung: "Trailing paths and PATH_INFO is not supported by phpBB 3.0"

Wie schon geschrieben, betreibe ich ein Forum schon 5 Jahren und dem zusätzlichen Mod "php-gallery1.06".

Wie kann ich auf die neueste Version 3.1.5 umsteigen, ohne dass mir die Beiträge und registrierten User, sowie auch die Gallery, verloren gehen?

Jetzt bin ich mit der 3.0.12 am Ende, ein weiteres Update ist eben wohl, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich.

Danke
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“