Hilfe bei SQL Kollation, Suchindizes und Fehlermeldung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Plati
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 12.11.2007 16:51

Hilfe bei SQL Kollation, Suchindizes und Fehlermeldung

Beitragvon Plati » 20.09.2015 16:05

Liebe Community,

ich brauche eure Unterstützung bei einigen Fragen.

Ich wurde von einem User darauf aufmerksam gemacht, dass bei ihm folgende Fehlermeldung auftritt:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\xAC\x0AV...' for column 'post_text' at row 1 [1366]


Also habe ich mich auf Fehlersuche gemacht und bin dabei auf diese Lösung gekommen. Das Mysql Upgrader Skript von dieser Lösung gibt vor, dass die Spalte post_text in der Tabelle phpbb_post vom Typ 'utf8_bin' sein soll. Zuvor war diese vom Typ 'utf8_unicode_ci'. Ist das nun so richtig und ist der oben genannte Fehler dadurch nun behoben?


Weiterhin steht das jedoch wohl in Konflikt mit der Suchfunktion. Ich verwende Fulltext mysql zur Suche. Wenn ich jedoch im ACP den Such-Index für Fulltext mysql erstelle, ändert sich der Typ der Spalte post_text wieder in 'utf8_unicode_ci', sprich wieder in den selben Typ wie vor dem SQL Upgrade Skript.

Was schlagt ihr vor was ich nun tun soll?
Brauche ich überhaupt einen Such-Index für die Fulltext mysql Suche? Denn wenn ich keinen Index erstelle, würde der Typ von post_text bei 'utf8_bin' bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen.

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“