Login nicht mehr möglich nach Tarifwechsel beim Hoster

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Famas
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2015 10:13

Login nicht mehr möglich nach Tarifwechsel beim Hoster

Beitragvon Famas » 01.10.2015 10:38

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich Rat suche.
Ich betreibe schon seit einigen Jahren ein phpBB Forum. Bisher bin ich nur der "ideele Vater", Ideengeber und verantwortlich für alle Inhalte etc. Ein Freund hat die gesamte technische Seite insbesondere die der Programmierung übernommen.
Dieser ist jedoch aus privaten Gründen nun schon seit einiger Zeit aus dem Rennen und ich bin auf mich allein gestellt.

Was nun passiert ist:
Um Kosten zu reduzieren habe ich bei unserem Webhoster den Tarif auf einen kleineren gewechselt.
Die unterstützten Features sollten die gleichen sein, lediglich der Umfang wie Anzahl von Domains und Datenbanken sowie Webspace ist beim kleineren Tarif reduziert.
Ich habe die Umstellung am Montag vormittag vollzogen. Seitdem kann man sich nicht mehr ins Forum einloggen.

Nach der Passworteingabe erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Strict Standards: Non-static method utf_normalizer::nfkc() should not be called statically in /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/utf/utf_tools.php on line 1663
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/session.php on line 1035: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/utf/utf_tools.php:1663)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/session.php on line 1035: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/utf/utf_tools.php:1663)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/session.php on line 1035: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/utf/utf_tools.php:1663)

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/utf/utf_tools.php:1663) in /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/functions.php on line 4586

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/utf/utf_tools.php:1663) in /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/functions.php on line 4588

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/utf/utf_tools.php:1663) in /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/functions.php on line 4589

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/utf/utf_tools.php:1663) in /www/htdocs/w00e2d16/Forum/includes/functions.php on line 4590


Die Fehlermeldung erscheint über dem Header für die Zeit des redirect-timeouts. Die Seite selbst sagt "Du wurdest erfolgreich eingeloggt". Nach dem redirect timeout springt man allerdings zurück auf die Foren-Übersicht und ist nicht eingeloggt.

Unsere phpBB Version ist mir nicht genau bekannt. Ich wüsste wo ich in der Admin-Oberfläche nachgucken kann, auf die habe ich aber aufgrund von unmöglichem Login keinen Zugriff. Das steht bestimmt in einer der config Dateien, oder?
Ich bin mir relativ sicher, dass wir eine 3.0.x Version betreiben.

Ich VERMUTE, dass der Webspace bisher auf einer älteren php Version lief und durch den Umstieg nun auf eine neue gewechselt wurde, weshalb das phpBB nicht mehr drauf klar kommt. Das ist aber bestenfalls ein vages Raten.
Und jaaa, ich habe schon gegoogelt und habe auch schon einige vermeintliche Lösungswege ausprobiert, die allerdings zu keinem Erfolg führten.

Ich bin leider auf dem Gebiet php ziemlicher Noob, wäre also dankbar, wenn die potentiellen Hilfsversuche "für Dummies" formuliert wären ;)

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Login nicht mehr möglich nach Tarifwechsel beim Hoster

Beitragvon xtc1000 » 01.10.2015 11:46

hallo,

vielleicht helfen dir diese artikel weiter

https://www.phpbb.de/kb/Umzug

viewtopic.php?f=73&t=232316
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)

Famas
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2015 10:13

Re: Login nicht mehr möglich nach Tarifwechsel beim Hoster

Beitragvon Famas » 01.10.2015 17:20

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der erste Link bringt mich nicht weiter... die dort angesprochenen Punkte kann ich abhaken, bzw sind irrelevant, da es ja keinen Umzug gegeben hat (bzgl name changes etc)
Soweit kein Problem.
Der zweite Link ist eher interessant. Jedoch streube ich mich ein wenig davor, das phpBB neu zu installieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das was dort beschrieben steht.
Soweit ich weiß sind unsere Forumstyles angepasst, was bedeutet, bei einer Neuinstallation sind einige (viele!) Anpassungen vom Layout futsch. So zumindest wie man mir das mal erklärt hat, weshalb Updates auf die neueste Version auch nicht so einfach sind.
Oder hat das keinen Einfluss darauf?

Wo kann ich die phpBB Versionsnummer finden (ohne Login) und wo sehe ich welche php Version diese benötigt?

Ist ein Downgrade der Version auf dem Server sinnvoll, bzw geht das überhaupt?

Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: Login nicht mehr möglich nach Tarifwechsel beim Hoster

Beitragvon xtc1000 » 01.10.2015 17:48

die php version findest du so:

erstelle eine phpinfo-datei:
1. öffne einen (text-)editor deiner wahl
2. füge die folgende zeile ein:

Code: Alles auswählen

<?php phpinfo(); ?>


3. speichere diese seite unter dem namen ‚info.php‘
4. die datei speicherst du dann auf deinem server
5. rufe die datei in deinem broswer auf (z.B.: http://www.example.com/info.php)
6. dann erhälst du genaue auskunft welche php version verwendet wird
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9309
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Login nicht mehr möglich nach Tarifwechsel beim Hoster

Beitragvon Crizzo » 01.10.2015 21:26

Die phpBB-Version steht sowohl in der Datenbank in der phpBB_config Tabelle wie auch in der includes/constants.php

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Famas
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2015 10:13

Re: Login nicht mehr möglich nach Tarifwechsel beim Hoster

Beitragvon Famas » 02.10.2015 08:00

Danke für die Infos!

Also meine phpBB Version ist 3.0.9
Und die php Version auf dem Server ist 5.6.10

Gibt es hier bekannte Probleme?

Ich werde mal versuchen die Dateien zu ersetzen wie in dem Link oben beschrieben.
Das mache ich am besten aus einem 3.0.9 Paket nehme ich an, oder?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9309
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Login nicht mehr möglich nach Tarifwechsel beim Hoster

Beitragvon Crizzo » 02.10.2015 08:03

Ja.

Danach wäre allerdings ein Update auf 3.0.14 dringend empfohlen! Denn diese ist getestet mit PHP 5.6!
phpBB Translations & International Support Teams Manager


Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“