Sprachdateien aktualisieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1151
Registriert: 10.07.2004 02:31

Sprachdateien aktualisieren

Beitragvon yks » 13.11.2015 22:24

Hallo,

eine vielleicht blöde Frage, aber ich habe da noch keine zufriedenstellende Routine gefunden.

Wie aktualisiert man am besten Sprachdateien ?
Einfach überspielen ? - Soweit logisch wäre.

Aber wenn man Änderungen hat, diese aber annodazumal noch nicht notiert hat (welche und wo), wie stellt man es dann am besten an ?
Winmerge und jede Datei einzeln abgleichen ? - Klingt mühsam...

Vielleicht gibt es eine Idee, an den ich noch nicht gedacht habe ?

Danke + viele Grüße, yks

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9264
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Sprachdateien aktualisieren

Beitragvon Crizzo » 13.11.2015 23:16

Hi,

welche Sprachdateien meinst du denn eigentlich?

Wenn du jetzt von phpBB 3.0.13PL1 auf 3.0.14 mit dem Automatischem Updater aktualisiert, dann passt er deine Sprachdateien einfach mit an und aktualisiert sie so, ohne das deine Änderungen verloren gehen.

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1151
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Sprachdateien aktualisieren

Beitragvon yks » 14.11.2015 00:22

Hallo BlackHawk,

ich hatte von 3.0.12 auf 3.0.14 geupdatet.
Ging in einem - und stimmt ja, eigentlich waren language-Dateien mit dabei... *freu :-) !
Das heißt, all die noch bestehenden Änderungen müssten in Nicht-Sprachdateien stehen.

Allerdings dann noch nicht verstehe, warum es nicht die Nutzungsbedingungen auf Englisch nicht aktualisiert hat.
Aber ok, viel wäre es dann nicht.

Abgesehen davon dennoch die Frage - angenommen, ich hätte mit dem auto-updater nicht alles erwischt, ist dann winmerge das Mittel der Wahl, um die Dateien zu vergleichen ?
Oder wie könnte man es dann machen ?

Gruß, yks

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9133
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Sprachdateien aktualisieren

Beitragvon gn#36 » 11.12.2015 14:14

Du kannst letztlich mit jedem beliebigen Dateivergleichstool, das in der Lage ist die gesamten Ordner rekursiv zu vergleichen den Vergleich durchführen. Viele Wege führen nach Rom.

Winmerge geht glaube ich, wenn du wolltest könntest du aber auch sonstwas für den Vergleich nutzen (z.B. könntest du auch die neueste phpBB Version per git herunterladen, deine Version über die Version im Repository drüberbügeln und anschließend git fragen, was verändert wurde, oder du lässt dir klassisch per Diff auf der Konsole die Unterschiede anzeigen).

So oder so sollten als Unterschiede lediglich deine eingebauten Mods herauskommen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1151
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Sprachdateien aktualisieren

Beitragvon yks » 16.12.2015 13:05

Hallo gn#36,

Danke für deine Antwort.

Du kannst letztlich mit jedem beliebigen Dateivergleichstool, das in der Lage ist die gesamten Ordner rekursiv zu vergleichen den Vergleich durchführen.

Hast du sicherlich Recht, aber ich kenne eigentlich nur winmerge - hatte ich vor Jaahren mal genutzt - und hat sich zum Glück auch kaum geändert.

z.B. könntest du auch die neueste phpBB Version per git herunterladen, deine Version über die Version im Repository drüberbügeln und anschließend git fragen, was verändert wurde, oder du lässt dir klassisch per Diff auf der Konsole die Unterschiede anzeigen

repository heißt Quelle, ok :) *nachgesehen
git und Diff ? kenne weder das Programm git noch sagt mir Diff viel (sind wohl nur die Unterschiede)

Frage mich auch wie das Drüberbügeln funktionieren soll: denke, da würde ich evtl eher Fehler einbauen.

Bzgl den Sprachdateien: nicht besonders klug gemacht, aber passiert: ich habe die Sprachdateien auch nicht jedes Jahr angepasst. Einzelne evtl ja, aber nicht alle. Mir fiel komischerweise auch nie ein fehlender Satz oder so auf.
Doch wenn ich die Dateien jetzt auf aktuellem Stand haben möchte, muss ich wohl alle einzeln abchecken nach eigenen Veränderungen (gibt es ein wenige, aber doch) und nach Neuerungen. *artet in einzelnes Vergleichen aus, denk ich..., nicht sehr reizvoll + Fleißarbeit.

Mit etwas mehr Geist werde ich auch noch mal mehr über das git lesen, aber sehr verlockend klingt es für mich im Moment nicht, einfach weil zu viel Unwissenheit und wie-macht-man-?. Mit mehr Zeit + Energie evtl, mal sehen.

Trotzdem Danke und viele Grüße, yks

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprachdateien aktualisieren

Beitragvon Pfiffy » 16.12.2015 13:13

Du kannst auch Notepad++ mit der Erweiterung "Compare" verwenden. Dann zwei zu vergleichende Dateien in den Editor laden und "Compare" anklicken. So siehst du m.E. nach perfekt die Unterschiede. Geht halt immer nur für zwei Dateien, ich find's aber perfekt.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9133
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Sprachdateien aktualisieren

Beitragvon gn#36 » 17.12.2015 14:08

Wenn du git noch nicht kennst dann ist die Einarbeitungshürde leider ziemlich hoch. Git ist die Versionsverwaltungssoftware, die u.a. für phpBB benutzt wird. Es archiviert grob gesagt verschiedene Versionen von Dateien, immer dann wenn man ihm das sagt. Gleichzeitig hat es Funktionen mit denen man die alten Versionen wieder herausholen kann und die verschiedenen Versionen miteinander vergleichen kann. Ich nutze das inzwischen für alle meine Projekte, denn dann kann man auch nachdem man 2 Jahre mal nichts an einem Projekt gemacht hat noch nachsehen welche Fehler man als letztes neu eingebaut hat :) Oder eben, welche Änderungen man konkret bei dem Einbau von Feature XY gemacht hat, sofern man das halbwegs sinnvoll in git dokumentiert hat. Daneben habe ich es damals auch bei meiner Diplomarbeit genutzt und nutze es, neben diversen anderen Dingen, auch für meine Doktorarbeit. Da fungiert es nebenbei auch noch als Backup. In meinen Augen lohnt die Nutzung für jede Webseite, da man jede Änderung im Zweifel sehr leicht rückgängig machen kann, aber der Einarbeitungsaufwand ist wie gesagt recht hoch.

Siehe auch: Git Workflow, Git, TortoiseGit und Github installieren und einrichten.

Ich denke mit Winmerge fährst du ganz gut. Das kann auch gleich ganze Ordner vergleichen, dann musst du zwar immer noch die Änderungen durchgehen, aber immerhin verschwendest du keine Zeit mit identischen Dateien.

Eventuell findest du auch etwas, das einen 3 Wege Vergleich anstellen kann: Alte phpBB Version, neue phpBB Version und deine derzeitige Version. Sowas ist im automatischen Updater von phpBB drin und sorgt dafür, dass die Änderungen von phpBB auch an modifizierten Dateien vorgenommen werden können. Wenn du noch weißt, auf welcher Version deine alten, modifizierten Sprachdateien basieren kannst du sie mit einem solchen Vergleich ganz gut anpassen. Alternativ ersetzt du einfach alle Sprachdateien durch die originalen der neuen Version und schaust welchen Mods Sprachdateien fehlen (sichtbar wenn du ihn benutzt, da sollte dann z.B. CANNOT_POST statt Du kannst keine Beiträge erstellen als Text verwendet werden). Deren Installationsanweisungen gehst du dann durch und suchst nach Änderungen an den Sprachpaketen. Solange du den "mods" Ordner im language/de/ Ordner so lässt dürfte nur ein Teil der Mods betroffen sein, nicht alle Mods müssen Sprachdateien ändern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“