Bots sollen search.php?search_id=newposts lesen können

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
uwe.ha
Mitglied

Bots sollen search.php?search_id=newposts lesen können

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

damit neue Beiträge schneller von Google&Co indexiert werden, sollen Bots auch auf "Neue Beiträge" (phpBB/search.php?search_id=newposts) Zugriff haben.

Wenn ich in meinem Forum die Seite phpBB/search.php?search_id=newposts mit dem user-agent "Googlebot 2.1" besuche, bekomme ich die Meldung angezeigt:
Information
Du bist leider nicht berechtigt, die Suche zu verwenden.
Ich habe schon im ACP unter Berechtigungen > Gruppenrechte > Bots > Erweiterte Berechtigungen > Diverses - den Eintrag "Kann die Suchfunktion benutzen" auf JA gestellt, trotzdem kommt o.g. Meldung.

Warum, und wie bekomme ich es hin, dass Bots die Datei phpBB/search.php?search_id=newposts (als Teil der Suchfunktion) besuchen können?

VIELEN DANK!
-
Uwe
Uwe
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Re: Bots sollen search.php?search_id=newposts lesen können

Beitrag von Elsensee »

Hast du den Cache gelöscht? Vielleicht bringt das ja was. (Schaden kann es jedenfalls nicht :wink: )
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Ja, Cache wurde mehrfach gelöscht.
Uwe
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Okay. Da die sanfte Tour nicht funktionieren will, probieren wir die harte aus:

Öffne: search.php
Suche:(um Zeile 80 herum)

Code: Alles auswählen

if (!$auth->acl_get('u_search') || !$auth->acl_getf_global('f_search') || !$config['load_search']) 
Ersetze mit:

if (!$user->data['is_bot'] && (!$auth->acl_get('u_search') || !$auth->acl_getf_global('f_search') || !$config['load_search'])) 
Ungetestet!!!

uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Dann kommt - bei jedem User - Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected '{' in /www/htdocs/w007422d/phpBB/search.php on line 92

Aber noch eine Frage zum Sinn:
Werden für Bots eigentlich Werte zum "lastvisit" gespeichert? ... ohne das würde "newposts" ja eh nichts bringen.

In der search.php steht hierzu:

// The "new posts" search uses user_lastvisit which is user based, so it should require user to log in.
DANKE!
Uwe
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Zur Fehlermeldung:
Es muss defintiv

if (!$user->data['is_bot'] && (!$auth->acl_get('u_search') || !$auth->acl_getf_global('f_search') || !$config['load_search'])) 
dort stehen. 1:1! Theoretisch dürfte da keine Fehlermeldung kommen.

Zum Sinn:
Ich denke schon - siehe session.php: ca. Zeile 700:

// Update the last visit time

uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Oups, sorry, mein Fehler ... hatte die letzte Klammer vergessen :oops:
Jetzt klappt es :D DANKE!

Noch eine Verständnisfrage:
Jetzt wird bei "Neue Beiträge" angezeigt, dass keine passenden Ergebnisse vorhanden sind. Liegt das daran, dass der Google Bot quasi ständig - zumindest gerade im Augenblick - bei mir im Forum ist, und somit "lastvisit" kein Ergebnis liefern kann?
... ich müsste mal abwarten, bis der Google Bot zufällig nicht da ist, und dann nochmal neu überprüfen, ob und welche Ergebnisse er angezeigt bekommt.

"Ungelesene Beiträge" scheint für Bots nicht zu funktionieren, da dort immer ein richtiges Login abgefragt wird. Da lässt sich wohl nichts dran ändern, oder?

Nochmal zu meinen Ansinnen: Ich möchte Google die Arbeit zu Auffinden neuer Themen / Beiträge erleichter, auch wenn ich allgemein mit dem Crawling / der Indexierung sehr zufrieden bin ... aber vielleicht geht es ja noch ein bischen besser ;-) ... schade, dass "Ungelesene Beiträge" nicht funktioniert.

DANKE für deine Hilfe!
Uwe
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

uwe.ha hat geschrieben:Oups, sorry, mein Fehler ... hatte die letzte Klammer vergessen :oops:
Jetzt klappt es :D DANKE!

Noch eine Verständnisfrage:
Jetzt wird bei "Neue Beiträge" angezeigt, dass keine passenden Ergebnisse vorhanden sind. Liegt das daran, dass der Google Bot quasi ständig - zumindest gerade im Augenblick - bei mir im Forum ist, und somit "lastvisit" kein Ergebnis liefern kann?
Da bin ich überfragt, aber das wird es wohl sein. :D
uwe.ha hat geschrieben:... ich müsste mal abwarten, bis der Google Bot zufällig nicht da ist, und dann nochmal neu überprüfen, ob und welche Ergebnisse er angezeigt bekommt.

"Ungelesene Beiträge" scheint für Bots nicht zu funktionieren, da dort immer ein richtiges Login abgefragt wird. Da lässt sich wohl nichts dran ändern, oder?
Hm - was wird denn angezeigt?
uwe.ha hat geschrieben:Nochmal zu meinen Ansinnen: Ich möchte Google die Arbeit zu Auffinden neuer Themen / Beiträge erleichter, auch wenn ich allgemein mit dem Crawling / der Indexierung sehr zufrieden bin ... aber vielleicht geht es ja noch ein bischen besser ;-) ... schade, dass "Ungelesene Beiträge" nicht funktioniert.

DANKE für deine Hilfe!

uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Elsensee hat geschrieben:
uwe.ha hat geschrieben:"Ungelesene Beiträge" scheint für Bots nicht zu funktionieren, da dort immer ein richtiges Login abgefragt wird. Da lässt sich wohl nichts dran ändern, oder?
Hm - was wird denn angezeigt?
Das "Anmelden" Fenster (Um deine ungelesenen Beiträge anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein ...).
Uwe
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Danke, dann hab ich eine Lösung:

Öffne: search.php
Suche: (ca. Zeile 70)

else if (!$config['load_anon_lastread'] && !$user->data['is_registered']) 
Ersetze mit:

else if (!$config['load_anon_lastread'] && !$user->data['is_registered'] && !$user->data['is_bot']) 
:)

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“