Max. Dateianhang-Größe funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Max. Dateianhang-Größe funktioniert nicht

Beitrag von Crizzo »

Diesen Abschnitt kann ich genauso so finden:

Code: Alles auswählen

    /**
    * Performing additional checks
    */
    function additional_checks()
    {
        global $user;

        if (!$this->file_moved)
        {
            return false;
        }

        // Filesize is too big or it's 0 if it was larger than the maxsize in the upload form
        if ($this->upload->max_filesize && ($this->get('filesize') > $this->upload->max_filesize || $this->filesize == 0))
        {
            $max_filesize = get_formatted_filesize($this->upload->max_filesize, false);

            $this->error[] = sprintf($user->lang[$this->upload->error_prefix . 'WRONG_FILESIZE'], $max_filesize['value'], $max_filesize['unit']);

            return false;
        }

        if (!$this->upload->valid_dimensions($this))
        {
            $this->error[] = sprintf($user->lang[$this->upload->error_prefix . 'WRONG_SIZE'], $this->upload->min_width, $this->upload->min_height, $this->upload->max_width, $this->upload->max_height, $this->width, $this->height);

            return false;
        }

        return true;
    }
} 
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Max. Dateianhang-Größe funktioniert nicht

Beitrag von Mahony »

Hallo
1. Setze Codeblöcke bitte in BBcode code.

2. Hast du deine Datei mal mit einer original-Datei verglichen (z.b. mit winmerge)?
Unterhalb des von mir angegebenen Codeblocks, gehen die Prüfungen weiter - überprüfe das mal bitte.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Max. Dateianhang-Größe funktioniert nicht

Beitrag von Crizzo »

@1.: Hab ich doch, war nur kurz in [php] und den gabs nicht, bis ich gesehen hab, dass es mit code=php geht, hats ein wenig gedauert. ;)

@2.: Werde ich mal testen.

Edit:

Hab die kleinen Änderungen in meine Datei übernommen und hochgeladen. Der Selbstversuch danach zeigte, dass es nichts ändert. Sowohl die Größen als auch Abmaßbeschränkungen werden ignoriert. :(
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Max. Dateianhang-Größe funktioniert nicht

Beitrag von gn#36 »

Als kurzer Hinweis: Moderatoren und Administratoren können die Beschränkung umgehen.

Wer das nicht will sollte in der includes/functions_posting.php das hier

Code: Alles auswählen

 443     // Admins and mods are allowed to exceed the allowed filesize
 444     if (!$auth->acl_get('a_') && !$auth->acl_get('m_', $forum_id))
 445     {
 446         if (!empty($extensions[$file->get('extension')]['max_filesize']))
 447         {
 448             $allowed_filesize = $extensions[$file->get('extension')]['max_filesize'];
 449         }
 450         else
 451         {
 452             $allowed_filesize = ($is_message) ? $config['max_filesize_pm'] : $config['     max_filesize'];
 453         }
 454 
 455         $file->upload->set_max_filesize($allowed_filesize);
 456     }
bearbeiten und das "if" auskommentieren:

Code: Alles auswählen

 443     // Admins and mods are allowed to exceed the allowed filesize
 444     // if (!$auth->acl_get('a_') && !$auth->acl_get('m_', $forum_id))
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Max. Dateianhang-Größe funktioniert nicht

Beitrag von Crizzo »

Oh man. Und ich teste mir einen Wolf. Wo mir das aufgefallen ist war ein Moderator, getestet habe ich es als Admin und mit "Berechtigungen übernehmen" kann ich die Sache trotzdem umgehen. Mit einem Test-Account als Registrierter Benutzer geht es nämlich nicht.

Vielen Dank an euch zwo. :)

PS: @gn#36: Dann muss ich aber doch auch die zu dem "if" gehörenden Klammern mit auskommentieren, oder?

So:

Code: Alles auswählen

 // Admins and mods are allowed to exceed the allowed filesize
444     // if (!$auth->acl_get('a_') && !$auth->acl_get('m_', $forum_id))
445     // {
446         if (!empty($extensions[$file->get('extension')]['max_filesize']))
447         {
448             $allowed_filesize = $extensions[$file->get('extension')]['max_filesize'];
449         }
450         else
451         {
452             $allowed_filesize = ($is_message) ? $config['max_filesize_pm'] : $config['     max_filesize'];
453         }
454 
455         $file->upload->set_max_filesize($allowed_filesize);
456    // }
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Max. Dateianhang-Größe funktioniert nicht

Beitrag von gn#36 »

Nein, eigentlich müsste das auch so gehen. Die Klammern fassen nur Befehle zu einer Gruppe zusammen, das geht auch ohne if davor, genau wie ein if auch ohne Klammern funktioniert, wobei es sich dann natürlich nur auf den nächsten Befehl bezieht.

Wenn nur Admins das ganze umgehen dürfen sollen, dann kannst du auch

Code: Alles auswählen

if (!$auth->acl_get('a_'))
aus der Zeile machen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Max. Dateianhang-Größe funktioniert nicht

Beitrag von Crizzo »

Gut, dann bist du schlauer in PHP als ich. Hätte das jetzt als Fehler abgestempelt. :)

Aber den Luxus will ich meinen Mods mal lassen, denn immerhin beschränke ich das nur, damit der Server nicht so schnell voll wird und nicht aus Regel-Gründen oder so.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“