Bitte um Erklärung zu phpBB 3.0.14 - ACP post settings

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sdg_
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2018 19:15

Bitte um Erklärung zu phpBB 3.0.14 - ACP post settings

Beitragvon sdg_ » 10.02.2018 19:32

Im ACP bin ich im Registerblatt post settings auf diesen Eintrag gestoßen:
Maximum image width per post:
Maximum width of an image/flash file in postings. Set to 0 for unlimited size.
Maximum image height per post:
Maximum height of an image/flash file in postings. Set to 0 for unlimited size.

Ist das jetzt so zu verstehen, daß ich
  • hier die maximalen Dimensionen einstellen kann, die das Board akzeptiert (d.h. größere werden blockiert/nicht hochgeladen), oder sind das
  • die Dimensionen ab denen ein automatisches Resize stattfindet (d.h. größere Bilder werden auf dieses Maß runterskaliert)?

(ja, ich weiß, 3.0.x ist eine veraltete Software. Aber erstens "never change a running system" und zweitens ist das Board grad erst auf einen neuen Server migriert, da will ich meinen vielgeplagten Usern nicht schon wieder eine Bastelstunde zumuten - es sind viele Senioren dabei, die sich mit Neuerungen halt schwer zurechtfinden. Das Upgrade kommt schon noch, aber nicht jetzt gleich)

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Erklärung zu phpBB 3.0.14 - ACP post settings

Beitragvon Pfiffy » 15.02.2018 11:14

Meines Wissens gibt es kein automatisches Runterskalieren von Bildern. Zumindest nicht in der Grundversion des Boards.
Es ist also die Maximalgröße, die verwendet werden kann.

Du kannst das ganz einfach durch Ausprobieren raus bekommen. Trag zwei Werte ein, speichers ab und probier dann ein größeres Bild hochzuladen.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1509
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Erklärung zu phpBB 3.0.14 - ACP post settings

Beitragvon canonknipser » 15.02.2018 11:26

Die Angaben gelten für Bilder, die per [img]-Tag von anderen Quellen eingebunden werden. Sie soll dazu dienen, dass nicht durch zu große Bilder das Layout zerschossen wird. Runterskaliert wird nicht, es kommt nur eine Fehlermeldung, dass das Image nicht angezeigt werden kann.

Für Dateianhänge gelten andere Einstellungen im ACP, aber auch da wird (zumindest unter 3.0.x) nichts runtersklaliert, sondern bei einer Überschreitung der Maximalgrößen mit einer Fehlermeldung beim Upload quittiert.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“