Administrator Login blockiert: Problem mit Recaptcha v1

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
shv
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2018 20:57

Administrator Login blockiert: Problem mit Recaptcha v1

Beitrag von shv »

Hallo,
leider ist mein Administrator Login blockiert. Ich erhalte die Meldung, dass recaptcha v1 nicht mehr unterstützt wird. Nun kann ich mich nicht mehr als Administrator anmelden. Gibt es eine Möglichkeit, die Verwendung von recaptcha auf Datei oder Datenbankebene zu deaktivieren? Wenn ich mich wieder einloggen kann, könnte ich recaptcha z.B. gegen die integrierte Captcha Funktion ersetzen.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Administrator Login blockiert: Problem mit Recaptcha v1

Beitrag von Mahony »

Hallo
Frage: Welche phpBB Version hast du denn im Einsatz?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
shv
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2018 20:57

Re: Administrator Login blockiert: Problem mit Recaptcha v1

Beitrag von shv »

Hallo,
die Frage nach der Version kann nun ich beantworten, da ich inzwischen wieder in den Administrator Zugang reinkomme. Die Version ist 3.0.12. Ok, die Board Version hätte ich auch in der Datenbank unter xxx_config/version finden können.

Zuerst hatte ich versucht, in der Datenbank die xxx_login_attempts zu löschen. Das hat aber leider nichts gebracht.

Danach habe ich in der Datenbank gesehen, dass es noch einen zweiten Administrator Zugang gibt. Mit diesem konnte ich mich dann einloggen und die Captcha Funktion umstellen. Danach konnte ich mich wieder mit dem blockierten Administrator Zugang einloggen.

Wäre dennoch interessant, wie man in der Datenbank die erfolglosen Login-Versuche zurücksetzen kann, um einen solchen blockierten Account wieder funktionsfähig zu machen.

Viele Grüße.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“