Komplettes Backup eines phpBB Boards

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
psycobeef
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2014 12:09

Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von psycobeef »

Hallo Community!

Nachdem ich nun mein phpBB Board quasi fertig eingerichtet habe, aber noch ein paar Sachen testen wollte, die eventuell die Stabilität des Forums einschränken könnten, ( :grin: ) stellt sich mir die Frage, wie ich ein komplettes Backup meines Forums durchfüren kann.

Da ich im IT Bereich arbeite, sind SQL Backups und Konsorten kein Problem für mich, habe auch schon die KB Artikel darüber gelesen; Darum geht es mir aber primär nicht.

Mir geht es primär darum, wie ich ein momentan laufendes Board, mit allen Modifikationen, Themes und Anpassungen ( vor allem Anpassungen an Themes!!) so sichern kann, damit ich dies im Zweifelsfall zurück sichern kann. Quasi das was auf dem FTP liegt, nach einem Crash wieder zur Verfügung habe :)

Gibt es eine Best Practise Anleitung, wie ich die Sicherung durchführe bzw wie ich dann auch wieder zurück sichere ?
(Bsp 1.) SQL Backup 2.) FTP Daten sichern .....)

Danke schon jetzt für die Antwort!

Grüße

psycobeef
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von Metzle »

Hallo,

einfach alle Dateien des Boards per FTP auf eine lokale Festplatte runterladen und bei Bedarf wieder aufspielen. Zusätzlich die Datenbank sichern, am besten per MySQLDumper, und du hast ein komplettes Backup deines Boards.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
psycobeef
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2014 12:09

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von psycobeef »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

einfach alle Dateien des Boards per FTP auf eine lokale Festplatte runterladen und bei Bedarf wieder aufspielen. Zusätzlich die Datenbank sichern, am besten per MySQLDumper, und du hast ein komplettes Backup deines Boards.
Geht das wirklich so einfach ?

Wie sieht es bei der Rücksicherung aus ?

1.) Board neu installieren ?
2.) SQL Datenbank einspielen
3.) Backup über das neu installierte phpbb Forum überschreiben ?


Grüße

psycobeef
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Schau mal hier, hast du ein wenig Lesestoff zwecks BackUp usw. KB:119


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
psycobeef
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2014 12:09

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von psycobeef »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,

Schau mal hier, hast du ein wenig Lesestoff zwecks BackUp usw. KB:119


Grüße
Danke

--->
psycobeef hat geschrieben:Hallo Community!
...Da ich im IT Bereich arbeite, sind SQL Backups und Konsorten kein Problem für mich, habe auch schon die KB Artikel darüber gelesen; Darum geht es mir aber primär nicht.....
Danke für die mir schon bekannte Info :grin: aber mir geht es wie gesagt primär darum, das ganze Forum wieder komplett bereit zu stellen in einer Art und Weise dass alles so erhalten bleibt wie es momentan ist.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Super, dann ist das ja alles für dich kein Problem.

Du hast ein BackUp von einem Forum von dir und jetzt willst du wissen, wie du das einspielen kannst oder ich verstehe dich falsch.
psycobeef hat geschrieben:Mir geht es primär darum, wie ich ein momentan laufendes Board, mit allen Modifikationen, Themes und Anpassungen ( vor allem Anpassungen an Themes!!) so sichern kann, damit ich dies im Zweifelsfall zurück sichern kann. Quasi das was auf dem FTP liegt, nach einem Crash wieder zur Verfügung habe
Sichere doch deine Dateien per FileZilla(als Beispiel) und die Datenbank, wie bereits erwähnt(von Metzle und der KB Artikel von mir) mit MySQLDumper und der Rest, sagst du ja,
psycobeef hat geschrieben:Danke für die mir schon bekannte Info
Dann ist ja eigentlich alles klar, oder ich verstehe dich falsch.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von Metzle »

psycobeef hat geschrieben: Geht das wirklich so einfach ?
Ja.
psycobeef hat geschrieben: Wie sieht es bei der Rücksicherung aus?
Einfach Dateien überschreiben, SQL Backup einspielen, ggf. noch alle Caches leeren, fertig.
Dateien überspielen fällt aus, wenn es sich nur um Beiträge oder ähnliches handelt, dann reicht das Backup der Datenbank.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Metzle hat geschrieben: dann reicht das Backup der Datenbank.
besser oder verständlicher ausgedrückt : das Restore (=Zurücksichern) der Datenbank. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
adjustGirl
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2021 05:44
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von adjustGirl »

Okay, das ist schon alt ... :wink: Aber ich schließe daraus, dass das Backup des Boards "nur" eine SQL Sicherung ist, und keine komplette Sicherung von Allem. Richtig?
freundlicher Gruß
Katharina
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16630
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Backup eines phpBB Boards

Beitrag von Dr.Death »

Du fragst im phpBB 3.0.x Forum, betreibst aber ein phpBB 3.3.x :-? :roll:


Im ACP kann man nur eine Datenbanksicherung anstossen und wieder einspielen.

Zu einer Komplett Sicherung gehört ein Datenbankbackup und ein Dateibackup.

Zudem wurden doch schon alle Fragen zu einem Komplett Backup in diesem Thema beantwortet...oder nicht ?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“