Aufbau Testumgebung wg. Update phpBB

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dumdi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2010 16:52

Aufbau Testumgebung wg. Update phpBB

Beitrag von Dumdi »

Moin allerseits,

ich möchte endlich mein Board updaten von 3.6 auf 3.2.11.
Dafür habe ich eigens eine Subdomain (Php-Version 7.3) zum testen angelegt und darin das Original (Php-Version 7.2) reinkopiert.
Die DB vom Original habe ich in eine neue DB hochgeladen und die Config.php an die neue Datenbank angepasst.

Jetzt erhalte ich folgenden ERROR "Access denied for user 'dbxxx'@'IP' (using password: YES) [1045]"

1. Hat jemand eine Lösung?
2. Bis welche PHP-Version kann man gehen. 8.0?
3. Kann ich die Struktur / Daten vom Original in eine neue Installation (jetzt 3.2.1) von PhpBB übernehmen?

Danke im Voraus an die Spezies. 8)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Testumgebung wg. Update phpBB

Beitrag von chris1278 »

Das hōhrt sich Ach fälschen daten der DB in der Config.php an.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Testumgebung wg. Update phpBB

Beitrag von Scanialady »

phpBB 3.0.6 (?) läuft nicht mit PHP 7 - lies bitte die Systemvoraussetzungen für die jeweils aktive und die gewünschte Version.

Wenn du von einer Domain auf eine andere umziehst - das betrifft auch Subdomains für ein Testforum, dann beachte als Anleitung bitte
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75

Für das Upgrade von 3.0.x aufwärts gibt es auch eine Anleitung hier: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17 (und einige Themen hier in diesem Forum)

Wenn auf deine Datenbank der Zugriff verweigert wird, stimmt etwas nicht mit den Login-Daten. Zwischen PHP 5.6 und 7.3 hat sich MEHRFACH die Art der Passwortspeicherung geändert. Diese Änderungen sind nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, wenn du einmal über PHP 7.1 hinausgegangen bist, sowie danach über 7.2, und danach womöglich wieder zurückgeschaltet hast, wird dein Passwort nicht mehr erkannt. Außerdem gab es mal vor langer Zeit irgendwo ein Problem mit Sonderzeichen im Passwort - erinnere mich aber nicht mehr, ob das PHP oder phpBB war, und welche Version es gewesen ist.


Wenn du noch konkrete Fragen hast, nachdem du dich ein wenig eingelesen hast, darfst du die hier gern stellen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Testumgebung wg. Update phpBB

Beitrag von Dr.Death »

ERROR "Access denied for user 'dbxxx'@'IP' (using password: YES) [1045]"

Du hast in deiner config.php einen falschen Datenbank User und/oder ein falsches Datenbank Passwort eingetragen.


https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en ... cting.html
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“