Links in neuem Fenster öffnen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Weil Du grad' von extern sprichst:

...halte die STRG-Taste zum Öffnen in einem neuen Tab oder die SHIFT-Taste zum Öffnen in einem neuen Fenster gedrückt.

Das nenn' ich mal Entscheidungsfreiheit und die ist sowas von extern :-P
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
crosspatch
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2008 01:26

Beitrag von crosspatch »

Hi Miriam...

...ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion über Verhaltenssteuerung und Ergonomie vom Zaun brechen, aber ich sollte als Seitenbetreiber schon entscheiden können, wie sich Links auf meiner Seite verhalten. Dazu gehört es dann auch, wenn gewünscht, dem Nutzer diese Entscheidung zu überlassen.

Mein Problem ist aber eher technischer Natur. Mein Forum läuft in einem iFrame. Und im Moment werden die User-URLs aus dem User-Profil immer in diesem iFrame geöffnet. Ist halt einfach unschön.
Ich sollte noch erwähnen, dass hier wieder einmal so ein Anfänger (ich) fragt, der keine Ahnung von Tuten und Blasen hat - Aber trotzdem ein Forum bauen möchte..

...gracias...der Andreas

P.S.: Darüber hinaus richtet sich mein Forum an eine Zielgruppe, die zu 98% nicht wissen, dass sich Links je nach Maustaste unterschiedlich verhalten können.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Also vergessen wir die SHIFT-/STRG-/MITTELMAUSTASTE-Geschichte.

(jeweils in den Dateien Deines benutzen Templates)
finde in der memberlist_body.html:

Code: Alles auswählen

<a href="{memberrow.U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {memberrow.U_WWW}" >{memberrow.U_WWW}</a>
ersetze gegen:

Code: Alles auswählen

<a href="{memberrow.U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {memberrow.U_WWW}" onclick="window.open(this.href);return false;">{memberrow.U_WWW}</a>
finde in der memberlist_view.html:

Code: Alles auswählen

<a href="{U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {U_WWW}" >{U_WWW}</a>
ersetze gegen:

Code: Alles auswählen

<a href="{U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {U_WWW}" onclick="window.open(this.href);return false;">{U_WWW}</a>
Lösche den Cache.

Fertig.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
crosspatch
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2008 01:26

Beitrag von crosspatch »

hmmm...ich finde bei mir nur...

...memberlist_body.html:

Code: Alles auswählen

<td class="gen" align="center">&nbsp;<!-- IF memberrow.U_WWW --><a href="{memberrow.U_WWW}">{WWW_IMG}</a><!-- ENDIF -->&nbsp;</td>
und memberlist_view.html:

Code: Alles auswählen

<td><!-- IF U_WWW --><b><a class="genmed" href="{U_WWW}">{U_WWW}</a></b><!-- ENDIF --></td>
...irgendwelche ideen ??? ich hab auch schon versucht, dort

Code: Alles auswählen

onclick="window.open(this.href);return false;"
einzufügen. Bringt aber nur durcheinander...

...der Andreas
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Wie hast Du es denn eingefügt? und wo?
In den öffnenden Anker-Tag?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
crosspatch
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2008 01:26

Beitrag von crosspatch »

*Kopf kratz* hmmm....Da stellst du aber ne Frage :-?

Zur Ansicht hier mal meine komplette memberlist_body.html:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP -->
	<!-- INCLUDE simple_header.html -->
<!-- ELSE -->
	<!-- INCLUDE overall_header.html -->
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_SEARCH_USER -->	
	<!-- INCLUDE memberlist_search.html -->	
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_SHOW_GROUP --><!-- INCLUDE memberlist_group.html --><!-- ENDIF -->

<!-- IF not S_SHOW_GROUP -->
	<form method="post" name="charsearch" action="{S_MODE_ACTION}">
		<table width="100%" cellspacing="1">
		<tr>
			<td align="{S_CONTENT_FLOW_BEGIN}"><span class="genmed">{L_USERNAME_BEGINS_WITH}: </span><select name="first_char" onchange="this.form.submit();">{S_CHAR_OPTIONS}</select>&nbsp;<input type="submit" name="char" value="{L_DISPLAY}" class="btnlite" /></td>
	<!-- IF U_FIND_MEMBER and not S_SEARCH_USER -->
			<td class="genmed" align="{S_CONTENT_FLOW_END}"><a href="{U_FIND_MEMBER}">{L_FIND_USERNAME}</a></td>
	<!-- ELSEIF S_SEARCH_USER and U_HIDE_FIND_MEMBER and not S_IN_SEARCH_POPUP -->
			<td class="genmed" align="{S_CONTENT_FLOW_END}"><a href="{U_HIDE_FIND_MEMBER}">{L_HIDE_MEMBER_SEARCH}</a></td>
	<!-- ENDIF -->
		</tr>
		</table>
		{S_FORM_TOKEN}
	</form>
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP -->
	<form method="post" name="results" action="{S_MODE_ACTION}" onsubmit="insert_marked(this.user);return false">
<!-- ELSE -->
	<form method="post" action="{S_MODE_ACTION}">
<!-- ENDIF -->
<table class="tablebg" width="100%" cellspacing="1">
<tr>
	<th nowrap="nowrap">#</th>
	<th nowrap="nowrap" width="25%" align="{S_CONTENT_FLOW_BEGIN}"><a href="{U_SORT_USERNAME}">{L_USERNAME}</a></th>
	<th nowrap="nowrap" width="15%"><a href="{U_SORT_JOINED}">{L_JOINED}</a></th>
	<th nowrap="nowrap" width="10%"><a href="{U_SORT_POSTS}">{L_POSTS}</a></th>
	<th nowrap="nowrap" width="15%"><a href="{U_SORT_RANK}">{L_RANK}</a></th>
	<th nowrap="nowrap" width="11%">{L_SEND_MESSAGE}</th>
	<th nowrap="nowrap" width="11%"><a href="{U_SORT_EMAIL}">{L_EMAIL}</a></th>
	<th nowrap="nowrap" width="11%"><a href="{U_SORT_WEBSITE}">{L_WEBSITE}</a></th>
	<!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP and not S_SELECT_SINGLE --><th width="2%" nowrap="nowrap">{L_MARK}</th><!-- ENDIF -->
</tr>
<!-- BEGIN memberrow -->

	<!-- IF S_SHOW_GROUP -->
		<!-- IF memberrow.S_FIRST_ROW and memberrow.S_GROUP_LEADER -->
			<tr class="row3">
				<td colspan="8"><b class="gensmall">{L_GROUP_LEADER}</b></td>
			</tr>
		<!-- ELSEIF not memberrow.S_GROUP_LEADER and not $S_MEMBER_HEADER -->
			<tr class="row3">
				<td colspan="8"><b class="gensmall">{L_GROUP_MEMBERS}</b></td>
			</tr>
				<!-- DEFINE $S_MEMBER_HEADER = 1 -->
		<!-- ENDIF -->
	<!-- ENDIF -->

	<!-- IF memberrow.S_ROW_COUNT is even --><tr class="row2"><!-- ELSE -->	<tr class="row1"><!-- ENDIF -->

		<td class="gen" align="center">&nbsp;{memberrow.ROW_NUMBER}&nbsp;</td>
		<td class="genmed" align="{S_CONTENT_FLOW_BEGIN}">{memberrow.USERNAME_FULL}<!-- IF S_SELECT_SINGLE --> [&nbsp;<a href="#" onclick="insert_single('{memberrow.A_USERNAME}'); return false;">{L_SELECT}</a>&nbsp;]<!-- ENDIF --></td>
		<td class="genmed" align="center" nowrap="nowrap">&nbsp;{memberrow.JOINED}&nbsp;</td>
		<td class="gen" align="center">{memberrow.POSTS}</td>
		<td class="gen" align="center"><!-- IF memberrow.RANK_IMG -->{memberrow.RANK_IMG}<!-- ELSE -->{memberrow.RANK_TITLE}<!-- ENDIF --></td>
		<td class="gen" align="center">&nbsp;<!-- IF memberrow.U_PM --><a href="{memberrow.U_PM}">{PM_IMG}</a><!-- ENDIF -->&nbsp;</td>
		<td class="gen" align="center">&nbsp;<!-- IF memberrow.U_EMAIL --><a href="{memberrow.U_EMAIL}">{EMAIL_IMG}</a><!-- ENDIF -->&nbsp;</td>
		<td class="gen" align="center">&nbsp;<!-- IF memberrow.U_WWW --><a href="{memberrow.U_WWW}">{WWW_IMG}</a><!-- ENDIF -->&nbsp;</td>
		<!-- IF memberrow.S_PROFILE_FIELD1 -->
			<!-- Use a construct like this to include admin defined profile fields. Replace FIELD1 with the name of your field. -->
			<td class="gen" align="center">&nbsp;{memberrow.PROFILE_FIELD1_VALUE}</td>
		<!-- ENDIF -->
		<!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP and not S_SELECT_SINGLE --><td align="center"><input type="checkbox" class="radio" name="user" value="{memberrow.USERNAME}" /></td><!-- ENDIF -->
	</tr>

<!-- BEGINELSE -->

	<tr>
		<td class="row1" colspan="<!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP -->9<!-- ELSE -->8<!-- ENDIF -->" align="center">
			<span class="gen"><!-- IF S_SHOW_GROUP -->{L_NO_GROUP_MEMBERS}<!-- ELSE -->{L_NO_MEMBERS}<!-- ENDIF --></span>
		</td>
	</tr>

<!-- END memberrow -->

<tr>
	<td class="cat" colspan="<!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP -->9<!-- ELSE -->8<!-- ENDIF -->" align="center"><!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP and not S_SELECT_SINGLE --><input class="btnlite" type="submit" value="{L_SELECT_MARKED}" /><!-- ELSE --><span class="gensmall">{L_SELECT_SORT_METHOD}:</span>&nbsp;<select name="sk">{S_MODE_SELECT}</select>&nbsp; <span class="gensmall">{L_ORDER}</span>&nbsp;<select name="sd">{S_ORDER_SELECT}</select>&nbsp; <input type="submit" name="submit" value="{L_SUBMIT}" class="btnlite" /><!-- ENDIF --></td>
</tr>
</table>
{S_FORM_TOKEN}
	
</form>

<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
	<td class="pagination">{PAGE_NUMBER} [ {TOTAL_USERS} ]</td>
	<td align="{S_CONTENT_FLOW_END}"><!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP and not S_SELECT_SINGLE --><b class="nav"><a href="#" onclick="marklist('results', 'user', true); return false;">{L_MARK_ALL}</a> :: <a href="#" onclick="marklist('results', 'user', false); return false;">{L_UNMARK_ALL}</a></b><br /><!-- ENDIF --><span class="pagination"><!-- INCLUDE pagination.html --></span></td>
</tr>
</table>



<!-- IF S_IN_SEARCH_POPUP -->
	<!-- INCLUDE simple_footer.html -->	
<!-- ELSE -->
	<br clear="all" />
	
	<!-- INCLUDE breadcrumbs.html -->
	
	<br clear="all" />
	
	<div align="{S_CONTENT_FLOW_END}"><!-- INCLUDE jumpbox.html --></div>	
	<!-- INCLUDE overall_footer.html -->
<!-- ENDIF -->
Vielleicht kannst du ja daran was sehen...

...der Andreas
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Ahem...

entschuldige, Du wirst doch wohl schaffen aus

Code: Alles auswählen

<a href="{memberrow.U_WWW}">
das hier zu machen:

Code: Alles auswählen

<a href="{memberrow.U_WWW}" onclick="window.open(this.href);return false;">
und aus:

Code: Alles auswählen

<a class="genmed" href="{U_WWW}">
diesen Code:

Code: Alles auswählen

<a class="genmed" href="{U_WWW}" onclick="window.open(this.href);return false;">
herzustellen.


Die beiden Stellen hast Du doch nun schon in Deinem Template gefunden. Wo ist jetzt genau das Problem? :roll:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
crosspatch
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2008 01:26

Beitrag von crosspatch »

Muchas gracias Miriam...

...jetzt hat es funktioniert. :oops: Eigentlich hatte ich das vorhin genau so gemacht, aber nach dem cache-reset war alles ein wenig durcheinander in der memberlist...das www-image war verschwunden und im memberprofil waren auch die einträge durcheinander...ist vielleicht nicht sauber geresetet worden der cache... :o

...naja...jetzt funktioniert es ja dank deiner Hilfe... :wink:

...noch einmal Danke und eine gute Nacht...

...der Andreas
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

na also... geht doch :wink:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Beitrag von dieter99 »

Miriam hat geschrieben:Also vergessen wir die SHIFT-/STRG-/MITTELMAUSTASTE-Geschichte.

(jeweils in den Dateien Deines benutzen Templates)
finde in der memberlist_body.html:

Code: Alles auswählen

<a href="{memberrow.U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {memberrow.U_WWW}" >{memberrow.U_WWW}</a>
ersetze gegen:

Code: Alles auswählen

<a href="{memberrow.U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {memberrow.U_WWW}" onclick="window.open(this.href);return false;">{memberrow.U_WWW}</a>
finde in der memberlist_view.html:

Code: Alles auswählen

<a href="{U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {U_WWW}" >{U_WWW}</a>
ersetze gegen:

Code: Alles auswählen

<a href="{U_WWW}" title="{L_VISIT_WEBSITE}: {U_WWW}" onclick="window.open(this.href);return false;">{U_WWW}</a>
Lösche den Cache.

Fertig.
Diese Anweisung funktioniert definitiv nicht. Ich hab den Cache unter dem Reiter "Allgemein" geleert, ich hab den Cache unter "Styles - Templates" geleert und ich hab "Rekompilieren" eingeschaltet. Trotzdem greift dieser Code NICHT.


Achja, hier gibt es noch die Anweisung "Links im neuen Browser-Fenster" von Dr. Death: http://www.phpbb.de/doku/kb/linksneuesfenster
Darin steht:
Wichtig:
Es wird empfohlen, diese Modifikation nicht vorzunehmen.

Durch das Erzwingen der Öffnung von Links in externen Fenstern mittels target="_blank" geht die XHTML Validität verloren. Bei bestimmten Konfigurationen (Betriebssystem/Browser/Javascript) lassen sich die Links möglicherweise gar nicht mehr öffnen. Außerdem werden die User bei ihrer Wahl, einen Link in dem gleichen oder einem anderen Fenster zu öffnen bevormundet.
Dazu kann ich nur sagen: als Webmaster will ich SELBST bestimmen ob der EXTERNE Link im eigenen Browser geöffnet wird oder nicht! Wo kommen wir denn hin ...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“