Links in neuem Fenster öffnen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ruhrpottler
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 16.05.2004 12:08

Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Ruhrpottler »

Mahlzeit zusammen,

ne kleine Mini-Frage ... ;)

habe beim RC1 festgestellt, dass in Beiträgen gepostete externe Links nicht wie bisher in einem neuen Fenster geöffnet werden, sondern im selben Fenster, was meiner Meinung nach unvorteilhaft ist.
Ist das ne Einstellungssache? Ein Bug? Gewollt? ...


Grüße ...
The real Indigo
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 03.08.2004 12:00
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von The real Indigo »

Das liegt bestimmt an der XHTML validität.

In XHTML darf der User entscheiden wie er den Link öffnen will z.B. Tab, neuem Fenster etc.).

Da ich mich noch nicht ans phpbb3 rangegeben hab, kann ich zur Lösung nicht beitragen...
Regnum Online - Kostenloses MMORPG für Windows und Linux. Interesse ?

Deusche Regnum Online Fansite
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

The real Indigo hat geschrieben:Da ich mich noch nicht ans phpbb3 rangegeben hab, kann ich zur Lösung nicht beitragen...
Dann bestätige ich das doch einfach mal.
The real Indigo hat geschrieben:Das liegt bestimmt an der XHTML validität.

In XHTML darf der User entscheiden wie er den Link öffnen will z.B. Tab, neuem Fenster etc.).
Wurde auf phpbb.com schon angesprochen ...
CarstenS
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2005 13:53
Wohnort: Bochum

Beitrag von CarstenS »

Und was heisst das im Klartext? Kann ich das im Browser einstellen oder wo??
YoshiOWL
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 01.06.2006 21:28

Beitrag von YoshiOWL »

An stelle mit der LINKEN-Maustaste drauf klicken, die Rechte Benutzen.
Im untermenü dann auswählen, was mit dem LINK passieren soll.
(Das Funktioniert MIT ALLEN BROWSERN)

Zum Thema W3C-Validation!
Dieses Konsotioum sollte man einmal in den Ar..... treten.
Die halten sich ja nicht einmal an ihre Eigenen VORGABEN.

Ihr SUPER Validator, ist Ein Total Unausgereiftes Produkt, voll mit fehlern,
Und meldet unter anderen auch Validationsfehler, wo überhaupt keine SIND.
Aber am schlimmsten finde ich, das sie TAGS-Streichen, ohne das es dafür überhaupt eine vergleichbare Variante gibt.

Nein ganz ehrlich, W3C sollte auf den Mond geschossen werden, da sind sie Besser aufgehoben.
Die nehmen sich einfach zu Wichtig.

Bitte versteht mich nicht Falsch,
sicherlich tut es dem WWW gut, wenn man sich auf EINHEITLICHE Standarts EINIGT.
ABER eine EINIGUNG Bedeutet Eben auch, das AUSNAHMSLOS ALLE Browserhersteller, mit den EINIGUNGEN Einverstanden sind, und diese in Ihren Browsern Umsetzen.
ABER genau das wird da ja nicht gemacht.
Da wird etwas zum Standart erhoben, was NUR von einem Browserhersteller Unterstützt wird.

Somit sind wir beim Thema Browser

Ich habe den IE6, den IE7, den Opera, den FireFox Mozilla, den Netscape
KEINER aber auch wirklich KEINER läuft mit den W3C 100%ig konform und fehlerfrei.
EINFACH ZUM KOTZEN dieser Pseudo-STANDART.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
monotek
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.06.2002 14:25

Beitrag von monotek »

Benutzeravatar
Feuerwolf
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2005 12:40
Wohnort: St Gallen

Beitrag von Feuerwolf »

Ich würde gerne an jedes gepostete Link ein von mir definiertes kleines symbol anhängen, das zeigt wie das Link geöffnet wird. ein tasten Druck auf CTRL+Mausklick sollte dann das Link nach meinen Wünschen auf eine andere Variante öffnen. Natürlich sollte sich das Bild beim Tastendruck entsprechend ändern. Kennt da jemand eine Mögliche Art das zu Lösen?

Interne Links standardmässig auf der selben Seite, externe Links neue Seite. CTRL+Maus genau vertauscht.
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

@thema: <a onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;" href="http://www.domain.de">blah blup</a>
=> XHTML + neues Fenster !!

@YoshiOWL - das der Validator nicht der beste ist, stimmt wohl - aber falsches meckert er bei mir eigentlich nie an - höchstens übersieht er einige Fehler

zum Thema target, auch da ist allerdings nur per XFrames was möglich
(du solltest dir mal XHTML2 anschauen, also die derzeitigen Arbeitspapiere - ist ganz nett - DA wirst du mal richtig meckern XD)

nunja... das W3C, macht den Job übrigens ganz gut

EDIT: nur die Absätze vertauscht
YoshiOWL
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 01.06.2006 21:28

Beitrag von YoshiOWL »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:@YoshiOWL - das der Validator nicht der beste ist, stimmt wohl - aber falsches meckert er bei mir eigentlich nie an - höchstens übersieht er einige Fehler

zum Thema target, auch da ist allerdings nur per XFrames was möglich
(du solltest dir mal XHTML2 anschauen, also die derzeitigen Arbeitspapiere - ist ganz nett - DA wirst du mal richtig meckern XD)

nunja... das W3C, macht den Job übrigens ganz gut

@thema: <a onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;" href="http://www.domain.de">blah blup</a>
=> XHTML + neues Fenster !!
Ne ne moment, dein beispielt mit dem XHTML + NEUES fenster Hinkt.
Das ist ja ein JAVA-SCRIPT. Wir reden HIER aber von (X)HTML und da sah es mal so <a href="http://www.domain.de" target="_blank">
aus.
Und wo ist da der W3C konforme Equivalent??????
oder hier noch ein beispiel für das Aktuelle phpBB3 (header)

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="{S_CONTENT_DIRECTION}" lang="{S_USER_LANG}" xml:lang="{S_USER_LANG}">
<head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset={S_CONTENT_ENCODING}" />
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
<meta http-equiv="content-language" content="{S_USER_LANG}" />
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
<meta name="resource-type" content="document" />
<meta name="distribution" content="global" />
<meta name="copyright" content="2002-2006 phpBB Group" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="description" content="" />
{META}
Trägt man als <meta name="keywords" content="Überzeugende Foren-Software" /> ein, so wird diese augenblicklich als fehlerhaft gemelder.
Gerade bei UTF-8 sollten aber Umlaute sonderzeichen garnicht mehr Stören. Was bei dem ISO-schlagmichtot ja noch was anderes war.
Also n Validator, der da fehler Meldet.......*FAUCH* Schlagt die jungs mal jemand Mause.....

Also wir alle sind uns ja darüber einig, das phpBB3 W3C konform und Valide ist.
Aber wer hat das Gesagt??? Der Validator sagt MIR aber etwas anderes, wenn er http://www.phpbb.com Validiert.
Und das ist doch schon wieder .....
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

@YoshiOWL:
OK, das ist eine JavaScript Lösung, aber ich hatte auch etwas wegen XFrames geschrieben, dort gibt es eine Lösung... oder gab... das habe ich mir lange nicht mehr angeschaut - ich benutze keine Frames - da ist CSS3 und XHTML2 schon schöner (XForms ist auch noch interessant)

und perfekt ist der Validator sicherlich nicht

ich habe übrigens gerade phpBB.com mehrere Seiten ausprobiert - im Forum + Startseite scheint alles den Test zu bestehen, auch das verändern des Quelltextes von http://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=18 mit keywords Öüo ist valid
*schulterzuck*

was vielleicht sein kann: apache hat die Möglichkeit den Header zu modifizieren !! das heisst phpBB sagt : Es kommt UTF-8 und Apache streicht das UTF und setzt ISO-8... ein
DAS GILT NUR FÜR DEN HEADER DES TRANSFERS, nicht für den Quelltext

das kann man übrigens bei FF unter Extras -> Seiteninformationen bei Punkt Kodierung überprüfen
die dort angezeigte Kodierung muss nicht in Verbindung mit der Angabe bei meta zu tun haben

das Problem hatte ich früher mal bei einem Hoster

LG
Emma
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“