Logo-Link ändern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
T.C.F
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2007 17:43

Logo-Link ändern

Beitrag von T.C.F »

Hallo,

ist es möglich, und wenn ja wie, den Link des Header-Logos (also standardmäßig der Link zur index.php) zu ändern. Ich möchte das man bei Klick auf eine ganz andre Seite gelangt.

Vielen Dank im Vorauss !
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Versuchs mal in der styles/xyz_dein_style/template/overall_header.html (suche nach Logo)...
Zuletzt geändert von nickvergessen am 02.07.2007 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
kein Support per PN
Benutzeravatar
kazwo
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2005 14:10
Wohnort: Mutterstadt des deutschen Fußballs

Beitrag von kazwo »

Nicht in der index_body.html, sondern in der overall_header.html.

Dort einfach

Code: Alles auswählen

<div id="site-description">
				<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
				<h1>{SITENAME}</h1>
				<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
				<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
			</div>
suchen und das {U_INDEX} durch deine Adresse ersetzen.
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
ironfarmer
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016 21:43

Re: Logo-Link ändern

Beitrag von ironfarmer »

Wie kann ich denn den Link so ändern, dass er mich auf eine externe Seite routet? An der oben genannten Stelle einfach die entsprechende URL eintragen geht ja nicht, da spuckt mir das Forum eine Fehlermeldung aus, sobald ich den Link betätigen will.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Logo-Link ändern

Beitrag von juliokr »

ironfarmer hat geschrieben:Wie kann ich denn den Link so ändern, dass er mich auf eine externe Seite routet? An der oben genannten Stelle einfach die entsprechende URL eintragen geht ja nicht, da spuckt mir das Forum eine Fehlermeldung aus, sobald ich den Link betätigen will.
müsste eigentlich ohne Fehlermeldung gehen !

Code: Alles auswählen

<div id="site-description">
            <a href="http://die-domaine.tld" title="was Du willst" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Logo-Link ändern

Beitrag von Lehrling »

Wenn deine Boardversion 3.1.x sein sollte, kannst du das auch im Administrationsbereich unter Allgemein - Boardeinstellungen - URL der Homepage anpassen. Dann greift diese Änderungen auch in allen Styles.
ironfarmer
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016 21:43

Re: Logo-Link ändern

Beitrag von ironfarmer »

Lehrling hat geschrieben:Wenn deine Boardversion 3.1.x sein sollte, kannst du das auch im Administrationsbereich unter Allgemein - Boardeinstellungen - URL der Homepage anpassen. Dann greift diese Änderungen auch in allen Styles.

Tatsache.

Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, in den Dateien herumzufummeln, dass ich an sowas einfaches gar nicht mehr gedacht habe. :grin:
ironfarmer
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016 21:43

Re: Logo-Link ändern

Beitrag von ironfarmer »

Ah - Moment, was mir gerade auffällt: wenn ich nun auf Startseite klicke, dann lande ich auch auf der externen Seite. Es muss also doch so eingerichtet werden, dass nur der Klick auf das Logo oben mich auf eine andere Seite führt, der Klick auf Startseite nur auf die Index.php.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Logo-Link ändern

Beitrag von Melmac »

Hi,

kurz nur eine Frage: da Du hier in einem 3.0-Forum postest - setzt Du eine phpBB-Version 3.0.x ein oder die aktuelle 3.1.x-Linie?

Wenn 3.0.x => siehe juliokrs post

Wenn 3.1.x => siehe Lehrlings Post.
ironfarmer hat geschrieben:Es muss also doch so eingerichtet werden, dass nur der Klick auf das Logo oben mich auf eine andere Seite führt, der Klick auf Startseite nur auf die Index.php.
Nicht ganz ;)
Der Klick auf "Foren-Übersicht" führt zur Startseite des Boards.
Wenn Du im ACP eine URL unter "URL der Homepage" einsetzt, erscheint zusätzlich hierzu und am Anfang der Zeile ein neuer Punkt "Startseite", der dann auf diese Seite verlinkt.

Da der Code in der overall_header.html wie folgt aufgebaut ist

Code: Alles auswählen

<a id="logo" class="logo" href="<!-- IF U_SITE_HOME -->{U_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{U_INDEX}<!-- ENDIF -->" title="<!-- IF U_SITE_HOME -->{L_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{L_INDEX}<!-- ENDIF -->">{SITE_LOGO_IMG}</a>
wird dieser Link dann auch für das Logo verwendet - beim Klicken darauf wirst Du zur hinterlegten Adresse geleitet.

Falls Du aber keinen Punkt "Startseite" angezeigt bekommen und dennoch via Logo verlinken willst, dann lasse die entsprechende Option im ACP unausgefüllt und ersetze manuell den oben genannten Code durch:

Code: Alles auswählen

<a id="logo" class="logo" href="http://wo-du-hin-willst" title="text-nach-wahl">{SITE_LOGO_IMG}</a>
Der Nachteil dabei: nach jedem Style-Update musst Du dies erneut anpassen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Fratty
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2016 18:37

Re: Logo-Link ändern

Beitrag von Fratty »

Kann ich mich kurz dranhängen? Ich habe ein Logo hochgeladen und es wird nirgends angezeigt. Was meint "Logo" ganz genau?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“