Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1282
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board

Beitragvon yks » 15.03.2019 01:03

Habe web.de und Unterschied beim Ein- und Ausgang, ja.
Aber bei 3.2.5 stehen unten noch 3 Optionen, die in deiner Anleitung noch nicht angesprochen werden. Kannst du da noch was dazu sagen ?
Freigegeben habe ich es in web.de
Error-Logfiles habe ich mal gepostet (im anderen Thread unter 3.2)

Ich ruf mal beim Hoster an, geht nach dem Umzug bei allen 3 Boards nicht - hatte ich noch nie und bin schon öfters umgezogen - aber bei dem einen wäre es ausgerechnet jetzt sehr wichtig :(
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1389
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board

Beitragvon chris1278 » 15.03.2019 01:14

Wie gesagt die Anleitung ist für phpbb 3.0


Also gehe in das Admin panel und richte folgendes Ein:

smtp-server für email nutzen: ja
SMTP-Server-Adresse und -Protokoll: feld leer lassen

Authentifizierungsmethode für SMTP: hier must du probieren aber in der regel sollte pop before smtp gehen.
als smtp server: smtp.web.de
als smtp Benutzername: deine web.de email adresse
als smtp passwort: dein email passwort
als smtp-serverport: 587

die letzten drei punkte auf nein lassen


trage oberhalb noch kontak email und absender email die web.de adresse ein.

so jetzt kannst du es probieren.

sollte die authentifizierungsmassnahme nicht funktionierenteste alle durch

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1282
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board

Beitragvon yks » 15.03.2019 01:25

Dank dir, Chris !! Bin dran...
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1389
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board

Beitragvon chris1278 » 15.03.2019 01:29

So update für phpbb 3.2.5

Smtp einrichten für web.de

Gehe admin bereich:

client-communication/Board-emails

Dort folgende eintragungen machen. Als Beispiel nehmen wir musterforum@web.de

Im oberen Bereich "Allgemeine Einstellungen"

Aktiviere E-Mail Funktionalität: JA
E-Mails über das Board versenden: JA

Kontakt-Email und Absender Email : musterforum@web.de <- Müssen beide identisch sein

Unter "SMTP-Einstellungen"

SMTP für E-Mails nutzen: JA
SMTP-Server-Adresse und -Protokoll: smtp:web.de
SMTP-Server Port: 587
Authentifizierungsmethode für SMTP: Login
SMTP-Benutzername: musterforum@web.de
SMTP-Passwort: Das email Passwort

Die folgenden 3 einstellungen mit nein und abspeichern.

Danach solltest du Emails via smtp mit dem Forum versenden können.

Habs bvei mir getestet und es funktioniert.

mfg

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1282
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board

Beitragvon yks » 15.03.2019 01:48

Danke dir, werde es durchprobieren !
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1389
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board

Beitragvon chris1278 » 15.03.2019 01:52

Du kannst das so nehmen wie ichs eben gepostet habe. Auf meinem Forum läuft das.

Überprüfe auch mal ob du auf dem Adminbereich wenn du auf der ersten seite bist das hier hast:

http://prntscr.com/my27wd

Wenn ja must du dieses problem lösen ansonsten sollte das laufen mit den einstellungen.

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1282
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Anleitung zur Korrekten smtp Funktion auf phpbb 3.0 Board

Beitragvon yks » 17.03.2019 19:10

Danke noch mal Chris !
Inzwischen habe ich noch weiter gesucht und den Fehler gefunden: hatte beim Hoster noch angerufen, schließlich kamen wir darauf, dass auch beim Hoster eine Standard-Absendeadresse eingetragen sein muss ! Ab da ging es :)

Trotzdem eine wichtige und hilfreiche Alternative von dir !

Viele Grüße
yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“