[gelöst] Regestrier-Mail falsche Zeichen statt Umlaute.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Beitrag von zx9r-treiber »

bantu.
Ich habe (bewußt) keine Datei von phpBB3 bearbeitet. Habe auch nur den Googlemap Mod und die phpBB Gallery 0_2_3 Mod eingebaut. Der Rest ist Original.

Mein Betreiber für SMTP E-Mail unterstützt ja das UTF-8 Format. Ich habe auf meinem Serverplatz auch noch 2 andere Programme bzw Homepage liegen und die benutzen die gleiche E-Mail Einstellung zum versenden, also meinen SMTP-Server. Dort gibt es keine Probleme obwohl ich eigendlich auch von dort UTF-8 Format versende. Ich habe auch dort versucht diesen Fehler zu provozieren, egal welche Einstellung ich auch nehme, es wird alles richtig Übertragen.
Warscheinlich habe ich einmal unwissend eine Datei im phpBB3 dafür bearbeitet und nicht darauf geachtet, das es in UTF-8 (Ohne Bom) gespeichert wird. :oops:
Es gab ja mal Zeiten, allerdings war das noch unter phpBB3 RC 3 und höher, wo ich noch den Windows Editor benutzt habe um Dateien zu bearbeiten, bis man mich hier auf den Fehler damit hin gewiesen hat.

Im Urlaub, wenn ich richtig Zeit habe, werde ich mal alle Dateien im phpBB3 einzeln kontrollieren, dann werden ich bestimmt herrausfinden wo mein Fehler war.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
anitd
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007 22:10
Wohnort: McPom

Beitrag von anitd »

@bantu: Nein, ich habe sie nicht bearbeitet, höchstens mal geöffnet, um sie anzuschauen.

Habe noch mal nachgeschaut und es wurden auch nicht alle Sonderzeichen seltsam angezeigt, sondern nur die Anführungszeichen, ä's und Ö's sind OK.

In der \language\de\email\admin_send_email.txt heißt es:

Code: Alles auswählen

....wurde dir von einem Administrator von „{SITENAME}“ ....
die Hochkomma um {SITENAME} werden falsch dargestellt

So, Problem gelöst: Es waren in meinem Fall immer nur die Anführungszeichen. Die habe ich nun bei allen Emailvorlagen von „“ auf "" geändert und schon ist alles gut. Wie sich das mit Umlauten im Maileader verhält, weiss ich nicht.
die Tina
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Beitrag von zx9r-treiber »

Problem gelöst!

Ursache war ein extra Vierenscanner den ich auf meinem Server für E-Mail, Upload usw. Installiert habe. Alles was an neuen Daten oder E-Mails rein (E-Mail auch raus) geht, wird kontrolliert. Der war wohl nicht optimal für das phpBB3 Forum Eingestellt. :oops:

Gemerkt habe ich es gestern nacht als ich ein größeres Update eingespielt habe und die Grundeinstellungen mich auch eine (selbst abgeschaltete :oops: ) Sicherheitslücke hingewiesen hat.

Ich Danke allen die mich mit Tipp´s und Anregungen zur Fehlersuche versorgt haben.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“