[gelöst] Regestrier-Mail falsche Zeichen statt Umlaute.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

[gelöst] Regestrier-Mail falsche Zeichen statt Umlaute.

Beitrag von zx9r-treiber »

Hallo Leute.

phpBB 3.0.0
Subsilver2
Sprachpaket Deutsch (Du)
Mode "Mitgliederkarte Goggle" (läuft auch)
(alle natürlich auf phpBB 3.0.0 angepasst, läuft auch alles tadelos)

Folgendes Problem.

Für die Regestrierung muß das neue Mitglied per E-Mail eine Bestätigung senden. Keine dieser Dateien wurde von mir (bewust) den Text betreffend verändert, es sind also alles original phpBB3 Dateien.

In dieser Mail werden in der "Betreffzeile" keine Umlaute dar gestellt sondern wirre Zeichen. Das führt schnell da zu, das die Mail als "Spam" gesetzt wird und den Empfänger, je nach Spameinstellung, erst gar nicht erreicht.
Ich weiß, (oder vermute) das es mit der Speicherung der dazugehörigen Dateien zusammen hängt.

Meine Frage dazu ... welche Datei ist zuständig und in welchen Format muß sie gespeichert werden.

Ich hab schon 2 Tage lang alle möglichen Dateien angesehen (natürlich mit Notpat++) aber finde sie nicht. :oops:

Anhang
... eine Umstellung auf verschiedene Codierung im Browser bringen kein positives Ergebniss, daran liegt es also nicht. Gestestet mit IE 7 und Firefox.


Edit => Seid 16.02.2008 erledigt. Fehler gefunden.
Zuletzt geändert von zx9r-treiber am 16.02.2008 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Wie werden die eMails empfangen? Welche Software? Webmailanbieter?
Powered by Coffee
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Beitrag von zx9r-treiber »

Eigendlich alles über phpBB Board-E-Mails.

Hier mal die Ansichten ....

http://www.zx9r-treiber.de/Bilder/Projekt7.jpg

http://www.zx9r-treiber.de/Bilder/Projekt8.jpg


Bei einem Test von mir selber aus gehe ich als Empfänger über T-Online E-Mail. Das gleiche ist aber auch bei freenet.de oder Yahoo.de fest zu stellen als Empfänger.
Zuletzt geändert von zx9r-treiber am 15.12.2007 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Du hast zu große Bilder in deinen Beitrag eingebunden, was das Thema unübersichtlich macht. Es wäre besser die Bilder stattdessen lediglich zu verlinken - siehe auch Grösse von Avataren und Bildern.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.

---
bantu hat geschrieben:Wie werden die eMails empfangen? Welche Software? Webmailanbieter?
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Beitrag von zx9r-treiber »

Hab ich geändert.
---

Software beim Empfänger ist Win XP und Outlook Express
oder Win XP über das Internet zu www.freenet.de E-Mail-Konto pop3
oder Win XP über das Internet zu www.yahoo.de E-Mail-Konto pop3


Mein Webmailanbieter für das versenden aus phpBB3 ist www.1blu.de

Gesendet wird über :
Name Posteingangs-Server (POP3): pop3.1blu.de
Name Postausgangs-Server (SMTP): smtp.1blu.de
Name IMAP-Server: imap.1blu.de


Die Probleme bei den versendeten E-Mails entstehen bei mir nur aus dem phpBB3 .....
Aus den drei anderen (nicht phpBB aber auf dem gleichen Server laufenden Programmen) habe ich dieses Problem nicht. Sie laufen alle über den gleichen Webmailanbieter. Auch die Einstellungen sind die gleichen für das Versenden einer Mail.


(Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.)
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

das Versenden ist momentan zweitrangig ;-)

Die Mails werden im UTF8 Format versendet.

Wenn Dein Email Client ( Die Software, mit der Du die Mails öffnet ) kein UTF8 unterstützt, dann sehen die Umlaute und Sonderzeichen halt verstümmelt aus.

Das liegt dann aber eher an "veralteter" Benutzer Software und nicht an phpBB3 ;-)

Ich selbst benutzte auch eine Zeit lang noch einen Web-Emailer und hatte dieses Problem.
Nun lese ich meine Mails mit einem "modernerem" Email Client und ich kann alles ganz "normal" lesen.



Also: Mit welchem "Programm" liest Du Deine Mails ?
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Beitrag von zx9r-treiber »

Einmal lese ich die E-Mail mit Outlook Express 6 unter WIN XP sp2 (hier könnte ich es ja noch verstehen ..... älteres E-Mail Programm von Windows halt) :-?

Aber lese ich E-Mail über IE 7.0 und dem I-Nett, der kann durch aus das UTF-8 Format lesen. Ich habe ja auch geschrieben, das eine Änderung der Codierung auf Unicode UTF-8 keine Veränderung der Zeichen bringt.
Auch Firefox, der ebenfalls das UTF-8 Format verarbeitet, zeigt wirre Zeichen statt Umlaute.

Freenet und auch Yahoo haben mir inzwischen auf Anfrage mitgeteilt, das sie natürlich dieses UTF-8 Format auch bei E-Mail unterstützen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Bin extra zu einem Bekannten gefahren und habe von dort aus versucht mich zu regestrieren unter seiner E-Mail Adresse. Genau das Gleiche .... keine Umlaute werden in der Bestätigungsmail gezeigt. Aber nur in der Kopfzeile ..... im eigendlichen Text ist alles OK. :(

Ich habe auch meinen Webmailanbieter (www.1blu.de) angeschrieben ob er das UTF-8 Format per E-Mail unterstützt. Auch der teilte mir mit, das UTF-8 kein Problem sei und verarbeitet und auch ohne Umcodierung weitergeleitet wird.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
anitd
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007 22:10
Wohnort: McPom

Beitrag von anitd »

Hast du das Problem bereits gelöst?
Es tritt nämlich bei mir auch auf und ich kann auch nicht rausfinden, woran es liegt.

Übrigens bekomme ich auch wilde Zeichen im Text (nicht nur im Kopfbereich), aber nur dann, wenn die Sonderzeichen aus den phpbb-eigenen Text-Dateien aus dem Sprachpaket unter \forum\language\de\email stammen.

Eine Lösung wäre toll!
die Tina
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Beitrag von zx9r-treiber »

Nein, es ist immer noch das selbe. Auch Mitglieder berichten mir von unklaren Zeichen statt Umlaute in der Adresszeile und der Betreffzeile. Die eigendlichen Texte werden aber richtig mit Umlaute dargestellt.

Ich hab es aufgegeben danach zu suchen ..... :cry:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

zx9r-treiber: Wenn du die Mails bei deinem Betreiber im Internet liest und dieser kein UTF8 auf seinem Webclient anbietet ... ist das logisch.
Wenn du die Mails lokal liest, kann das auch sein, weil Outlook Express eventuell kein UTF8 unterstützt.

anitd: Hast du diese Dateien bearbeitet?

zx9r-treiber: Hast du phpBB-Dateien bearbeitet?
Powered by Coffee
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“