Einfacher als Admin anmelden?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Boecki91: Wenn sich der Browser das Passwort merkt, ist es schon zu spät. Dann kann man sichs auch gleich aus dem Browser holen und eintippen. ;-)
Powered by Coffee
Dirrk
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 23.11.2007 12:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirrk »

Gut, bin völlig zufrieden mit der Handhabung bei phpBB3 mit den Login-Daten, dankesehr

nette Grüße, Dirk
Benutzeravatar
anitd
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007 22:10
Wohnort: McPom

Beitrag von anitd »

Dirrk hat geschrieben:....auch ein bißchen schneller anmelden, gerade beim Testen, wobei ich mich öfter mal an- und abmelden muß
Zum Testen mache ich mir einfach mehrere Browserfenster auf: eines als Admin eingeloggt, eines als Normaler User eingeloggt und eines als Gast.

So enfällt das lästige Ein- und Ausloggen.

Und die Sicherheit geht schließlich vor!
die Tina
Dirrk
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 23.11.2007 12:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirrk »

Ja, das tue ich normalerweise ja auch, aber bei phpBB3 funktioniert das bei mir leider nicht: wenn ich mich in einem Fenster auslogge, bin ich auch in den anderen geöffneten phpBB Fenstern automatisch abgemeldet, wenn ich in ihnen also daraufhin einen beliebigen Link anklicke, erscheint die Anmeldemaske und ich muß mich erneut anmelden.

Nette Grüße, Dirk
Benutzeravatar
anitd
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2007 22:10
Wohnort: McPom

Beitrag von anitd »

Einfach mehrere unterschiedliche Browser (z.b. Firefox und IE) nehmen, dann geht's!
die Tina
Dirrk
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 23.11.2007 12:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirrk »

Ach ja, natürlich, super Idee, Tina,

spitze, das erleichtert das Ausprobieren, gerade, wenn man verschiedene Vorlagen verschiedener Gruppen etc. testen will und man ständig vom Admin-Bereich in den User-Bereich wechselt.

Vielen Dank, nette Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Napoli
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Napoli »

Hab jetzt mal ein kleines Snippet dazu geschrieben.
Mit diesem Snippet funktioniert das künftig folgendermassen: Sollte im Verzeichnis root/adm/ eine .htaccess sowie eine .htpasswd vorhanden sein, fällt die umständliche Login-Box beim Einloggen in den Administrationsbereich weg. Wenn die .htaccess und die .htpasswd nicht vorhanden sind, läuft alles ganz normal wie sonst :wink:
Das Praktische: Der Pfad muss nicht angepasst werden, sondern wird automatisch ausgelesen.

>> Download <<
Arrivederci Google! ------> bing!.com
Sportwetten: BWIN.de - Geld verdienen im Internet - Geld verdienen von zu hause
Dirrk
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 23.11.2007 12:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirrk »

Na, das ist ja super,

vielen Dank.

Momentan weiß ich noch nicht so genau wie die Einrichtung / Installation des Snippets / der neuen Dateien und deren Inhalt sein muß.

Wird die Sicherheit durch das Snipptet in keiner Weise beeinträchtigt?

Nette Grüße, Dirk
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Ich würde davon abraten das Snippet zu verwenden. Es setzt wichtige Sicherheitsfunktionen von phpBB außer Kraft.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
Napoli
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Napoli »

Naja, das Sicherheitsrisiko ist halt einfach wie gesagt, dass die zweite Login-Maske beim Einloggen in den Adminbereich entfällt, diese aber (je nachdem) durch eine .htaccess ersetzt wird.
Die Frage hier war ja, wie man das ganze einfacher handhaben könnte, und das ist meiner Ansicht nach die beste Variante, um das Sicherheitsrisiko dennoch relativ gering zu halten - schliesslich gab es lange Zeit beim phpBB2 auch keine Login-Maske beim Eintreten in den Administrationsbereich.

Ich denke, das muss jeder selber entscheiden, ob man das Snippet einbauen will, ist aber wohl die einzige Möglichkeit, etwas schneller in den Adminbereich zu kommen :wink:

Napoli.
Arrivederci Google! ------> bing!.com
Sportwetten: BWIN.de - Geld verdienen im Internet - Geld verdienen von zu hause
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“