[Problem gelöst] Avatar & Datei upload

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

[Problem gelöst] Avatar & Datei upload

Beitrag von BaerchenHH »

Hallo Leute,

Ich habe mir für ein neues Projekt erstmals phpBB in der Version 3 (phpBB-3.0.0-deutsch.zip) installiert.

Die Installation verlief erfolgreich. Mit der Konfiguration der Rechtevergabe hatte ich Verständnisprobleme - Ein netter Artikel darüber hatte mir sehr geholfen und nach 2 Tagen hatte ich soweit , wie gewollt, alles eingerichtet. weitere BBCodes und Smileys konnte ich auch einrichten (Wobei ich die Smileys nur als Pack einrichtn konnte).

Ich habe nur ein dickes Problem: Avatare und Dateianhänge können nicht upgeloadet werden...

Die Ordner "/images/avatars/upload" und "files" haben die CMD-Rechte 777 erhalten.

Im ACP sind die Berechtigungen ebenfalls entsprechend gesetzt:
Dateianhänge:
Dateianhänge erlauben: Ja
Verzeichnis für hochgeladene Dateien: files
Sichere Downloads aktivieren: Nein

Avatare:
Galerie-Avatare erlauben: Ja
Remote-Avatare erlauben: Ja
Hochladen von Avataren erlauben: Ja
Maximale Dateigröße: 6144000 Bytes (Testweise)
Minimale Abmessungen für Avatare: 20 x 20
Maximale Abmessungen für Avatare: 90 x 90
Avatar Speicherpfad: images/avatars/upload
Avatar-Galeriepfad: images/avatars/gallery

Dennoch bekomme ich für Avatare permanent folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Konnte Avatar nicht nach ./images/avatars/upload/d71596cfd0837309e1196281df911c62_2.gif hochladen
Bei Dateianhängen sieht der Fehler so aus, daß ich aus der Eingabemaske gar nicht erst herauskomme... stattdessen wird der Uploadpfad geleert.

Zum Test habe ich das Forum hier installiert - Wer den Fehler gerne mal live erleben möchte, ist eingeladen sich zu registrieren und den Versuch zu wagen.

Forensuche war mir leider keine Hilfe
Für Lösungsansätze und Hilfe bin ich immer dankbar
Zuletzt geändert von BaerchenHH am 03.03.2008 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
JFooty
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 02.10.2007 11:46

Beitrag von JFooty »

Hast du bei den Benutzer-Rechten "Kann Avatar ändern" auf "ja" gesetzt? :wink:
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Das ist ein Serverproblem. Notfalls den Provider kontaktieren.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BaerchenHH »

@ JFooty

Sorry, das ich das nicht gleich mitgepostet habe... Ja, selbstredend habe ich das, auf allen Ebenen wohlgemerkt :)
(Ich habe Wert auf eine einfache Berechtigungsstruktur gelegt: User: Admin, Mod., Reg, Gast, NEU: Bot / Foren: Öffentlich für alle, Privat für Mod & Admin, Privat für Admin)

Habe mitlerweile einen Kollegen, der mehr Erfahrung wie ich hat, auch mal im Adminbereich und im FTP "spielen" lassen, er konnte auch nichts (also Fehler) finden , so daß wir alles bis auf, wie bantu schrieb, ein Serverproblem ausklammern konten...

Daher @ bantu:
Hast du ne Idee was es konkret sein könnte ???
oder ist es ne einfache "PHP-upload-Freischalt"-Geschichte :wink:

PS: Gleiche Grund auch hierfür?
...Smileys konnte ich auch einrichten (Wobei ich die Smileys nur als Pack einrichtn konnte).
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Die Smilies werden soweit ich weis über FTP hochgeladen. Dateianhänge etc. per PHP. Das ist ein gewaltiger unterschied. Da ich deine Serverkonfiguration nicht kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen. In den meisten Fällen hilft CHMOD 777 als Allheilmittel. In allen anderen hilft Kontakt zum Provider. Das scheint mir jedenfalls kein phpBB-Problem zu sein, sondern ein Berechtigungsproblem auf dem Server/Webspace.
Powered by Coffee
JFooty
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 02.10.2007 11:46

Beitrag von JFooty »

@BaerchenHH:
Ok, da müssen dir Leute helfen, die mehr Ahnung von php haben als ich. Ich hab zwar eine php-Einstellung "file_uploads" bei mir gefunden, kann dir aber nicht sagen, ob das was damit zu tun hat oder wie man das verändert.

Ich fühl mich da wie bei Raumschiff Enterprise :roll:
... dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BaerchenHH »

@ JFooty :lol:

@bantu
bantu hat geschrieben:Die Smilies werden soweit ich weis über FTP hochgeladen. Dateianhänge etc. per PHP. Das ist ein gewaltiger unterschied.
Bekannt. Smiliesupload war kein problem, sondern die Einzelinstallation. Aber seit 10 Sek. weiß ich den Fehler: Ich war zu doof den Haken bei "Hinzufügen" zu setzen :oops:
Da ich deine Serverkonfiguration nicht kenne, kann ich dazu nichts weiter sagen. In den meisten Fällen hilft CHMOD 777 als Allheilmittel.
Ich auch nicht :wink: Der gesamte Pfad (incl. Dat.) steht mitlerweile vor lauter Verzweiflung auf 777 - kein Erfolg!
In allen anderen hilft Kontakt zum Provider. Das scheint mir jedenfalls kein phpBB-Problem zu sein, sondern ein Berechtigungsproblem auf dem Server/Webspace.
also werde ich mal getreu Sherlock Holmes mal beim Hoster ein Ticket einreichen... ich poste das Ergebnis dann hier (für weitere Hilfe oder die Nachwelt :D )
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Es gibt ja auch Hoster, bei denen man im Control Panel die Verzeichnisse beschreibbar wählen muss. Who knows.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BaerchenHH »

Hallo Leute, :D

Problem gelöst!
Support fragte gleich nach "tmp.dir" auf der htdocs-Ebene...

...aber da komm mal drauf, daß das tmp-Verzeichnis auf meiner Hauptrootebene angelegt werden muß :o

Fehler war also letztendlich (meine) Unwissenheit - und ich dachte schon ich könne keine PHP-Software mehr installieren :P

Nochmals Danke für eure Hilfe

/close
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

*räusper*

KB:62

Punkte 3 und 4 ....
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“