BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
RycoDePsyco
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.08.2005 13:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von RycoDePsyco »

Danke für deinen Wundervollen Beitrag. :grin:

Ich habe da noch bedenken von...

Code: Alles auswählen
Geschützte Leerstelle - Keine Trennung am Zeilenende und Erzwingen von mehreren Leerstellen in Folge: [gl][/gl]

[gl][/gl]

 

oder (gleiche Wirkung)

&#160


Wenn man mehrfach hintereinander klickt, bringt dies nichts, da dann dies passiert:

[Space][Space][Space][Space][/Space][/Space][/Space][/Space]

Das Problem ist, das der Cursor sich in die Mitte setzt.
Kann man da was in JavaScript hinzufügen das dieser sich hinter [/Space] | absetzt??

(Wie du siehst habe ich "Space" als Wort genommen.)

Vielen Dank nochmals ^^
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Nach jedem Klick muss man jeweils den Kursor ans Ende bewegen. Dass der Kursor zwischen diesen beiden Tags ist, ist deswegen so, weil bei den meisten BBCodes man was zwischen diese Tags einfügt; was aber hier nicht so ist.

Man kann natürlich auch das vorher markieren, was von den beiden BBCode-Tags eingeschlossen werden soll; und dann oben auf die Schaltfläche klicken. Übrigens kann ich den Basisbeitrag leider nicht mehr editieren, weswegen die aktuelle Version in meinem Forum ist: Klick!

Übrigens kann man das geschützte Leerzeichen auch mit dem BBCode für UTF-8-Zeichen einfügen. Zwei solche Leerstellen wären dann [z2]160 160[z2]. Siehe hier: Klick! Bei der Html-Ersetzung &#160 im Basisbeitrag fehlt übrigens das Semikolon dahinter. Diese muss also   sein.
piero
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2008 17:15
Wohnort: Schweiz

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von piero »

@RycoDePsyco: Probiers mal mit folgenden Einstellungen:

BBCode-Benutzung:

Code: Alles auswählen

[Space]{TEXT}[/Space]
BBCode-Ersetzung:

Code: Alles auswählen

 {TEXT}
Benutzeravatar
RycoDePsyco
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.08.2005 13:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von RycoDePsyco »

Nein, lässt sich leider nicht machen.
Hab mehrere Versuche versucht. :roll:

Naja, das geht dann nur über eine JavaScript Erweiterung.

Dennoch danke.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Siehe auch hier: Klick! Man könnte geschützte Leerstellen für mehrere Leerstellen zugleich machen. Bspw. für 5 Leerstellen. Eine geschützte Leerstelle ist [l][/l].

Code: Alles auswählen

[l5][/l5]

Code: Alles auswählen

     
Übrigens habe ich auch BBCodes für geschützte Leerstellen mit einstellbarer Schriftgröße gl= und zur Erzeugung von Leerzeilen mit einstellbarer Höhe l= Klick! Dies sieht dann so aus: Klick!
Benutzeravatar
RycoDePsyco
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.08.2005 13:39
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von RycoDePsyco »

Sagt mal, was haltet Ihr denn davon eine eigene Seite über dieses Thema zu betreiben.

Ich denke der Aufwand würde sich lohnen.

So könnt Ihr dann auch div. Links zu jeden Beitrag und Code setzen?

Was denkt Ihr? :)
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Weil ich hier meine Beiträge nicht mehr editieren kann, habe ich alle BBCodes von mir in nachfolgenden drei Threads. Sogar der Gastzugang ist geöffnet. Ein extra Forum nur für BBCodes halte ich für nicht nötig. Irgendwann wird aber mein Forum eine Kennwortübersicht haben, wo dann ein Kennwort "BBCode" sein wird, wo man nur auf diesen Suchlink klicken muss.

http://forumtreff.pytalhost.de/21

http://forumtreff.pytalhost.de/63

http://forumtreff.pytalhost.de/90
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Forum für BB-Codes

Beitrag von dieweltist »

Danke. Somit hat sich dies ja erledigt mit diesem tollen Forum. Wer darüber hinaus gern auf die Schnelle ein kleines Forum für BBCodes einrichten möchte, kann sich dazu gern in meinem Forum registrieren. Jeder User kann in diesem sein eigenes Unterforum erhalten, dass er dann ja bspw. zu einem BBCode-Forum machen kann.
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von Susa »

Text oder Grafik zentrieren: [mitte]Text-oder-Grafik[/mitte]

[mitte]{TEXT}[/mitte]
[center]{TEXT}[/center]

<div style="text-align:center">{TEXT}</div>
Ich habe ja schon den Spoiler selbst hinzugefügt, aber dieses Ding kriege ich nicht gebacken :-( Kann ich das nicht auf die 3 Eingabefelder im ACP > Beiträge > BBCodes verteilen, wie beim Spoiler? Ich fühle mich gerade blond :o

LG Susa
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“