BB-Code geht in einem Beitrag nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

BB-Code geht in einem Beitrag nicht

Beitrag von dieweltist »

Ich hatte mich schon manchmal gewundert, warum ein BB-Code in der Vorschau funktionierte; aber wenn ich diesen abgesendet hatte, wurde er nicht umgewandelt, sodass nur der BB-Code-Code da stand. Und heute hatte mich ein BB-Code fast zur Verzweiflung getrieben, weil ich lange Zeit den Fehler nicht fand. Deswegen hatte ich sogar das phpBB 3.0.2 testweise installiert, um zu schauen, ob dieser BB-Code dort auch nicht funktioniert.

Weil eine Leerstelle bei der BB-Code-Ersetzung fehlte, konnte dieser auch nicht im neuen Forum funktionieren, wie ich dann herausfand. Bei meinen Untersuchungen stieß ich dabei aber auf ein Phänomen. Als ich nämlich den BB-Code durch Bearbeiten in Ordnung gebracht hatte, funktionierte dieser nämlich immer noch nicht im ursprünglichen Beitrag bis jetzt.

Wenn ich aber bei diesem Beitrag auf Vorschau klicke, wird die Tabelle einwandfrei dargestellt. Und als ich diese in einem anderen Beitrag neu postete, nachdem ich den BB-Code in Ordnung brachte, funktioniert dieser auch.

Ich habe im Adminbereich das Rekombilieren unter 'Serverlast' auf 'ja' gesetzt und schon mehrere male über den Adminbereich den Cache gelöscht. Und den Webbrowser habe ich auch schon mehrmals aktualisiert; auch mit F5 und mit <Strg> + <F5>. Irgendwie gibt es da noch irgend einen Systemfehler, der das verursacht.

Ich weiß auch, dass, wenn ich diesen BB-Code löschen würde, und neu abspeichern würde, dass dann auch im ersten Beitrag die Tabelle funktionieren würde. Auch wenn man den Beitrag leicht verändert erneut absenden würde durch Editieren, würde die Tabelle möglicherweise funktionieren.
Zuletzt geändert von dieweltist am 08.01.2009 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17407
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

das funktioniert leider so nicht.

Alle BBCodes werden nur beim Bearbeiten oder Erstellen des Beitrags "geparsed" ( in das eigentliche HTML übersetzt ).

Sollte anschliessend der betreffende BBCode verändert/aktualisiert werden, gilt der veränderte BBCode nur für neue Beiträge, oder für die Beiträge die Du erneut editierst.

Warum?
Damit die Serverlast beim Aufruf eines Beitrags so klein wie möglich gehalten wird. Ansonsten müsste man bei jedem Seitenaufruf der viewtopic alle evtl. vorhandenen BBCodes neu übersetzen ( parsen ).

Eine Lösung zu dem Problem findest Du allerdings hier: Reparse BBcodes
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Ach so ist das, danke für die Information. In Zukunft werde ich beim Testen eines BB-Codes nur noch schauen, ob dieser in der Vorschau funktioniert. Falls nicht, werde ich den Beitrag (noch) nicht absenden.

Übrigens kann man bei einen Beitrag den BB-Code ggf. nachträglich zum Funktionieren bringen, wie ich das jetzt durch Probieren herausfand, indem man diesen editiert. Mindestens ein Zeichen muss aber irgendwo verändert, hinzugefügt oder gelöscht werden; das erneute Absenden des unveränderten Beitrags hilft hier nicht.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17407
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Richtig.
Eine Bearbeitung wird nur dann in der Datenbank abgelegt wenn sich mind. 1 Zeichen gegenüber dem alten Datenbankinhalt verändert hat.
Erst dann wird auch ggf. der BBcode aktualisiert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“