Antworten trotz Sperrung möglich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
gero72
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008 14:28

Antworten trotz Sperrung möglich

Beitrag von gero72 »

Servus,
ich bin am verzweifeln und hoffe jemand kann mich mal auf die richtige Spur bringen.

Ich habe folgendes Problem: Obwohl ein Thema gesperrt wurde sind antworten möglich.

Statt dem Antwort Button erscheint auch der Gesperrt Button, aber wenn man darauf klickt, kann man trotzdem einen neuen Beitrag schreiben.

Ich hab schon so einiges versucht - mir sind aber leider die Suchbegriffe ausgegangen, und ich habe keine Idee mehr, wonach ich suchen müsste, um das Problem zu beheben.

Welche php Files muss ich alles kontrollieren? Oder liegt es an der Datenbank?

Das Problem existiert auch erst seit dem der Server meines Hosters gehackt und neu installiert wurde. Ich habe das Forum mit Hilfe von back-ups wieder hergestellt. Ich konnte soweit alles wieder richten, außer eben dieses Problem.

Vielen Dank im voraus
hausmann
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.03.2004 20:05
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Antworten trotz Sperrung möglich

Beitrag von hausmann »

gero72 hat geschrieben:Statt dem Antwort Button erscheint auch der Gesperrt Button, aber wenn man darauf klickt, kann man trotzdem einen neuen Beitrag schreiben.
Wenn Du Admin im Forum bist, ist das normal. Für normale User ist das Thema gesperrt.
Gruss Wilfried
gero72
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008 14:28

Re: Antworten trotz Sperrung möglich

Beitrag von gero72 »

hausmann hat geschrieben: Wenn Du Admin im Forum bist, ist das normal. Für normale User ist das Thema gesperrt.
Ja wir haben das erst bemerkt, als ein ganz normaler User auf einen gesperrten Beitrag geantwortet hat.

Bis dahin kam auch keiner auf die Idee den gesperrt Button zum antworten zu benutzen.
jimmartens
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2008 20:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jimmartens »

Versuch mal alle Rechte zu rebooten. Also alle Rechte neu vergeben. Dauert zwar so seine Zeit, weiß ja nicht wie groß das Forum ist, aber ein Versuch ist es allemal wert. Am besten meldest du dich ab und versuchst dann mal auf den Gesperrt-Button zu klicken, normaler Weise müsste dann das Login-Fenster erscheinen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Na ja, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - ich weiß nicht. Ich würde mir erst mal die Rechte des Benutzers genau anschauen, der gepostet hat - und dabei vor allem die Moderatorrechte. Siehe auch KB:rechte_verfolgen
Hat der Benutzer in dem Forum irgendwelche Moderationsrechte?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
gero72
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008 14:28

Beitrag von gero72 »

Zu erst möchte ich einmal sagen, dass ich dankbar für jede idee und Vorschlag bin, um diesem Problem auf den grund zu gehen.

Also wir setzen die Berechtigungen aller Benutzer nur über Gruppenrechte.
Keinem Benutzer sind explizit Rollen oder Sonderrechte zugewiesen.
Über die Gruppenrechte werden auch die Zugänge zu den Foren geregelt, was auch 1a funktioniert. Registrierte Benutzer haben definitiv keinen Zugang zu den nicht für sie vorgesehenen Foren.

Zu dem Vorschlag, "alle rechte mal zu rebooten"
Hatte ich folgendes versucht, was dem Vorschlag sehr nahe kommen sollte. Ich habe neue Foren als eine Art Vorlage oder Schablone angelegt und die Berechtigungen so gesetzt wie sie sein sollten. Anschließend habe ich diese Berechtigungen auf die entsprechenden Live-Foren (+ Unterforen) übertragen.
Das hat leider nichts gebracht - alle registrierten Benutzer scheinen diese erweiterte Berechtigung zu haben, und auf gesperrte Beiträge antworten zu können. Und ich kann nirgendwo finden, dass dieses Recht (ab Moderator) Benutzern überhaupt zugewiesen werden könnte. Mein Forum ist weitestgehend Standard und inzwischen auch schon auf V3.0.4 (Problem besteht seit V3.0.2). Es sind nur wenige Mods installiert und wahrscheinlich gar keine die irgendwie auf das Berechtigungssystem Einfluss haben könnten.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hast du denn dann auch mal die Rechte der registrierten Benutzern verfolgt? Man kann auch Gruppenrechte verfolgen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
gero72
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008 14:28

Beitrag von gero72 »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

hast du denn dann auch mal die Rechte der registrierten Benutzern verfolgt? Man kann auch Gruppenrechte verfolgen.
Jo, hab ich und habe keine Abnormitäten gefunden.

- Registrierte Benutzer
Berechtigungs-Art: Benutzer-Berechtigungen

Fall1: Rolle: keine Rolle zugewiesen -> Fehler besteht
Fall2: Rolle: Standard-Funktionalität -> Fehler besteht

ACP > Effektive Berechtigungen
Benutzer Berechtigung anzeigen:
Beiträge:
Einstellung
Kann Dateianhänge erstellen Ja
Kann Wortzensur umgehen Nie
Kann Dateianhänge herunterladen Ja
Kann Entwürfe speichern Ja
Kann Signatur verwenden Ja

Mehr Beitrags Berechtigungen kann man Benutzern ja gar nicht zuweisen.
Es ist mir ein Rätsel, wie die Reg. Benutzer zu diesem Moderations-Recht gekommen sein sollen. Es ist nirgendwo nachvollziehbar, dass sie dieses haben könnten. Es gibt eine angelegte Benutzer Gruppe zur Verwaltung die mit Moderator-Berechtigung ausgestattet wurden. Aber die Registrierten Benutzer sind alle Standard und keinem in dieser Gruppe wurden erweiterte Rechte oder Rollen in einzelnen Foren zugewiesen.

Echt seltsam das ganze
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Was du da gemacht hast ist Benutzerrechte verfolgen. Das ist eine eigenständige Rechtegruppe die mit den Moderatorrechten nichts zu tun hat (geschweige denn mit den Foren Rechten). Du solltest dir diese beiden Rechte ansehen, sowohl auf globaler als auch auf Lokaler Ebene. Wenn der User kein Moderator sein soll kann aber auch schon ein Blick auf deine Teamseite reichen (der Link unten rechts in der Ecke): Wenn der User da auftaucht ist was falsch, ansonsten hat er keine Moderatorrechte und der Fehler dürfte wo anders liegen (vielleicht an einem Mod).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“