Forum komplett sichern?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Muluske
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2009 20:15

Forum komplett sichern?

Beitragvon Muluske » 26.02.2009 09:41

Hallo Leuts, weiß nicht obs hier rein passt.... :-?

Mal ne Frage zur Boardsicherung, gibts die Möglichkeit sein Forum komplett zu sichern? D.h. mit allen Einstellungen, Usern usw.
Wenn ja, wie und wo.
Wenn z.B. mein Hoster dicht macht, fange ich doch wieder von vorne an! :o
THX

Shugo
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008 17:23

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon Shugo » 26.02.2009 09:47

Wie mache ich ein Backup ...
1.FTP-Backup: Lade alle Datein von deinem Webspace auf deinen Desktop, mit einem FTP-Programm (bitte nicht mit Filezilla ...)
2. SQL-Backup: Siehe das zu --> http://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup
Ich empfehle dir da MySqlDumper --> http://www.mysqldumper.de/

MFG
Shugo

aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon aurora876 » 26.02.2009 10:45

was hast du für ein problem mit filezilla?
ich nutze den client schon recht lange und es gab bisher noch nie probleme...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch

Benutzeravatar
spacefun
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2007 11:24

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon spacefun » 26.02.2009 12:12

Wenn z.B. mein Hoster dicht macht, fange ich doch wieder von vorne an!

Du kannst aber auch die ganzen Webseite inklusive Foren und andern Scripts mit einem Klick sichern.
Falls dein Hoster Confixx benutzt einfach auf Backup klicken.
Dieses Backup befindet sich dannach komprimiert im Ordner "Backup".
Dieses komprimierte Backup kannst du dann auf deiner Festplatte speichern und falls etwas passiert wieder einspielen. Da ist dann wirklich alles dabei, alle Dateien und alle Datenbanken. Das macht auch Sinn wenn du von einem Hoster zum Andern zügelst.

Allerdings ist es durchaus auch sinnvoll das Forum einzeln zu sichern.
Die Vorgehensweise wurde schon richtig beschrieben.

Gruss space :wink:

Muluske
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2009 20:15

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon Muluske » 26.02.2009 14:02

Vielen Dank für den super Support!
Da brauch mir also nicht bange werden... :D

Shugo hat geschrieben:1.FTP-Backup: Lade alle Datein von deinem Webspace auf deinen Desktop, mit einem FTP-Programm (bitte nicht mit Filezilla ...)

Da hätte ich auch gern einen Grund gewusst..., habe Filez auch im Einsatz. Was kannst du empfehlen? :o

JuSc<l
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 20.11.2007 15:53
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon JuSc<l » 26.02.2009 14:08

Muluske hat geschrieben:
Shugo hat geschrieben:1.FTP-Backup: Lade alle Datein von deinem Webspace auf deinen Desktop, mit einem FTP-Programm (bitte nicht mit Filezilla ...)

Da hätte ich auch gern einen Grund gewusst..., habe Filez auch im Einsatz. Was kannst du empfehlen? :o


Tipp 2:
Kein Total Commander!
Juport-Modifikationen: MOD:638 :: phpBB3 QuickReply
Support nur auf http://www.juport.com!

Benutzeravatar
spacefun
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2007 11:24

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon spacefun » 26.02.2009 18:15

Ich persönlich benutze PSFtp Developer Edition. Ich brauche es aber auch häufig. Ein sehr guter Tool. Wenn du es selten brauchst gibt es auch günstigere Varianten.
http://www.psftp.de/

Gruss space :wink:

Benutzeravatar
redbull254
Valued Contributor
Beiträge: 10374
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon redbull254 » 26.02.2009 18:39

aurora876 hat geschrieben:was hast du für ein problem mit filezilla?
ich nutze den client schon recht lange und es gab bisher noch nie probleme...


Hallo erstmal,
ein Grund kann ich nennen. :evil:
Ich habe auch einige Jahre nur Filezilla genutzt. Seit aber die 3 er Version erschien, habe ich nach jedem Update des FTP-Programm Stress mit der Bilder-Sicherung (Binär-Dateien) in meinem Forum gehabt.
Das Programm hat nicht mehr korrekt erkannt, wann Binär- oder ASCII-Dateien vorlagen. So sind mir die ganzen Bilder geschreddert worden.

Komplette De-Installation von Filezilla, alte Version wieder drauf, "Auto" eingestellt, dann ging es wieder. Nächstes Update, das Spiel ging wieder von vorne los.
Scheinbar funktionierte das automatische Aktualisieren der Version nicht wirklich.
Da ich knapp 10000 ! Bilder runter laden musste, macht sowas nicht wirklich Spaß, wenn man sich nicht auf das FTP-Programm verlassen kann.

Filezilla runter, WinSCP drauf, Ruhe ist jetzt. :grin:
Sehr zuverlässig, einfach gehalten und kostenlos.
http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Mag ja sein, das die das mittlerweile in den Griff bekommen haben, aber Filezilla kommt mir nicht mehr auf den Rechner.

Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon Loewenherz » 09.09.2019 11:48

Ich hole diesen alten über Google gefunden Beitrag mal nach oben. Da ich mein Forum wohl abschalten muss, die Frage: Wie kann ich aktuell am besten das Forum so sichern, dass ich es in einer statischen Version lokal oder auf dem Webserver sichern kann? Also rein als Files, ohne Datenbank? Früher hätte ich ein Programm wie HTTrack genutzt, wobei ich aktuell nur den Inhalt des Ordners /forum haben will.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam

Benutzeravatar
Mylady
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forum komplett sichern?

Beitragvon Mylady » 09.09.2019 23:59

Ohne Datenbank nützt dir das Forum nur wenig als Forum. Die beinhaltet ja die Beiträge. Um es lokal auf dem PC zu behalten, würdest du die jedenfalls auch brauchen.

Um nur die Dateien zu sichern, kopiere doch einfach den Ordner via FTP auf deinen PC.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“