phpBB langsam beim Posting

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
magejo
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2006 20:27

phpBB langsam beim Posting

Beitragvon magejo » 19.03.2009 07:57

Mein Server laeuft auf Suse 10.1 - 1 GB Arbeitsspeicher. Die Datenbank ist momentan knapp 75 MB gross.

Neuerdings habe ich das Problem, das "Senden" von Beitraege teils 20-25 Sekunden dauert, bis es weitergeht. Datenbankoptimierung hab ich schon durch - woran kanns liegen? Was kann man aendern bzw. wo koennte man ansetzen?

Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliger
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: phpBB langsam beim Posting

Beitragvon Jan500 » 19.03.2009 09:06

hi

ein paar mehr infos wären hilfreich ;)
welche phpbb version? sind mods installiert?
hast du schon einmal in die error logs geschaut?...

..
Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

magejo
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2006 20:27

Re: phpBB langsam beim Posting

Beitragvon magejo » 19.03.2009 09:21

Im Fehlerprotokoll steht nichts.

Mods sind nur Ajax Chat und das Board3 Portal installiert, sowie UserMaps.

phpBB ist 3.0.0 installiert.

mr.no-name
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: 20.10.2003 12:07
Wohnort: Hannover

Re: phpBB langsam beim Posting

Beitragvon mr.no-name » 19.03.2009 15:41

Wie ist die Auslastung des Servers (Prozessor, Arbeitsspeicher/Swap, Festplattenzugriffe, usw) ?
Liegt die lange Ladezeit an der Datenbank oder am Webserver?

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9272
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB langsam beim Posting

Beitragvon gn#36 » 20.03.2009 18:53

Es kann sein dass eine IP Prüfung die während des Postings durchgeführt wird sehr lange dauert. Diese soll zum Spamschutz dienen (Blacklist Abgleich). Du kannst sie im ACP deaktivieren, dann sollte es eigentlich wieder schneller gehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
susi24
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 11.10.2006 15:54
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: phpBB langsam beim Posting

Beitragvon susi24 » 21.03.2009 18:46

ich würde wenn du 3.0.0 installiert hast auch ein Update auf 3.0.4 empfehlen :)
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->

Benutzeravatar
Uwe
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2003 13:57
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Re: phpBB langsam beim Posting

Beitragvon Uwe » 17.10.2010 20:09

@ gn#36

Danke für diese Info,

ich habe von A.B.C umgestellt auf A.B und das Absenden dauert nur noch ca. 0,5 Sekunden und nicht mehr 30 Sekunden.
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.




(Mein Forum: http://omit.no-ip.biz/uwe/forum wird privat gehostet, Server steht bei meinem Sohn.)
Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein
Uwe


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“