Profiländerung bei Admins gehts, bei Usern nicht?!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
cih
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2008 17:39

Profiländerung bei Admins gehts, bei Usern nicht?!

Beitrag von cih »

Hallo,

mir offenbart sich ein extremes Problem bei 3.0.4

Ich als Admin und meine Moderatoren können ihr Profil ändern,
normale User allerdings nicht. Ich habe probeweise schonmal einen User eine neue Gruppe zugeordnet. Hier kommt dann folgendes:
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'f.field_show_profile' in 'where clause' [1054]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
kann man das irgendwie unaufwändig beheben?
bin nicht so der Profi in mysql, etc. kann jemand notfalls helfen?

lg
Björn
cih
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2008 17:39

Re: Profiländerung bei Admins gehts, bei Usern nicht?!

Beitrag von cih »

Danke hat sich erledigt, kann geschlossen oder gelöscht werden
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Profiländerung bei Admins gehts, bei Usern nicht?!

Beitrag von oxpus »

Und was war nun die Ursache?
Vielleicht haben ja andere auch gleiche/ähnliche Probleme?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
cih
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2008 17:39

Re: Profiländerung bei Admins gehts, bei Usern nicht?!

Beitrag von cih »

achso sorry.

Hatte ein Backup von 3.0.4 auf ein neues 3.0.3 aufgespielt und hatte seitdem diese Probs.

Nach Aktualisierung auf 3.0.4 und dann auf das neue 3.0.5 sind diese Probs behoben worden.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Profiländerung bei Admins gehts, bei Usern nicht?!

Beitrag von oxpus »

Naja, "rückwärts" ist ja auch etwas ungeschickt ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Intimus
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 07.09.2009 17:20
Kontaktdaten:

Re: Profiländerung bei Admins gehts, bei Usern nicht?!

Beitrag von Intimus »

Hallo,

ich hatte genau den selben Fehler: die User konnten nicht in den "Profil"-Bereich. Zusätzlich konnte ich im ACP keine neuen benutzerdefinierten Profilfelder hinzufügen. siehe zum Vergleich hier: http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1470285

Obwohl ich mir sicher war, dass kein update-Fehler passiert ist, habe ich dennoch einzelne Schritte wiederholt. Als Ergebnis der Prüfungen kam aber jedesmal die sinngemäße Meldung: "Alles auf dem neuesten Stand, kein update notwendig". Detto bei den Datenbanken.

Also hab ich zu einem Trick gegriffen (soweit ein PHP-Noob wie ich davon reden darf *g*): wenn es die Automatik nicht erledigt, muss ich es manuell machen.
Da in beiden Fehlermeldungen "Unknown column 'field_show_profile' " steht (wenn auch mit einem kleinen Unterschied), habe ich dieses Feld im phpMyAdmin wie folgt hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_profile_fields` ADD `field_show_profile` TINYINT( 1 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `field_hide` ;
Siehe da: beide Fehler waren mit einem Schlag beseitigt.

Jetzt meine Frage an die Wissenden: habe ich die Fehler damit wirklich gänzlich behoben oder ist es nur ein augenscheinlicher Effekt und ich muss noch irgendwo etwas zusätzliches machen?

lg intimus
Ein Mann, der kein Kind ist, ist kein Mann.
Gib einem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei und er wird nie wieder hungrig. Leitspruch eines Helfers
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“