Mac User wird neuerdings immer ausgeloggt. (Safari und FF)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
susi24
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 11.10.2006 15:54
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Mac User wird neuerdings immer ausgeloggt. (Safari und FF)

Beitrag von susi24 »

Hallo liebe Com. :)

Ich hoffe dass ich hier richtig bin, da ich ne Software Frage habe. Seit einiger Zeit wird eine Userin die Mac hat und mit Safari und Firefox surft immer im Forum ausgeloggt. Sie liest ein paar Minuten will dann antworten und stellt dann fest dass sie nicht mehr eingeloggt ist.

Scheinbar hat nur sie das Problem und es scheint erst vor kurzem aufgetreten zu sein. Ich habe immernoch 3.0.4 und keine Änderungen dies bezüglich vorgenommen. Auch nix eingebaut o.Ä.
Gestern hab ich testhalber mal an den Cookieeinstellungen rumgespielt und sie anschließend wieder rückgängig gemacht über die DB da selbst ich mich nicht mehr einloggen konnte. Also lags an den Einstellungen schon mal nicht. Sitzungsdauer ist bei mir auf 9999 weils damals mit der phpbb2 schon probleme damit gab und erst Besserung zeigte als ich eben auf 9999 umstellte.

Alle anderen müssen sich natürlich wegen meiner gestrigen Spielerei auch neu einloggen und vorher cache/cookies etc. löschen.

Aber diese Macuserin? Warum geht das bei ihr nicht? Ich nehme an, es hat was mit dem Mac zu tun und nicht mit dem Forum, da es scheinbar nur bei ihr auftritt. Sie hat den Mac schon 5 Jahre und bis vor kurzem war wohl auch noch alles ok.
Sie hatte versucht ein Update zu machen was aber scheiterte, da zu wenig speicherkapazität. Könnte das was damit zu tun haben? Was ich kann ich ihr sonst noch raten? Meine Üblichen Vorschläge Cache/cookies Boardcookies etc.pp zeigt bei ihr keinen Erfolg. :-?
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
mikeemesser
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2009 18:08

Re: Mac User wird neuerdings immer ausgeloggt. (Safari und FF)

Beitrag von mikeemesser »

Das Problem habe ich auch, allerdings nur mit Safari, nicht mit Firefox. Unser Board läuft unter 3.0.6. Gibt's dafür eine Lösung?

Liebe Grüße,

Mikee
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Mac User wird neuerdings immer ausgeloggt. (Safari und FF)

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

um dies testen zu können benötigen wir die URL und die Cookie Einstellungen von Deinem Forum....
mikeemesser
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2009 18:08

Re: Mac User wird neuerdings immer ausgeloggt. (Safari und FF)

Beitrag von mikeemesser »

Dr.Death hat geschrieben:Hallo,

um dies testen zu können benötigen wir die URL und die Cookie Einstellungen von Deinem Forum....
Das Board ist leider noch nicht öffentlich erreichbar, wir launchen in etwa einem Monat. Ich bin aber vorhin auch in diesem Board ausgeloggt worden, was habt Ihr für Session-Ablauf-Zeiten?

Welche Cookie-Einstellungen brauchst Du?

Liebe Grüße,

Mikee
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Mac User wird neuerdings immer ausgeloggt. (Safari und FF)

Beitrag von Dr.Death »

Wenn die Cookie Einstellungen im Board nicht identisch sind mit der Serverdomain, so gibt es Probleme mit der Gültigkeit des Cookies.

Sollte es nur bei Safari Nutzern sein, und nicht bei IE, FF oder Opera Nutzern, so liegt der Fehler dann auf Seiten Safari (Was ich eigentlich bezweifle, da ich hier auf phpbb.de mit meinem Safari Browser eingeloggt bleibe).
Benutzeravatar
susi24
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 11.10.2006 15:54
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mac User wird neuerdings immer ausgeloggt. (Safari und FF)

Beitrag von susi24 »

Dann liegts am User selbst. Ich rate immer als erstes ihre eigenen Einstellungen zu überprüfen. Wie bei mir vor einiger Zeit mit FF und dem adblock addon. Plötzlich ging gar nix mehr und ich wusste nicht warum. Und da auch nur ein User und nur dieser eine mit Safari betroffen ist/war, nehme ich mal doch stark an, dass es einfach Anwendungsfehler seitens des Users ist. Am Forum (zumindest bei mir) funzt ja alles. Und/aber in der Zwischenzeit kamen auch keine Klagen mehr. Ich weiß also nicht mal ob bei mir im Forum das Problem noch besteht. Mein Männe hatte zumindest keine als er seinen Mac noch hatte.
{LG_Susi}
<!-- IF S_USER_CLICK_HERE -->Mamas-Racker.de Mamaforum<!-- ENDIF -->
mikeemesser
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2009 18:08

Re: Mac User wird neuerdings immer ausgeloggt. (Safari und FF)

Beitrag von mikeemesser »

Das Problem mit Safari hat sich übrigens von selbst gelöst. Jetzt geht's plötzlich...

M.E.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Mac User wird ausgeloggt. (nur Safari!)

Beitrag von sepp71 »

Nun tritt solch ein Problem bei einer langjährigen Userin meines Forums (Safari für Mac) auf, z.T. wird Ihr auch ein "Bad Request" vorgeworfen. Über eine lange Zeit, viele Logins und Beiträge hat alles funktioniert und auch jetzt kommen alle anderen (Browser/User) problemlos zurecht.

Ich habe mal in der Welt außerhalb dieses Boards rumgesucht und in zwei Appleforen (http://discussions.apple.com/thread.jsp ... 6&tstart=0 und http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=119222) Vermutungen gefunden, wonach Safari wohl mit bestimmten Cookie-Längen oder -Zeichen nicht zurechtkommt.
Es lohnt sich vermutlich nicht, sich auf phpbb-Seiten größere Mühen mit dem Thema zu machen - es sei denn, es ist ein Apple-Freak unter uns, der sich mal dahinterklemmen möchte...

Gruß
Sepp
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“