Automatische Anmeldung hält nur kurz

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BlaSh
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2009 16:55

Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von BlaSh »

Hallo,

habe eine Problem mit unserem Forum. Und zwar hält die automatische Anmeldung nur ein paar Stunden. :o

Also: ich logge mich ein und setze das Häckchen, dann bin und bleibe ich angemeldet, auch wenn ich die Seite verlasse. Aber nach ca. nem halben Tag oder einigen Stunden (kann ich nicht genau sagen) bin ich wieder ausgeloggt.

Laut Browser sind die aktuellen Cookies bis 2010 gültig. Im ACP steht "Dauerhafte Anmeldung erlauben" auf JA und "Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel" auf 0.

Das Problem ist browserunabhängig und tritt bei allen Usern auf.

Ich bin verwirrt. :(
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das hat nichts mit der automatischen Anmelde Funktion zu tun, denn diese ist dafür da dass du beim nächsten mal, wenn du dein Forum aufrufst, automatisch angemeldet wirst.

Das "Problem" ist die Session-Time, die nach einer gewissen Zeit (einstellbar im ACP unter Allgemein - Serverlast - Sitzungslänge eingestellt werden kann) abläuft wenn du die Seite nicht zwischendurch mal neu lädst.

Achtung: Eine zu hoch eingestellte Session-Time (Sitzungslänge) stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko mit Hackern dar, die sich freuen, wenn Session-Times sehr lang sind.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BlaSh
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2009 16:55

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von BlaSh »

Die Session-Time bezieht sich doch nur auf den aktuellen Besuch (steht bei mir auf 3600 Sekunden). Ich interpretiere das so, dass meine Sitzung nach 10min Inaktivität abläuft. Aber warum bin ich bei einem erneuten Besuch im Forum ausgeloggt?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von Mahony »

Hallo
Im ACP steht "Dauerhafte Anmeldung erlauben" auf JA und "Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel" auf 0.
Das allein reicht ja noch nicht, dass der User auch automatisch angemeldet bleibt. Der User muss dies expliziet aktivieren bei seiner Anmeldung (einloggen) im Forum (da habe ich mich wohl im oberen Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt).
Das Häckchen bei Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden hast du aktiviert bei der Anmeldung?
Du darfst dich dann auch nicht vom Forum abmelden - da dadurch wieder die Anmeldedaten neu eingegeben werden müssen beim nächsten Besuch.

P.S. Wenn die User ihre cookies automatisch löschen lassen, beim schließen des Browsers, dann ist die Ursache dort zu suchen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BlaSh
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2009 16:55

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von BlaSh »

Das ist ja das Verrückte. Haken ist gesetzt, abgemeldet wird nicht und Cookies werden auch nicht gelöscht, sind aber noch ewig gültig.

Wie gesagt, das Problem betrifft alle User die "angemeldet bleiben" auch nutzen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du mal einen Link zum Forum und einen Testuser ( KB:167 ), damit wir uns das mal ansehen können?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BlaSh
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2009 16:55

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von BlaSh »

Hast Post.

Wie gesagt, die Anmeldung hält ne Weile,aber nach ein paar Stunden is dann Schluß.
Benutzeravatar
crazyrolf
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2008 08:40
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von crazyrolf »

Was ist denn hier draus geworden?

Hab auch so ein Problemchen seit 3.0.5
Schwarzbueb
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23.01.2009 09:59
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von Schwarzbueb »

Ich auch, aber komischerweise nur auf dem einten Board aber auf dem anderen nicht und diese sind bis auf wenige kleine Unterschiede Baugleich und von der aktuellen Version. Beide Boards nutzen das Portal, aber ich nehme nicht an, dass dort das Problem liegen könnte, denn auch dies wurde baugleich integriert.

Cookie Einstellungen brachten keinen Erfolg, so wie im Browser oder auch im ACP.

Kriege das einfach nicht gebacken, das die automatische Login Funktion, trotz Speicherung, beim nächsten Aufruf des Boards noch funktioniert.

Wer um eine Lösung sehr froh, denn die Stammuser nerven sich gewaltig deswegen.
Benutzeravatar
crazyrolf
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2008 08:40
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anmeldung hält nur kurz

Beitrag von crazyrolf »

Doch ist das Portal, ich hab es gefunden.
Steht im Portalforum.
http://www.board3.de/viewtopic.php?p=14078#p14078


Wenn alle Cookieeinstellungen korrekt sind und es immer noch nicht funktioniert und das Portal Board3 Portal verwendet wird , sollte man noch folgendes tun:
Öffne die Datei
portal/includes/lang_adm_additional_blocks.php

Code: Alles auswählen

Suche und lösche: 
Code: Alles auswählen  

// Start session management
 $user->session_begin();
 $auth->acl($user->data);
 $user->setup();
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“