Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
RonnyB
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.06.2004 16:02

Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von RonnyB »

Hallo liebes Forum,

oh hilfe irgendetwas stimmt mit unserem Forum nicht - ich kann mich nicht einloggen - mit gar nichts *heul* ....

Es lief alles einwandfrei, es wurde weder im ACP noch in den datenbanken IRGENDWAS geändert oder überhaupt gemacht :o Heute abend tauchten dann plötzlich datenbankfehler beim versenden von pns auf (leider weiss ich den Fehlercode nicht mehr) und nun kann man sich auch nicht mehr einloggen. Auch nicht als Admin oder sonstiges .....

Ich muss dazu sagen, ich bin eine Frau - ich bin leicht panisch und habe immer und grundsätzlich panische Angst das alles "weg" wäre - ein komplettes Forumsbackup wurde vorgestern zuletzt erstellt. Der Provider 1und1 wurde informiert hat aber auch keine Ahnnung.

Das forum liegt auf http://www.stoff4u.de

habt ihr rat oder Hilfe ??

Ganz herzliche Grüße und danke!!





P:S: auch wenn ich mich neu registrieren wollte kommt dieser fehler

SQL ERROR [ mysql4 ]

Access denied for user: 'dbo249220298@%' to database 'db249220298' [1044]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

wir haben den Fehler glaube ich gefunden - wir hatten ein datenbankproblem, er hat uns die datenbank komplett zugemüllt und sie stand kurz vor "voll"

hatten dann eine neue datenbank eingerichtet und die läuft auch fleissig "nach unten" - also speichert auch dort - nun greift das forum aber dennoch auf diese alte datenbank zu und dort liegt der fehler, denn diese liegt zu sehr im minus ...

nun weiss ich aber nicht wie ich sehen kann ob auf der zweiten - neueren - datenbank wirklich alles draufliegt und ich die alte "ausser betrieb" setzen könnte ....oh mann ich könnte heulen noch und nöcher ...

gggvlg und danke für jede hilfe ...

P:S: ich weiss nicht ob man das hier darf - aber ja ich bin panisch - ich zahle auch gerne für die fehlerbehebung *zitterheul*
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wenn das Forum auf die neue Datenbank zugreifen soll, dann musst du nur in der Datei config.php die neuen Verbindungsdaten zur Datenbank eingeben.
RonnyB hat geschrieben:P:S: ich weiss nicht ob man das hier darf - aber ja ich bin panisch - ich zahle auch gerne für die fehlerbehebung *zitterheul*
Dafür haben wir hier im Forum die Jobbörse, falls das wirklich anfallen sollte, dass du ein Problem nur so gelöst bekommst oder bekommen willst ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
RonnyB
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.06.2004 16:02

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von RonnyB »

Hallo metzle,

laufe ich wenn ich dies tu gefahr das dann alles weg ist oder könnte ich es notfalls wieder ändern - gut komme ja eh nicht drauf aber ich weiss nicht was af der neuen alles liegt :(

VLG unddnake


P:S: spätestens morgen früh werde ich es so machen müssen - ich hab panische angst das alles weg ist (mir sitzen 700 Frauen im Nacken) und habe selber null ahnung aber angst wie sonstwas ... :( DANKE dir !!
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von Metzle »

Hallo,

grundsätzlich wäre das Forum natürlich erst mal leer, wenn noch nichts von deinem Board in der Datenbank ist. Du kannst natürlich ein Datenbankbackup auf der Datenbank einspielen, das du hoffentlich von der alten Datenbank hast. Um mal in die DB zu schauen, empfehle ich den MySQLDumper zu installieren und zu nutzen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
RonnyB
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.06.2004 16:02

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von RonnyB »

Hallo metzle,

irgendwas vom forum muss in der neuen sein da von 100 mb nur noch 88 irgeedwas frei sind ....ich weiss nur nicht was :(

Wie kann ich denn sehen was dort an beiträgen , usern etc. ist ???
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von Metzle »

Hallo,

installiere dir den MySQLDumper und schau dir über den SQL-Browser dort die Datenbank an. Dort kannst du in die einzelnen Tabellen schauen unter anderem in die Tabelle phpbb_users, in der die Benutzer gespeichert werden usw usf. Dort siehst du auch welches Datenbankpräfix du benutzt hast und ob das das gleiche ist wie in der anderen Datenbank.
Mit dem MySQLDumper kannst du auch auf die andere Datenbank eventuell zugreifen und noch ein aktuelles Backup machen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von Mahony »

Hallo
..Ich muss dazu sagen, ich bin eine Frau...
:D Warum nutzt du dann einen Männernamen als Nicknamen?
Hier im Supportforum von phpbb.de, spielt es keine Rolle ob jemand männlichen oder weiblichen Geschlechts ist. Es kommt hier nur darauf an, dass der oder diejenige ein phpBB-Board betreibt und Hilfe benötigt.

Was dein Problem angeht: Da du ja noch Zugriff auf die alte Datenbank hast, mache davon ein Backup und spiele es in die neue Datenbank ein. Dann musst du noch deine config.php mit den neuen Zugangsdaten ausstatten und das Forum sollte wieder funktionieren.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
RonnyB
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.06.2004 16:02

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von RonnyB »

Huhu mahony,

erstmal vielen vielen dank für deine Hilfe spätnachts :) der Nutzername ist der meines MAnnes - der ist aber a) nicht da und hat b) für meine panik schon gar kein Verständnis :(

Ich werde morgen früh alles versuchen und sicher noch weiterfragen, wenn die Panik nicht wäre , wäre ich möglicherweise mutiger ...

"Was dein Problem angeht: Da du ja noch Zugriff auf die alte Datenbank hast, mache davon ein Backup und spiele es in die neue Datenbank ein. Dann musst du noch deine config.php mit den neuen Zugangsdaten ausstatten und das Forum sollte wieder funktionieren"

wenn ich das richtig verstehe - wenn ich aber die alte (ja zu volle Datenbank) in die neue einspiele ist die doch wieder genauso voll und ich hätte das gleiche Problem oder ??

Ganz herzliche Grüße und DANKE!!!

Kerstin
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von Mahony »

Hallo
...wenn ich aber die alte (ja zu volle Datenbank) in die neue einspiele ist die doch wieder genauso voll und ich hätte das gleiche Problem oder ?...
Falls die neue Datenbank ebenso wenig Platz hat, wie die alte Datenbank - dann schon.
Abhilfe würde dann wohl nur die Anschaffung einer größeren Datenbank schaffen.
...Heute abend tauchten dann plötzlich datenbankfehler beim versenden von pns auf (leider weiss ich den Fehlercode nicht mehr) und nun kann man sich auch nicht mehr einloggen....

Um genaueres über den/die tatsächlichen Fehler/Fehlerursachen sagen zu können, müsste man die genaue Fehlermeldung kennen die du bekommen hattest.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
RonnyB
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.06.2004 16:02

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von RonnyB »

Hallo Mahony,

- leider sind die Datenbanken bei 1und1 auf 100 MB begrenzt - unsere Problemdatenbank liegt bei -50,8 mb :( , die zweite "neuere" auf der ich noch nicht weiss was liegt, liegt bei 88,4 mb frei ...


- die Fehlermeldung hab ich oben anfangs reineditiert in den Ursprungspost .... ich werde heute morgen dann sehen ob ich was retten kann bzw. rauskriege welche Daten wo nochmal liegen.
Ich habe ein recht aktuelles Backup aus dem ACP des Forums, aber könnt ihr mir sage was ich ggf. damit anfangen könnte ??

Ganz herzliche Grüße

Kerstin

so hier noch eine FEhlermeldung die ich gerade gekriegt habe bei der Anmeldung zum Adminbereich

SQL ERROR [ mysql4 ]

Access denied for user: 'dbo249220298@%' to database 'db249220298' [1044]

SQL

INSERT INTO phpbb_alog (user_id, log_ip, log_time, log_operation, log_data, log_type) VALUES (53, '92.194.6.135', 1254372581, 'LOG_ADMIN_AUTH_SUCCESS', '', 0)

BACKTRACE


FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions.php
LINE: 2698
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/functions.php
LINE: 2305
CALL: add_log()

FILE: adm/index.php
LINE: 33
CALL: login_box()

- nochmal p:s ;

auf dem REchner meines Mannes bin ich eingeloggt - komme aber nicht in den ACP, allerdings kann ich dort zwar lesen aber nicht schreiben - ich bekomme vom Board die MEldung " Das Formular war ungültig - bitte versuche es erneut abzusenden" - klappt aber auch nicht :(
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“