Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von HJW »

Hallo,

um deine Datenbank zu verkleinern kannst du ja mal schauen, wie groß die phpbb_search_xxx Tabellen sind. Vielleicht reicht es ja die zu leeren. Dann funktioniert zwar erst mal die Suche nicht mehr, aber da kann man sich ja anschließend Gedanken machen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Access denied for user: 'dbo249220298@%' to database 'db249220298' [1044]
deutet darauf hin, das Dein verwendeter Datenbank User keine Berechtigung hat auf die gemeldete Datenbank zuzugreifen.
( Datenbank User und Datenbank Passwort sind zwar korrekt, aber die ausgewählte Datenbank darf von Deinem angegebenen Datenbank User nicht benutzt werden. )

Vielleicht solltest Dumal Deine Zugangsdaten ( Datenbank Name ) prüfen und/oder ggf. Deinen Hoster kontaktieren.
RonnyB
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.06.2004 16:02

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von RonnyB »

ich halte euch mal auf dem laufenden auch wenn ichs sicher nicht komplett zusammen kriege ....

1. die datenbank war viel zu groß und alle backups - weiss der teufel warum - fehlerhaft
2. der provider hat den datenbankzugriff verweigert weil größe überschritten
3. inzwischen wurde ein virtual server installiert worauf dann irgenedwann alles soll
4. wir warten auf ein backup das ok ist vom provider - wie lange das dauert weiss auch der geier
5. das vom forum gezogene Backup lässt sich nicht einspielen - warum muss ich nochmal fragen ...

VLG und danke für jede hilfe !!

Kerstin
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu voll - hilfe bitte ....

Beitrag von Mahony »

Hallo
1. die datenbank war viel zu groß und alle backups - weiss der teufel warum - fehlerhaft
Für zukünftige Datenbank-Backups (ohne Datenverlust), empfehle ich euch den MySQLDumper. Damit könnt ihr eure Backups auch automatisieren und euch per E-Mail (oder wahlweise auch auf einen anderen FTP) schicken lassen.
Hier noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials
Hier noch Der Weg zum automatisierten Cronjob

Nicht vergessen den Verzeichnisschutz für den Mysqldumper zu erstellen (näheres im Video-Tutorial oder in mysqldumper\ReadMe\install_deutsch.txt )




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“