Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
KlaDiMu
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009 10:46

Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von KlaDiMu »

Hallo,
da es mein erster Beitrag ist. Erst mal ein Hallo!
Ich bin der Klaus Dieter und betreibe mit einem Fremden (er hat mich zu diesem Forum angespammt, da ich die selbe Idee hatte haben wir uns gefunden, LOL) dieses Forum (http://www.malawi-point-forum.com)!!!

Nun zur Sache!

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich zwei User im Forum eingetragen. Einen Admin und einen zweiten.
Dann habe ich die RokBridge von Rockettheme installiert und alles wunderbar.

Dann habe ich beide User als global Moderatoren geändert (Der Hinweis, das ich meine zugrhörige Gruppe bearbeite habe ich dummerweise bestätigt)
Nur leider habe ich keinen Administrator und keinen Gründer mehr. Die beiden User sind "nur" noch globale Moderatoren.

Bäckup habe ich natürlich keins...
Mittlerweile sind es natürlich mehr User und auch schon Beiträge, sehr umfassende. Auf die ich ungern verzeichten will!
Wie geh ich am besten vor?

Weiterhin kann man die Rechte generell, also Gruppenrechte auf standard zurücksetzen, jetzt unabhängig vom Administrator?

Danke !
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von Forscher »

Hallo,

nur für mich zum Verständnis: kommst du noch ins ACP hinein? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich nur die Hauptgruppe von dir geändert, d.h. du hast die Moderatorengruppe zu deiner Hauptgruppe gemacht.

Wenn nein, dann wird wohl eher was an der Datenbank selbst zu machen sein, aber das kann ich dir leider so auf die schnelle jetzt nicht beantworten. Mich deucht aber, hier im Forum gab es schon einmal ein ähnliches Problem...
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
KlaDiMu
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009 10:46

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von KlaDiMu »

ja ich komme noch ins acp rein. Aber ich gehöre nicht mehr der Admingruppe an. Hauptgruppe ist Globale Moderatoren!
Ja das habe ich vermutet, bzw. auch schon angesehen. Aber die DB Struktur der Userberechtigungen ist nich gerade schnell erfassbar!
Wenn ich dort die entsprechenden Stellen wüsste, sehe ich mich in der Lage diese zu ändern!

ich habe meherer phpBB Foren. Ich könnte mir auch einen Admin von einer DB in die andere kopieren, nur auch hier stellt sich die Frage wie die Kardianlitäten sind ?

Danke !
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von Forscher »

Versuch mal:

ACP -> ALLGEMEIN => BENUTZER VERWALTEN -> (Auswahlfenster) GRUPPEN -> dort kannst du das Mitglied einer Gruppe als Hauptgruppe zuordnen
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
KlaDiMu
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009 10:46

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von KlaDiMu »

diese gruppe habe mich mir lediglich per sql zuordnen können. wenn ich diese als Hauptgruppe machen möchte kommt die meldung das ich diese Gruppe nicht verwalten darf !

Gruß KD
Benutzeravatar
gulliver
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004 14:13
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von gulliver »

Am besten gehst du in die Datenbank, Tabelle phpbb3_users. Suche den Datensatz, wo username=(Dein ussername) - ändere den Inhalt von user_type auf "3", dann sollte es wieder funktionieren.

Mache das aber erst, wenn du gang sicher bist, dass du wirklich keine Adminrechte mehr besitzt. Fall du unschlüssig bist, sende mir eine PN.
Besser arm dran, als arm ab
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von Forscher »

Das ist natürlich jetzt blöd... Also mußte wohl die Änderung an der MySQL-Datenbank vornehmen. Aber hier bitte ich dich, auf einen Supporter zu warten, der firm in der Datenbank bearbeitung ist, mir fehlt dazu das notwendige genaue Hintergrundwissen...

Übrigens: ein Tipp für Nebenbei:

1) regelmäßig ein Backup mit MySQLDumper
2) regelmäßig ein Backup aus dem ACP heraus
3) ab und an mal ein Backup via FTP, vor allem wenn du Mods einbaust oder updatest...
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
KlaDiMu
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009 10:46

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von KlaDiMu »

gulliver hat geschrieben:Am besten gehst du in die Datenbank, Tabelle phpbb3_users. Suche den Datensatz, wo username=(Dein ussername) - ändere den Inhalt von user_type auf "3", dann sollte es wieder funktionieren.

Mache das aber erst, wenn du gang sicher bist, dass du wirklich keine Adminrechte mehr besitzt. Fall du unschlüssig bist, sende mir eine PN.
Du bist ein Schatz (LOL)

Kann ich mich bzw. nun den eigenetlichen Besitzer auch wieder als Gründer ernennen ?

EDIT: Ja kann ich und habe ich soeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAnke ! Danke !
Benutzeravatar
gulliver
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004 14:13
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von gulliver »

Ist das Problem also gelöst?
Besser arm dran, als arm ab
KlaDiMu
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009 10:46

Re: Kein Administrator mehr vorhanden und auch kein Gründer

Beitrag von KlaDiMu »

aber bei erneuten anzeigen der Benutzereigenschaften würde der gründerstatus nicht angezeigt !?!?[ externes Bild ]

Also Problem nur teilgelöst !!!!!!!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“