Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
H-Man
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2003 11:42
Kontaktdaten:

Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von H-Man »

Hallo!

Kurze Frage an euch:

Ein Nutzer unseres Forums hat, auf Grund der Sicherheitseinstellungen seines Firmen-Rechners, wohl die Speicherung von Cookies untersagt. Trotzdem kann er sich im Board normal einloggen und auch soweit alles nutzen. Problem ist nur: Sobald er einen verlinkten Beitrag (aus einem anderen Beitrag Beispielsweise) öffnet ist er wieder ausgeloggt. Ich denke das liegt daran, dass die SID nicht übergeben wird!? Oder bin ich da völlig falsch?

Gibt es hierfür eine Lösungsmöglichkeit bei foreninternen Links?

Vielen Dank!
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von Glueckmacher »

Vielleicht hilft es ja, wenn man den Link nicht direkt öffnet, sondern über die rechte Maustaste den Link in einem neuen Tab/ einer neuen Seite öffnet?
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von Athene2 »

Guten Morgen,
das habe ich mich auch mit rumgequält, bis mir der richtige Einfall kam - das liegt an der Forensoftware.
Im Gegensatz zu einem Link außerhalb des Forums, den man einfach reinkopieren kann, muss man Links innerhalb des forums in einfügen, dann funktioniert es, zumindest bei mir :D

LG
Athene
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Athene2 hat geschrieben:Guten Morgen,
das habe ich mich auch mit rumgequält, bis mir der richtige Einfall kam - das liegt an der Forensoftware.
Im Gegensatz zu einem Link außerhalb des Forums, den man einfach reinkopieren kann, muss man Links innerhalb des forums in einfügen, dann funktioniert es, zumindest bei mir :D

LG
Athene
Dann ist das aber nur bei Dir. :D
Ich setze täglich LInks von einem Themen-Beitrag in einen anderen Themen-Beitrag , ohne einmal abgemeldet zu werden. Weder unter 3.0.5 noch der aktuellen Version 3.0.6 konnte ich so etwas je feststellen.
Da ich keine Spezial-Edition von phpBB3 benutze, schließe ich daher einen Fehler der Forensoftware aus und tippe auf die fehlende Möglichkeit der Cookie-Setzung. ;-)
Beste Grüße
Walter
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von Athene2 »

Interessant Redbull :) Und wo muss ich dann diese Sache mit den Cookis nachschauen?
Es ging von Anfang an seit der Installation nicht anders bei mir.

LG
H-Man
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2003 11:42
Kontaktdaten:

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von H-Man »

Athene2 hat geschrieben:Interessant Redbull :) Und wo muss ich dann diese Sache mit den Cookis nachschauen?
Es ging von Anfang an seit der Installation nicht anders bei mir.

LG
In deinem Browser!?
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von Athene2 »

okey, dann wird es das Firefox-Plug-In "No script" sein. Habe auch beispielsweise bei XING immer eine Fehlermeldung über irgendwelche fehlende Cookis, obwohl ich alles erlaubt habe und es auch trotzdem funktioniert.
Aber gut zu wissen, dass es daran liegt, dann baue ich eben weiter innerforische Links mit der url-Umrandung ein, gibt sicher noch mehr Leute, die mit diesem Sicherheitsscript unterwegs sind.
LG
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von redbull254 »

Athene2 hat geschrieben: Aber gut zu wissen, dass es daran liegt, dann baue ich eben weiter innerforische Links mit der url-Umrandung ein, gibt sicher noch mehr Leute, die mit diesem Sicherheitsscript unterwegs sind.
LG
Was nicht nötig ist, wenn Du das Add-On richtig benutzt. Man kann ja wohl mit ruhigen Gewissen seine eigenen Seite oder die Seite, auf der man sich oft bewegt, als „vertrauenswürdig“ einstufen, oder ?
Zusätzlicher Schutz für Ihren Browser: NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plugins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website).
Beste Grüße
Walter
Athene2
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2009 15:29
Kontaktdaten:

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von Athene2 »

hmm, das wars wohl nicht, ich habe meine eigene Seite als vertrauenswürdig eingestuft :D - ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich rausfliege.
Ich gebe beispielsweise diesen Link in einem Beitrag ein: http://www.chronische-infektion.de/view ... e2d34add8b
und nach dem Absenden steht dann das da: viewtopic.php?f=81&t=602 - und ich fliege raus
ist das korrekt mit der Umwandlung?
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Link im Forum auf anderen Beitrag --> ausgeloggt

Beitrag von redbull254 »

Mal eine Frage zwischen durch:

Hast Du ein SEO-Mod oder so etwas installiert?
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“