User löscht Beitrag

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Gentlemen
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2005 13:33
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

User löscht Beitrag

Beitrag von Gentlemen » 21.01.2010 22:30

Hi,
gestern hat mich ein User darauf aufmerksam gemacht, dass ein anderer User einen Beitrag gelöscht hat. Das ganze in einem Forum, in dem keiner der User etwas löschen kann. Ich habe jetzt die Foren rauf und runter und die Berechtigungen durchsucht, der User hat definitiv keine Rechte...es aber trotzdem getan. Schonmal jemand so ein Problem gehabt? Wo kommt so ein Fehler her? Oder bin ich einfach zu blöd zum suchen?

Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von Boecki91 » 21.01.2010 22:58

Ich tippte auf letzteres

KB:170
KB:rechte_verfolgen

Ich z.B. kann das nicht in allen Foren ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs

Benutzeravatar
Gentlemen
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2005 13:33
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von Gentlemen » 21.01.2010 23:02

Blöd ist halt, er ist ein normaler User wie alle anderen auch, eigentlich erst einer der zuletzt angemeldeten...Da kommt natürlich schnell die Frage nach einem Sicherheitsleck hoch, zumal auch die Frage kommt, wieso kann der seine Beiträge löschen und ich nicht...

Passat
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von Passat » 21.01.2010 23:20

Standardmäßig haben normale Benutzer nur das Recht, die eigenen Beiträge zu löschen: Gruppenspezifische Forenrechte -> Rolle Standardzugang und höher.

Benutzeravatar
Gentlemen
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2005 13:33
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von Gentlemen » 21.01.2010 23:24

es war ja auch seiner, aber die anderen können im selben "Ast" ihre Beiträge nicht löschen sondern nur editieren. Ich muss einfach mal das gesamte Forum neu bearbeiten, was die Berechtigungen angeht.

Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10376
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von redbull254 » 22.01.2010 03:21

Hallo erstmal,

hast Du einmal die Rechte des Users übernommen und dann geschaut, ob Du mit seinen Rechten Beiträge löschen kannst?

User-Profil =>[ Berechtigungen des Benutzers testen ]

Benutzeravatar
Gentlemen
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2005 13:33
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von Gentlemen » 22.01.2010 09:16

Das habe ich natürlich als erstes gemacht :grin:

Aber eine Lösung habe ich bisher auch nicht...ich frag ihn einfach mal ob er sonst irgendwo bisher mal die Möglichkeit dazu gehabt hat.

Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von Helmut » 22.01.2010 10:22

Hallo Gentlemen,

hast du schon mal geschaut, ob der betreffende User vielleicht in einer Gruppe ist, wo er Beiträge löschen darf?

Im ACP kannst du unter "Berechtigungen --> Effektive Berechtigungen --> Benutzer-Berechtigungen anzeigen" testen, welche Berechtigungen er nun tatsächlich hat.

Eine Frage am Rande, du hast nicht zufällig in der letzten Zeit einen Modinstalliert, bei dem Rechte vergeben werden und wo die Installation aus irgend einem Grunde nicht geklappt hat?

Wenn ja. dann schaue die mal die Tabelle phpbb_ acl_options mit phpmyadmin an, ob da irgendwelche Einträge doppelt auftauchen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.

Meine HP

Benutzeravatar
Gentlemen
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2005 13:33
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von Gentlemen » 22.01.2010 10:52

Helmut hat geschrieben:Hallo Gentlemen,

Eine Frage am Rande, du hast nicht zufällig in der letzten Zeit einen Modinstalliert, bei dem Rechte vergeben werden und wo die Installation aus irgend einem Grunde nicht geklappt hat?

Wenn ja. dann schaue die mal die Tabelle phpbb_ acl_options mit phpmyadmin an, ob da irgendwelche Einträge doppelt auftauchen.

Gruß Helmut

hehe, das hab ich wohl, da muss ich mal nach umschauen in der Tabelle, danke für den Tip!

Benutzeravatar
Gentlemen
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2005 13:33
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: User löscht Beitrag

Beitrag von Gentlemen » 22.01.2010 11:27

Also in der Tabelle taucht kein Eintrag doppelt auf.

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“