Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MeSsIaHaS
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 15.03.2009 16:21
Kontaktdaten:

Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von MeSsIaHaS »

Hallo,

ich würde gern bei mir in der Forenübersicht, bei den Forums, bei der Bezeichnung nicht
nur FORUM stehen haben, sondern wie das Forum heißt..

Bei einer Kategorie wird der Name angezeigt..
Entsprechend halt der Auswahl im ACP bem Foren-Typ.

Klar was ich meine ?

Wo muss ich da was anfassen, das auf bei dem Typ: Forum der Name des Forums dahinter steht...

Gruß
Jürgen

MeSsIaHaS
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 15.03.2009 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von MeSsIaHaS »

Hallo,

bräuchte zu dem Thema Hilfe...

Vielen Dank
Gruß
Jürgen

FrostAgent
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2007 13:27

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von FrostAgent »

Moin,

was genau meinst du denn, den einfachen Namen eines Forums oder was?
Tut mir leid, aber ich verstehe dein Vorhaben leider nicht so ganz, vielleicht mal ein Bild oder so?

MeSsIaHaS
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 15.03.2009 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von MeSsIaHaS »

Hallo,

bin hier leider immer noch nicht weiter gekommen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, das "Forum" mit einem Namen zu versehen.

Also wenn ich quasi zwei neuen Unterforen in ein Forum machen, kann ich die Unterforen TestA und TestB nennen,
diese befinden sich aber im Forum, dessen Namen ich nicht verändern kann.

Gibts hier nen Trick, das mein Hauptforum in der Forenliste den Namen " Testforum " hat?

Gruß
Jürgen

wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von wolfman24 »

Benenne das Forum doch einfach um. Bei mir heißt keine Kategorie oder Forum einfach nur Forum. Du gehst in der Foren-Administration in die Foren-Übersicht und klickst auf das grüne Zahnrad neben deinem Forum Namens Forum. Dort änderst du dann den Namen des Forums im Feld Name des Forums:.

Benutzeravatar
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2106
Registriert: 07.11.2007 09:25
Wohnort: Einhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von Frank1604 »

wolfman24 hat geschrieben:Benenne das Forum doch einfach um. Bei mir heißt keine Kategorie oder Forum einfach nur Forum. Du gehst in der Foren-Administration in die Foren-Übersicht und klickst auf das grüne Zahnrad neben deinem Forum Namens Forum. Dort änderst du dann den Namen des Forums im Feld Name des Forums:.
Nein, das funktioniert nicht. Du musst dieses "übergeordnete" Forum zur Kategorie machen, dann wird auch der Name angezeigt.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

wolfman24
Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 25.09.2005 13:17

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von wolfman24 »

Ich weiß jetzt, woran es liegt. Hast du der Kategorie schon Berechtigungen vergeben? Wenn ich das nicht mache, kann ich der Kategorie auch kein Forum zuweisen.

MeSsIaHaS
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 15.03.2009 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von MeSsIaHaS »

Hallo,

naja, das Problem mit der Kategorie ist, das ich hier keine Unterforen als Legende aufführen kann.
Das funktioniert ja nur bei einem Forum.. :-( Sonst hätte ich das schon so gemacht.

Es muss doch irgendwie möglich sein, schließlich hat das Forum ja auch einen vergebenen Namen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10376
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

entweder habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden oder Du machst einen Denkfehler. :)

Du legst zuerst eine neue Kategorie an (Forum-Typ:Kategorie) und gibt ihr einen Namen. Nun siehst Du diese aber noch nicht auf der Indexseite, weil diese Kategorie keine Foren hat.

Nun erstellst Du in dieser Kategorie ein Forum und gibst ihm einen Namen. In den Einstellungen dieses neuen Forum (Forum-Typ:Forum) wählst Du die neu angelegte Kategorie als „Übergeordnetes Forum“ aus.

Wenn Du nun die richtigen Berechtigungen hast, solltest Du die neue Kategorie mit dem neuen Forum auf der Indexseite sehen.

Beim Erstellen von Unterforen gehst Du dann immer vom jeweiligen (Haupt-) Forum aus. Da hat die Kategorie nun nichts mehr mit zu tun.

MeSsIaHaS
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 15.03.2009 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bezeichnung in Forenliste..

Beitrag von MeSsIaHaS »

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,
entweder habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden oder Du machst einen Denkfehler. :)
Du legst zuerst eine neue Kategorie an (Forum-Typ:Kategorie) und gibt ihr einen Namen. Nun siehst Du diese aber noch nicht auf der Indexseite, weil diese Kategorie keine Foren hat.
Nun erstellst Du in dieser Kategorie ein Forum und gibst ihm einen Namen. In den Einstellungen dieses neuen Forum (Forum-Typ:Forum) wählst Du die neu angelegte Kategorie als „Übergeordnetes Forum“ aus.
Wenn Du nun die richtigen Berechtigungen hast, solltest Du die neue Kategorie mit dem neuen Forum auf der Indexseite sehen.
Beim Erstellen von Unterforen gehst Du dann immer vom jeweiligen (Haupt-) Forum aus. Da hat die Kategorie nun nichts mehr mit zu tun.
Jap, schon klar..
aber was ich eben meine, ist das ich die unter der ersten Kategorie liegenden Foren, bereits als Legende in der Kategorie seh.
Diese Funktion gibts nur bei Foren mit Unterforen..

Wäre einfach schön wenn es dann auch für Kategorien gäbe, weil man dann die Forenliste relativ schmal halten kann..
Das Problem mit dem Namen würde sich dann von alleine lösen.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“