Forenanmeldungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
freeshowdown
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2010 16:39

Forenanmeldungen

Beitrag von freeshowdown »

Ich hoffe, ich bin nicht wirklilch zu blöd, das zu verstehen.
Mein Problem:

Momentan können Benutzer sich in meinem neuen Forum "registrieren" und haben sofort Zugang zum Forum.
Ich würde aber gerne, dass neu registrierte User zunächst einen Bestätigungslink anklicken müssen.
Wie und wo kann ich das einstellen?

Mein zweites Problem ist etwas schwieriger zu beschreiben:
Nicht alle Benutzer sollen alle Forenrechte haben. Bestimmte User sollen quasi einen "VIP-Status" bekommen.
Aber ich kann derzeit nicht feststellen, welcher eventuelle VIP sich mit welchem Nickname im Forum angemeldet haben, so dass ich diese "Sonderrechte" vergeben könnte.
Ist das irgendwie zu regeln, dass ich erfahre, wer sich da grade angemeldet hat?

Vielen Dank für eine Antwort, die ich als "Dummie" auch verstehe.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Forenanmeldungen

Beitrag von Metzle »

Hallo,

zu deiner ersten Frage:
Du musst die E-Mailfunktion im Board unter Allgemein ---> Board-E-Mails aktivieren. Danach ergibt sich die Möglichkeit unter Allgemein ---> Registrierung die Registrierung auf "Durch Benutzer" zu stellen. Damit erreichst du das von dir gewünschte.

Zum zweiten Teil deines Postings:
Du könntest ggf. unter Benutzer und Gruppen ---> Benutzerdefinierte Profilfelder Profilfelder anlegen, die vielleicht nur deine VIPs richtig ausfüllen können, weil sie die Antwort wissen, und diese dann bei der Registrierung anzeigen lassen. Nach diesen Kriterien kannst du dann eine Gruppe einrichten und die Benutzer dann dorthin verschieben und diese Gruppe eben mit erweiterten Rechten ausstatten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
freeshowdown
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2010 16:39

Re: Forenanmeldungen

Beitrag von freeshowdown »

Danke. Das hat erst mal geholfen.
Auch, wenns vielleicht lästig ist, noch 2 Kleinigkeiten.

Kan man das Anmeldeformular zur Registrierum umgestalten bzw. ergänzen (z.B. Name, Firma oder Zusatzfelder)?
Und gibts irgendwo eine database in der man die Namen und Mailadressen der User einsehen kann?

Danke.
Benutzeravatar
Tarken
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 23.03.2009 21:05
Kontaktdaten:

Re: Forenanmeldungen

Beitrag von Tarken »

Zusätzliche Felder die auszufüllen sind kannst du unter:

Adminbereich -> Benutzer und Gruppen -> Benutzerdefinierte Profilfelder

erreichen. Dort kannst du welche erstellen ergänzen, oder sonst was machen.


Für eine Mailliste brauchst du einen "Mod". Eine Modifikation, die du selber einbauen musst. Es gibt da einen Mod, den ich selber schonmal benutzt hatte. Finde den auf die schnelle aber nicht. Vielleicht kann den ja jemand posten, oder du suchst selber mal ;) Danke im voraus.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Forenanmeldungen

Beitrag von Metzle »

freeshowdown hat geschrieben:
Und gibts irgendwo eine database in der man die Namen und Mailadressen der User einsehen kann?
Hallo,

entweder folgende Mod einbauen: ACP User Mail List
oder direkt in der Datenbank schauen, in der dein Forum installiert ist in der Tabelle phpbb_users
Eine Massen-Mail kannst du aber auch im ACP schreiben unter System ---> Massen-E-Mail
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“