Meldungsspam

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meldungsspam

Beitrag von friedels-home »

Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann? Vorgestern ist wieder so eine Lawine von Spammeldungen gerollt. Es waren diesmal zwar "nur" 13 Spammeldungen, aber es stört trotzdem. Und Es waren auch schon deutlich mehr solcher Meldungen.

Interessant wäre auch eine Filtermöglichkeit. Meldungen mit bestimmten Zeichenketten, werden automatisch ins Nirwana verschoben. Auf der Meldeseite (dort, wo die Meldungen geschrieben werden) könnte man ja darauf hinweisen, dass diese Zeichenketten nicht verwendet werden dürfen.
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meldungsspam

Beitrag von friedels-home »

Das Thema ist übrigens immer noch aktuell. Die Meldungen sehen jetzt zwar anders aus, aber das Problem ist das selbe. Gestrn habe ich 35 Spam-Meldungen gelöscht, heute waren es bisher 27.
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meldungsspam

Beitrag von friedels-home »

Ich wollte jetzt erst mal doch den Gästen die Berechtigung entziehen, Beiträge zu melden. Aber ich finde keine Möglichkeit dafür. Wie geht das?
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
eichjoernchen
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 07.07.2011 11:55
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Meldungsspam

Beitrag von eichjoernchen »

friedels-home hat geschrieben:Ich wollte jetzt erst mal doch den Gästen die Berechtigung entziehen, Beiträge zu melden. Aber ich finde keine Möglichkeit dafür. Wie geht das?
Das kannst Du im Adminpanel einstellen.
Unter "Gruppenspezifische Forenrechte" wählst Du "Gäste" aus. Dort kannst Du unter dem Reiter "Diverses" bei "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf "Nein" klicken.
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meldungsspam

Beitrag von friedels-home »

So ist es eingestellt. Das war schon immer so. Trotzdem können Gäste Beiträge melden.
Ich habe keine Signatur.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Meldungsspam

Beitrag von modernist »

ACP -> Gruppenspezifische Forenrechte -> Gäste -> Foren auswählen -> Aktivitäten -> Kann Beiträge melden -> Nein
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meldungsspam

Beitrag von friedels-home »

Das ist doch der selbe Vorschlag wie eben. Das ist so eingestellt, war schon immer so eingestellt und trotzdem können Gäste Beiträge melden. Ich könnte es höchstens auf "nie" stellen. Aber ich wüsste gerne aufgrund von welcher Einstellung die Gäste die Beiträge melden können.
Ich habe keine Signatur.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Meldungsspam

Beitrag von modernist »

friedels-home hat geschrieben:Das ist doch der selbe Vorschlag wie eben.
Nein. "Kann Beiträge melden" ist ein anderes Recht als "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen".
friedels-home hat geschrieben:Aber ich wüsste gerne aufgrund von welcher Einstellung die Gäste die Beiträge melden können.
Ohne ACP-Zugriff wird dir das wohl keiner beantworten können, da wir deine Einstellungen nicht kennen.
Benutzeravatar
friedels-home
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 19.02.2006 00:59
Wohnort: Weingarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Meldungsspam

Beitrag von friedels-home »

Ach so. Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen.
modernist hat geschrieben:ACP -> Gruppenspezifische Forenrechte -> Gäste -> Foren auswählen -> Aktivitäten -> Kann Beiträge melden -> Nein
So ist es eingestellt.
eichjoernchen hat geschrieben:Unter "Gruppenspezifische Forenrechte" wählst Du "Gäste" aus. Dort kannst Du unter dem Reiter "Diverses" bei "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf "Nein" klicken.
Das ist nicht so eingestellt. Gäste sollen ja ohne Freigabe Beiträge erstellen können.
modernist hat geschrieben:
friedels-home hat geschrieben::Aber ich wüsste gerne aufgrund von welcher Einstellung die Gäste die Beiträge melden können.
Ohne ACP-Zugriff wird dir das wohl keiner beantworten können, da wir deine Einstellungen nicht kennen.
Dazu sollte auch ein ACP-Zugriff aufs eigene Forum reichen. Das wird ja in allen PhpBBs an der selben Stelle eingestellt. Aber wo ist das?
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Meldungsspam

Beitrag von Kirk »

Hallo
Aber ich wüsste gerne aufgrund von welcher Einstellung die Gäste die Beiträge melden können.
Schau mal im ACP/Gruppenspezifische Forenrechte Gruppe und Forum auswählen
dann schau mal bei Aktivitäten bei Kann Beiträge melden da sollte es auf nein bzw. nie stehen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“