eMail Benachrichtigung bei neuem Beitrag oder Thread

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Khabaal
Mitglied

eMail Benachrichtigung bei neuem Beitrag oder Thread

Beitrag von Khabaal »

Hallo,

ich habe hier ein Problem bei der Zustellung von eMails.
Im Administrationsbackend unter "Allgemein->Board-E-Mails" wurden alle Funktionen angestellt.
Die Massen-Mail Funktion im Administrationsbackend funktioniert reibungslos. Auch das Versenden einer eMail von einem Benutzer zum anderen, wobei die Zustellung anonym, also über das Forum erfolgt, funktioniert reibungslos.
Was nicht funktioniert sind jegliche Benachrichtigungen bei neuen Forenbeiträgen.

Im "Persönlichen Bereich" unter "Einstieg->Benachrichtigungen veralten" werden Foren und Themen beobachtet.
Im "Persönlichen Bereich" unter "Eintellungen->Persönliche Einstellungen" wurde "Benachrichtige mich über neue Nachrichten" auf JA gestellt.
Im "Persönlichen Bereich" unter "Eistellungen->Nachrichten Erstellen" wurde "Mich standardmäßig über Antworten informieren" auf JA gestellt.

Ein paar neue Themen wurden eröffnet und brav das Häkchen bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" gesetzt. Dies sollte den Benutzer nun eigentlich über jegliche Vorgänge bezüglich neuer Themen oder Beiträge informieren, was aber nicht der Fall ist, es wird keine einzigste eMail versendet und ich habe nicht die leiseste Ahnung warum und ob nicht noch irgendwo ganz versteckt doch noch etwas existiert was das gesamte Konstrukt wieder aushebelt. Ich hoffe ich gehe auch richtig in der Annahme das sofort eine Mail rausgehauen wird sobald jemand auf einen Beitrag antwortet und nicht jede Stunde geprüft wird und dann eine Zusammenfassung gemailt wird oder ähnliches.
dagobert50gold
Gesperrt

Re: eMail Benachrichtigung bei neuem Beitrag oder Thread

Beitrag von dagobert50gold »

Hast du alle Berechtigungen geprüft?
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

hast du bei den nutzerspezifischen forenrechten geschaut, ob du für diese gruppe "Kann Forum beobachten" aktiviert hast?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Khabaal
Mitglied

Beitrag von Khabaal »

Die betreffenden Benutzer haben sowohl bei den "Benutzerspezifischen Forenrechten" sowie den "Gruppenspezifischen Forenrechten" "Vollen Zugang".
Ich habe die Berechtigungen auch einmal nachverfolgt, alles im grünen Bereich. Soweit ich weiss sollte die Option "Thema beobachten" und "Forum beobachten" auch nicht verfügbar sein wenn das nötige Benutzerrecht nicht vorhanden ist.

edit:
ich gebs auf, der mailversandt sollte normalerweise funktionieren. Die rechte sind alle korrekt gesetzt, die betreffenden Funktionen alle an, ich habs doppelt und dreifach gecheckt um auszuschließen das nicht doch möglicherweise irgendwo ein button alles aushebelt, aber ich kann es mir schwer vorstellen denn sobald auch nur die geringste einstellung verändert wird fallen da auch die betreffenden funktionen komplett aus dem forum heraus.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist das zum verschicken der mails für "Foren & Threadbeobachtung" die mails über eine andere funktion als php mail verschickt werden und dies nicht von meinem rootserver unterstützt wird, massenmails und alle anderen funktionieren ja.

edit2:
gerade die apache logs gecheckt und keine errors ausmachen können, es scheint als würde der befehl zum senden der mail nicht ausgeführt weshalb ich jetzt wieder davon ausgehe das das forum in diesem speziellen falle keine mails sendet. Die Funktion "Thema weiterempfehlen" funktioniert übrigens auch einwandfrei.
Khabaal
Mitglied

Beitrag von Khabaal »

PROBLEM GELÖST!

Im "Admin-Backend" unter "Allgemein" -> "Board-E-Mails" die Einstellung "Größe von E-Mail-Paketen" von 50 auf 0 setzen und es funktioniert. :o
rmhome
Mitglied

Beitrag von rmhome »

Habe ein ähnliches Problem. Bekomme keine Mails ausser ein ab und zu eins das keinen Inhalt hat. Ich such schon länger nach einer klaren anleitung wie man das zum laufen kriegt. Finde es als Neueinsteiger echt der schwer dahinter zu kommen. Gibts irgendwo eine verlässliche Anleitung wie man ein Mail bekommt wen jemand etwas ins Board schreibt. Habe im Moment die Version 3.0.7-PL1 von meinem Provider installiert. Geht das überhaupt damit ?
Wäre froh wenn ich das endlich zum laufen kriege.

Danke
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“