2. Admin: nur Benutzerprofile und Gruppenzuweisung möglich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
LuLa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 14.02.2004 12:26

2. Admin: nur Benutzerprofile und Gruppenzuweisung möglich?

Beitrag von LuLa »

Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Teil der Administration auf andere Personen (quasi "Hilfs-Admins") erweitern, und zwar nur die Administration der Benutzerprofildaten (inkl. Löschen) sowie die Gruppenzuweisung. Ist sowas mit Boardmitteln möglich?

Früher (phpbb2) gab es mal eine MOD namens "Junior-Admin", die war für diesen Zweck genau richtig. Man konnte einzelne Admin-Module bestimmten Benutzern zuweisen. Ist sowas bei phpbb3 mit Standard-Boardmitteln möglich oder muß wieder eine MOD her?


LG
LuLa
Michael Zacher
Mitglied
Beiträge: 1620
Registriert: 03.01.2004 23:12
Wohnort: Aken (Elbe)

Re: 2. Admin: nur Benutzerprofile und Gruppenzuweisung mögli

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo,

Du hast die Möglichkeit im ACP unter Berechtigungen und dann Administrator-Rollen eine neue Rolle anzulegen.
Diese kannst Du ja Hilfs-Admin nennen.
Du hast dort dann die Möglichkeit genau das einzustellen, was Du wolltest.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
CoKeSiDe
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.04.2009 10:43

Re: 2. Admin: nur Benutzerprofile und Gruppenzuweisung mögli

Beitrag von CoKeSiDe »

Kla, du musst nur die Berechtigung setzten:

Benutzer & Gruppen -> Gruppenrechte -> Berechtigungsart -> Administraoren -> Benutzer & Gruppen -> EInstellen
Benutzeravatar
LuLa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 14.02.2004 12:26

Re: 2. Admin: nur Benutzerprofile und Gruppenzuweisung mögli

Beitrag von LuLa »

Super, danke, hat funktioniert! Mit den Rollen hatte ich mich noch nie richtig beschäftigt.

Leider werden für den Hilfs-Admin nun auch einige MODn angezeigt, auf die er gar nicht zugreifen darf, z. B. Profile Views u. a.
Das könnte unter Umständen daran liegen, daß sich einige MODn nicht richtig in die Datenbank eingetragen haben.
Kann man das ändern bzw. wo?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: 2. Admin: nur Benutzerprofile und Gruppenzuweisung mögli

Beitrag von Metzle »

Hallo,

das Problem dabei ist eher, dass die Mods nur auf Adminrechte prüfen und dann angezeigt werden und selbst keine spezielle Berechtigungen haben. Also hierbei ist erst mal nichts falsch von den Mods aus.
Ich meine, ich hätte auch mal etwas gelesen, wie man dieses Problem löst, aber ich finde es momentan nicht mehr, leider :(
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
LuLa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 14.02.2004 12:26

Re: 2. Admin: nur Benutzerprofile und Gruppenzuweisung mögli

Beitrag von LuLa »

Metzle hat geschrieben:Ich meine, ich hätte auch mal etwas gelesen, wie man dieses Problem löst, aber ich finde es momentan nicht mehr, leider :(
Falls Du es mal wieder siehst, denk bitte an mich!
Danke im voraus! :grin:
Benutzeravatar
LuLa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 14.02.2004 12:26

Re: 2. Admin: nur Benutzerprofile und Gruppenzuweisung mögli

Beitrag von LuLa »

Problem gelöst. Erklärung, mal am Beispiel "profileviews":

In der Tabelle "phpbb_modules" habe ich das Modul rausgesucht, das beim 2. Admin (Hilfsadmin) nicht erscheinen soll. Das betrifft zwei Datensätze (beide module_langname = "ACP_PROFILEVIEWS"). Dort war im Feld "module_auth" jeweils der Wert "acl_a_" eingetragen, also die Berechtigung für alle Admins. Das habe ich jeweils in "acl_a_board" geändert, also für Admins mit Rechten für die Board-Einstellungen. Zusätzlich existiert noch eine Datei includes/acp/info/acp_profileviews.php, auch dort habe ich die Rechte von "acl_a_" auf "acl_a_board" geändert (Idee hier, am Ende der 2. Codebox).

Cache geleert, [F5], fertig!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“