Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
was weiss ich
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.03.2010 18:16

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von was weiss ich »

Danke deine erklärung hat völlig gereich und hatt alles wunderbar geklappt, hätte ich nicht gedacht, das das so schnell geht :lol: , danke!

Noch ne Frage weil ich jetzt nicht gerne ein neues Thema aufmachen will und die SuFu hat mir auch nicht geholfen:
Gibt es ne möglichkeit Ränge ohne namen zu erstellen?

Weil so wie es jetzt is kann sich zwar jeder User selbst nen Rang geben aber ich würde gerne trotzdem je nach dem wie viele Beiträge ein User hat ihm ein Rang-Bild zuordnen.
Aber da jeder Rang nen Namen hat würde das etwas blöd aussehn wen dan da 2 Ränge stehn^^.

Also gibt es ne Möglichkeit nen Rang ohne Namen zu erstellen?

Ps. sorry das ich zuviel Code gepostet habe aber eigentlich zieht es das Thema ja nicht in die länge, es is ja in der "Code Box" drin und verbraucht auch nicht soviel Platz, aber ok, nächstes mal mach ich's besser :oops: .
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von gn#36 »

Das kommt auf den Browser an, ob es den Code in die Länge zieht. In jedem Fall verlängert es für Smartphones die Ladezeit, ich kenne einige die damit unterwegs sind, teils dann auch per GPRS, das bremst dann ordentlich.

Naja wie auch immer: Du kannst zwar keine Ränge ohne Namen erstellen, aber dafür kannst du den Rangnamen einfach ausblenden wenn du willst.
Du musst nur in der viewtopic_body.html sowie allen anderen Dateien, die den Benutzerrang mit Text enthalten deines Styles nach RANK_TITLE suchen und dann die jeweilige Variable löschen. Also bei der viewtopic_body.html z.B. {postrow.RANK_TITLE}, im Profil ist es vermutlich {RANK_TITLE}. Damit sollten dann die Bilder zwar angezeigt werden, aber der Titel nicht mehr. Das sind dann natürlich wieder zentral vergebene Rangbilder, die du vergeben musst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
was weiss ich
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.03.2010 18:16

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von was weiss ich »

Danke ich hab jetzt alles eingebaut und es klappt auch alles perfekt, ich möchte nun nur nocheinmal kurz zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Ich habe 20 verschiedene Rangbilder (jetzt natürlich ohne namen :grin: )nur hätte ich gerne ein paar vorschläge wie viele beiträge ein User haben sollte um einen besseren Rang zu bekommen. Ab wie vielen Beiträgen sollte man den höchsten Rang erreicht haben ? Natürlich sollte man immer schwieriger einen neuen Rang bekommen
Also vom 1. Rang zum 2. sollte einfach sein, vielleicht für den ersten Rang 5 Beiträge oder so um den 2. zu erreichen.
Aber um dan vom 19. auf den 20 zu kommen sollte schon etwas mehr benötigen^^.

Hättet ihr da vielleicht ein paar Vorschläge?
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von modernist »

was weiss ich hat geschrieben:Hättet ihr da vielleicht ein paar Vorschläge?
Ich denke, das sollte man von der generellen Postingfrequenz im Forum abhängig machen. Wenn generell viele Beiträge geschrieben werden, dann würde ich die Hürden eher höher setzen.
Bei mir können die User z.B. ab 400 Beiträgen die Farbe des Usernamens ändern, ist zwar kein Rang, aber ein Anreiz, öfters was zu schreiben.
was weiss ich
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.03.2010 18:16

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von was weiss ich »

1.kannst mir sagen wie du das mit den Farben gemacht hast? Is auch ne gute Idee.

2. Ich hab leider keine Ahnung wie viele Leute wie viel Posten da mein Forum NOCH nicht online ist^^, aber ich hab mir mit meinem Freund nun ausgemacht das man den besten Rang mit 500 beiträgen erreichen sollte.

Kann mir daraus wer ne "20ränge Tabelle" basteln ^^?

Ich hätte eigentlich gedachtdas das hier jetzt sowas wie ein sammeltheema würd wo jeder reinschreibt wie seine Ränge aufgeteilt werden, aber bin schon bissl traurig das nidmal einer was dazu reinschreibt, aber vielleicht wird's ja noch was :lol:
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von modernist »

was weiss ich hat geschrieben:1.kannst mir sagen wie du das mit den Farben gemacht hast? Is auch ne gute Idee.
Dies hier installiert: http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1214575
was weiss ich
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.03.2010 18:16

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von was weiss ich »

Entschuldigung das ich das Thema nochmal ausgrabe aber ich hab noch ein kleines Problem.
Ich habe ja das mit dem Profilfeld so eingebaut das, das was der User in seinem Profil bei "userrang" eingibt, unter seinem Rangbild steht.
Nur jetzt wird "userrang" 2 mal angezeigt, 1 mal unter dem RangBild und dan nocheinmal da wo normalerweise die Profilfelder stehen.
Wie bekomm ich das untere weg? Ich brauch nur 1 mal "Userrang" und zwar unter dem Rang Bild, ich weiß nid warum das jetzt 2 mal da steht, vor paar Tagen war es da noch nid.

Viewtopic_body.html

Code: Alles auswählen

<td align="center" valign="top" class="row">
				<!-- IF postrow.S_FIRST_UNREAD --><a name="unread"></a><!-- ENDIF --><a name="p{postrow.POST_ID}"></a>
				<div class="postauthor"<!-- IF postrow.POST_AUTHOR_COLOUR --> style="color: {postrow.POST_AUTHOR_COLOUR}"<!-- ENDIF -->>{postrow.POST_AUTHOR}</div>
				<!-- IF postrow.ONLINE_IMG && postrow.S_ONLINE --><div class="postonline">{postrow.ONLINE_IMG}</div><!-- ENDIF -->
				<!-- IF postrow.RANK_TITLE --><div class="posterrank"></div><!-- ENDIF -->
				<!-- IF postrow.RANK_IMG --><div class="postrankimg">{postrow.RANK_IMG}</div><!-- ENDIF -->
				 <!-- IF postrow.S_PROFILE_USERRANG --><dd><strong>{postrow.PROFILE_USERRANG_VALUE}</strong></dd><!-- ENDIF --> 
				<!-- IF postrow.POSTER_AVATAR --><div class="postavatar">{postrow.POSTER_AVATAR}</div><!-- ENDIF -->
				<div class="postdetails">
					<!-- IF postrow.POSTER_JOINED --><br /><b>{L_JOINED}:</b> {postrow.POSTER_JOINED}<!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.POSTER_POSTS != '' --><br /><b>{L_POSTS}:</b> {postrow.POSTER_POSTS}<!-- ENDIF -->
					<!-- IF postrow.POSTER_FROM --><br /><b>{L_LOCATION}:</b> {postrow.POSTER_FROM}<!-- ENDIF -->

					<!-- IF postrow.S_PROFILE_FIELD1 -->
						<!-- Use a construct like this to include admin defined profile fields. Replace FIELD1 with the name of your field. -->
						<br /><b>{postrow.PROFILE_FIELD1_NAME}:</b> {postrow.PROFILE_FIELD1_VALUE}
					<!-- ENDIF -->

					<!-- BEGIN custom_fields -->
						<br /><b>{postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}:</b> {postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}
					<!-- END custom_fields -->
				</div>
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von modernist »

was weiss ich hat geschrieben:Nur jetzt wird "userrang" 2 mal angezeigt
Kein Wunder, das steht ja auch zweimal in deinem Template.
was weiss ich hat geschrieben: <!-- IF postrow.S_PROFILE_FIELD1 -->
<!-- Use a construct like this to include admin defined profile fields. Replace FIELD1 with the name of your field. -->
<br /><b>{postrow.PROFILE_FIELD1_NAME}:</b> {postrow.PROFILE_FIELD1_VALUE}
<!-- ENDIF -->

<!-- BEGIN custom_fields -->
<br /><b>{postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}:</b> {postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}
<!-- END custom_fields -->
Nimm eines von den beiden raus.

Wenn du keine anderen Profilfelder verwendest bzw. nur dieses mit dem Userrank angezeigt haben möchtest, ist die eingangs von mir beschriebene Variante die elegantere Lösung, weil eben nur dieses Feld angezeigt wird.
was weiss ich
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.03.2010 18:16

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von was weiss ich »

Was genau soll ich nun wegtun?
Ich habe noch andere Benutzerdefinierte Profilfelder.
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Wie verwaltet ihr eure Ränge?

Beitrag von modernist »

was weiss ich hat geschrieben:Ich habe noch andere Benutzerdefinierte Profilfelder.
Wenn die alle angezeigt werden sollen, dann nimm

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.S_PROFILE_FIELD1 -->
<!-- Use a construct like this to include admin defined profile fields. Replace FIELD1 with the name of your field. -->
<br /><b>{postrow.PROFILE_FIELD1_NAME}:</b> {postrow.PROFILE_FIELD1_VALUE}
<!-- ENDIF -->
oder

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN custom_fields -->
<br /><b>{postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}:</b> {postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}
<!-- END custom_fields -->
raus.

Wenn du die Reihenfolge der Anzeige ändern willst und z.B. die Icons für MSN, Webseite etc. zwischen diverse Profilfelder schieben willst, dann geht das aber nur mit einzelner Benennung der Felder im Template.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“