Wie versende ich eine Massenmail mit den Registrierungsdat.?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ingolenssen
Mitglied

Wie versende ich eine Massenmail mit den Registrierungsdat.?

Beitrag von ingolenssen »

Moin.

Mein Board war recht lange offline. Viele User kennen ihre Usernamen, Passwörter oder die registrierte Mailadresse nicht mehr.
Wie versende ich eine Massenmail, welche den Usernamen und die registrierte Mailadresse des jeweiligen Empfängers beinhaltet?

:)
Danke!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Wie versende ich eine Massenmail mit den Registrierungsd

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, nur ganz freundlich und ganz nebenbei am Rande bemerkt: Bist Du dir sicher, dass Du Registrierungsdetails versenden möchtest? Mir würde das als Userin nicht sehr gefallen.. - kleines Hüstel und :roll:

Meinst du nicht, dass ein kleiner Newsletter nach dem Motto " Wir sind wieder online " erst einmal genügt? Darin kannst Du doch eine Formulierung aufnehmen, die besagt....
--> Ein vergessenes PW kann über die Boardfunktion..... usw. usw..

Die UserInnen, die nicht reagieren, werden wohl ihre E-Mailadresse nicht mehr nutzen? Insofern....... :wink:

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
ingolenssen
Mitglied

Beitrag von ingolenssen »

Moin.

Was wäre daran schlimm, wenn ein jeder in einer Massenmail seinen Usernamen und seine Mailadresse erfährt?
Nicht jeder soll die Daten des Anderen sehen können, sondern in der Mail könnte beispielsweise stehen: "Du bist unter dem Namen HANS mit der Mailadresse HANS@BANANANHASCHEE.XYZ registriert."

Einen Newsletter habe ich schon längst verschickt und ich bekomme viele Mails in denen steht, dass sowohl Username als auch Mail verloren gegangen sein.
Das mit der Mail istzwar weniger oft der Fall, passiert aber dann, wenn man zwischenzeitlich eine andere Adresse nutzt und von seinem alten Account auf die neue Adresse weiterleiten lässt. Dann bekomme ich die Mails von der neuen Adresse, welche aber nicht zuzuordnen ist. Ich rede jetzt nicht von 3 Fällen, denn damit würde ich mich individuell auseinandersetzen. Es geht um mehr.

:)

C.
Danke!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

reine Gedanken: OK, ich dachte an die Tatsache, dass ich mich bspw. vor Jahren über eine E-Mail meines Arbeitgebers oder über die E-Mailadresse meines Freundes oder einer gemeinsam genutzten E-Mail des geschiedenen Ehegatten anmeldete und ich diese E-Mailadressen ggf. gar nicht mehr nutze und wegen der Deaktivierung des Boards keine Chance hatte, meine Registrierungsdetails zu ändern.
Insofern könnte der *jetzige Emailempfänger doch einfach die damaligen Registrierungsdetails ( Nutzung Funktion PW vergessen ) (ver)ändern, da ich nun den Namen und die ursprüngliche E-Mail der damaligen Registrierung kenne. Oder verlaufe ich mich gerade gedanklich? :oops:

BTW: Was ist schlimm? Man kann über alles reden! :wink:

Edit: *

Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 10.10.2010 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Das geht mit dem folgenden Skript. Ab "<?php" bis ganz unten "}" in eine Textdatei mit der Endung php, z.Bsp. massenmail.php, kopieren. Diese dann auf Deinen Webspace hochladen und aufrufen. Das Skript gibt dann eine Liste der usernamen aus und versendet Emails an diese Adressen. Im oberen Bereich müssen die Zugangsdaten für Deine Datenbank und Deine Absender EMail angegeben werden. Im unteren Bereich kannst Du Deine EMail noch anpassen. Zum ausprobieren den EMail Teil eventuell zunächst weglassen und nur die Namen ausgeben. Eventuell wird es Probleme geben wenn zu viele User vorhanden sind. Alles ohne Gewähr für alles was Du vielleicht damit tust.

<?php
$Host = 'localhost';
$User = 'DB_Username';
$Password = 'DB_Passwort';
$DBName = 'DB_Name';
$Absender = "DeineAbsenderEMAILAdresse";

$Link = mysql_connect($Host, $User, $Password); mysql_select_db($DBName);
$Query25 = "SELECT * FROM phpbb_users WHERE user_type != 2";
$result25 = mysql_query($Query25,$Link);
while ($Row25 = mysql_fetch_array($result25)) {

// hier kommt eine Bildschirmausgabe der Name und EMail-Adressen
print("$Row25[username] - $Row25[user_email]<br>");

// jetzt der Mail-Versand
// zum ausprobieren evtl. diesen Teil (bis //Ende ...) herausnehmen und nur die Namen anzeigen lassen
mail("$Row25[user_email]","Betreff - Anmeldungsdetails",
"Mailtext!

Deine Anmeldedaten:
Username: $Row25[username]
Mailadresse: $Row25[user_email]

Beste Grüße, ForumXY","From:$Absender\r\nReply-to:$Absender"
);
// Ende des Mailversands
}

EDIT:
Falls Du die Mail zunächst mal nur an Dich selbst senden willst mußt Du das

$Query25 = "SELECT * FROM phpbb_users WHERE user_type != 2";

so ergänzen:

$Query25 = "SELECT * FROM phpbb_users WHERE user_type != 2 AND user_id=2";

Wobei Du für die angegebene user_id natürlich Deinen Wert nehmen mußt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“