Hilfe - Board versendet keine Mails

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ghanor
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2010 17:49

Hilfe - Board versendet keine Mails

Beitrag von ghanor »

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 3 Tagen ein phpbb3 Board samt "board3" mod (ist ein Portal mod) aufgesetzt.
Nachdem ich soweit alles konfiguriert, Benutzergruppen & Foren erstellt, sowie Rechte verteilt habe, startete ich einen testlauf - Ich meldete mich also als neuer Benutzer an. An diesem Punkt ist mir aufgefallen, dass das Board keine emails versendet.
Das Board selber meldet einen erfolgreichen Versand der Mail zur Bestätigung/Freischaltung eines neuen Users, jedoch erreicht diese nie ihr Ziel.
Gleiches trifft zu, wenn ich Massen-Mails versuche zu versenden oder auch meinen Testaccount per Boardfunktion direkt eine email zu senden.

Ich habe bereits einige php scripts, die die mail Funktion von php testen, auf meinen Server geladen und ausprobiert. Diese bestätigen wieder, dass alles in Ordnung sei. (testmails werden dennoch nicht versendet)

Nun zu den Eckdaten:
Der Server ist lokal - also nicht irgendwo angemietet
Betriebssystem: Debian 5 (lenny)
PHP Version 5.2.6-1+lenny9
MySQL 5.0.51a-24
phpbb version: 3.0.7-PL1

Der Server sitzt hinter einem Router, an welchen ich selber nicht heran komme. Könnte es sein, dass die Mails in diesem hängen bleiben?


Nun habe ich noch ein weitere Problem:
Wenn in etwa 3 min lang die Homepage nicht aufgerufen wird, so öffnet sich bei der Anfrage der Seite ein Authentifizierungs Fenster, welches zur Eingabe der Benutzerdaten auffordert. Wenn ich nun auf Abbrechen klicke, bekomme ich die Meldung: No Authorization oder etwas in der Richtung.
Wenn ich allerdings in etwa 30 Sekunden später die Homepage nochmals aufrufe, komme ich direkt drauf ohne mich authentifizieren zu müssen.

Zum einen ist dieser Bug sehr unschön und für unwissende Benutzer sicherlich fatal, da sie die Homepage nicht nach 30 Sekunden nochmals aufrufen, wenn sie zuvor nicht funktioniert hat.

Ich bitte um eure Tipps und Ratschläge, wie ich die beiden genannten Probleme in Griff bekommen kann. Das Board soll kommenden Donnerstag funktionstüchtig sein.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Board versendet keine Mails

Beitrag von Metzle »

Hallo,

schau mal bei den Einstellungen zu den Mail unter Board-E-Mail Einstellungen ob die Paketgröße für E-Mails auf 50 steht. Wenn ja, dann stelle dies mal testweise auf 0 runter, so sollten die Mails sofort gesendet werden und nicht bis zu Nummer 50 gesammelt werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Board versendet keine Mails

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das Board selber meldet einen erfolgreichen Versand der Mail zur Bestätigung/Freischaltung eines neuen Users, jedoch erreicht diese nie ihr Ziel.
Das liegt sicher daran
Der Server ist lokal
Mails, welche von Privatadressen verschickt werden, erreichen meist ihr Ziel nicht, da sie nicht durch den Spamfilter kommen und sofort verworfen werden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ghanor
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2010 17:49

Re: Hilfe - Board versendet keine Mails

Beitrag von ghanor »

Also das umstellen im ACP von 50 auf 0 hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke für den Tipp Metzle.
Mails, welche von Privatadressen verschickt werden, erreichen meist ihr Ziel nicht, da sie nicht durch den Spamfilter kommen und sofort verworfen werden.
Standardmäßig werden sämtliche privat versendete Mails als spam gefiltert? Und sogar so, dass nicht mal eine spam-mail durchkommt, sondern sie direkt abgefangen und gelöscht werden?
Ich besitze noch eine email adresse, die nicht von einem Standard Provider gehostet wird, sondern vielmehr von meiner Uni. Dort sind die Spamrichtlinien sicherlich etwas anders. Dennoch bekomme ich hier auch keine Mail.

Welche möglichkeit habe ich, falls dies wirklich der Grund sein sollte, emails zu versenden?
Boardmails über smtp via web, gmx und co zu schicken ist sicherlich nicht die beste Möglichkeit, zumal diese als freeuser nur alle 15 min nutzbar sind.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Board versendet keine Mails

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Mahony hat geschrieben: Mails, welche von Privatadressen verschickt werden, erreichen meist ihr Ziel nicht, da sie nicht durch den Spamfilter kommen und sofort verworfen werden.

Grüße: Mahony

:grin: Ich bin hin und weg, mache schon seit paar Wochen rum, warum und wieso ich keine massen Emails versenden kann. Das da oben von Mahony war der Grund :D
Ich hatte bei Board E-mails als Kontakt und Antwort E-mail adresse meine Privatadresse, hab die jetzt umgeändert. Siehe da, es funktioniert.
Hey Leute, super Hilfestellungen hier in dem Foum ( wo man zurück greifen kann ). Wirklich Toll :grin:
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: Hilfe - Board versendet keine Mails

Beitrag von o0Pascal0o »

AYYILDIZLAR hat geschrieben: :grin: Ich bin hin und weg, mache schon seit paar Wochen rum, warum und wieso ich keine massen Emails versenden kann. Das da oben von Mahony war der Grund :D
Ich hatte bei Board E-mails als Kontakt und Antwort E-mail adresse meine Privatadresse, hab die jetzt umgeändert. Siehe da, es funktioniert.
Hey Leute, super Hilfestellungen hier in dem Foum ( wo man zurück greifen kann ). Wirklich Toll :grin:
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Privatadresse und einer Nichtprivatadresse? Ist eine E-Mail-Adresse bei Freenet eine Privatadresse oder eine Nichtprivatadresse?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Hilfe - Board versendet keine Mails

Beitrag von dagobert50gold »

Privatadresse: Deine Adresse, die du mit einem Nickname verwendest.
Nichtprivat-/Geschäftliche Adresse: Deine Adresse, die du im Beruf und im Kontakt mit Firmen nimmst. Da wirst du wohl kaum was mit o0Pascal0o nehmen (mit null und o).
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“