Chaos: plötzlich fehlen user und backup geht nicht!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Chaos: plötzlich fehlen user und backup geht nicht!

Beitrag von forant »

Joopi hat geschrieben:mein problem ist aber nachwievor, dass beim backup eine alte version angezeigt wird... die vermutlich defekt ist!!
Du hast ja vorher geschrieben, dass Du den Präfix ändern willst bzw. geändert hast. Sollte es mit der Änderung des Präfix zusammen hängen? Dann lies mal dies durch.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?

Joopi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2010 23:14

Re: Chaos: plötzlich fehlen user und backup geht nicht!

Beitrag von Joopi »

Das mit dem Präfix hab ich kapiert und bereits geändert...
allerdings habe ich noch beide versionen im alten forum in der datenbank...

das könnte ich aber auch komplett platt machen...
ein problem ist aber weiterhin, dass bis jetzt das zurückspielen eines backups nur zweimal geklappt hat... sonst bricht er immer ab!!

und das zurückgespielte backup trotzdem fehlerhaft war...

Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10376
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Chaos: plötzlich fehlen user und backup geht nicht!

Beitrag von redbull254 »

Ich blick langsam nicht mehr durch. :o

Neuer Präfix, alte Datenbank, neue Datenbank, User weg oder auch nicht,,, :roll:

Ich kann mir nicht helfen, ich habe das Gefühl Du wurschtest Dich immer tiefer in Problem rein statt raus. :)

Lösungsvorschlag (da man nicht an einem aktiven Forum rum schraubt):

Du installierst Dir XAMPP.
(ein viel „besprochenes Thema“ auf phpbb.de)

Du installierst Dir MySQLDumper.
Damit erstellst Du Dir ein Backup Deiner aktiven Datenbank.

Nun noch ein Backup Deines aktuell verwendeten Foren-Verzeichnis erstellen.

Komplettes Backup nun mit „XAMPP“ verwenden um in aller Ruhe Dein Forum auf den neuesten Stand zu bringen.

Nach erfolgreichem Offline-Update brauchst Du die fertigen Dateien nur noch hoch laden und den automatischen Installer drüber laufen zu lassen um Deine aktive Online-Datenbank auch zu aktualisieren.

Joopi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2010 23:14

Re: Chaos: plötzlich fehlen user und backup geht nicht!

Beitrag von Joopi »

Morgen Leute...

jaja... ich blick ja auch nimmer durch ;-)

Mysqldumper hört sich gut an... werd ich mal testen....

das mit dem xampp versteh ich nicht... da muss ich mich wohl mal einlesen!!!

unabhängig davon bin ich momentan auf folgenden überlegungen!

- mein altes forum mit mod: geomap ist wohl zu kaputt als dass sich es lohnt das zu reparieren!
- im letzten backup sind fehlen ca. 250 user
- in einem älteren backup finde ich ca. 460 user
- beiträge sind vermutlich alle im aktuellen backup... aber kann es sein, dass die beiträge der user nicht angezeigt werden die nicht mehr im userverzeichnis sind??

- meine idee ist jetzt, dass ich das forum komplett neu einrichte... und dann die mindestinfos zurückspiele!
- d.h. was kann ich einzeln zurückspielen?
- ich brauche ja vermutlich die alte forenstruktur
- und dann die ganzen user und forentexte sowie privatnachrichten...

kann man sowas überhaupt?

idee momentan wäre vielleicht das neu installierte forum komplett ein backup zu machen... und danach das backup manuell zu editieren... also die alten beiträge und user usw. aus den alten backups zusammenkopieren!...

aber ich vermute, dass ich den geomap mod vorher auch einbauen muss... weil der ja die userdaten um PLZ erweitert hat!

gibt es einen editor mit dem ich so eine backupdatei sicher überarbeiten kann??

auf was muss ich achten?

grüssle joopi

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“