Viele Spam-Registrierungen trotz Captcha

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Plati
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 12.11.2007 16:51

Viele Spam-Registrierungen trotz Captcha

Beitrag von Plati »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass in meinem Forum viele Spam-Registrierungen stattfinden.

Doch das eigentlich verwunderliche kommt erst noch: Ich habe reCaptcha für die Registrierung aktiviert und zusätzlich muss das Benutzerkonto durch den Benutzer durch Bestätigung per E-Mail aktiviert werden.
Dennoch werden pro Tag mindestens 10 Benutzerkonten registriert, deren offensichtliche Absicht Spam ist.

Das sieht dann so aus, dass diese Konten auf Mailadressen wie @mail.ru, @gmail.com oder @yahoo.co.uk registriert werden. Diese Konten haben meist ein komplett sinnvoll ausgefülltes Profil mit Angabe von Interessen, etc., mit Signatur, Webseite und sogar mit einem Avatar.

Deshalb macht das für mich den Eindruck, als würden alle diese Benutzerkonten per Hand registriert.

Hattet ihr soetwas auch schon mal oder kennt ihr das?
Was kann ich dagegen tun?

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3028
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Viele Spam-Registrierungen trotz Captcha

Beitrag von tas2580 »

So wie es aussieht scheinen das wirklich Spammer zu sein die zumindest die Registrierung von Hand machen, da hilft das beste Captcha nicht.
Was du aber machen kannst ist unter Benutzer und Gruppen -> E-Mail Adressen sperren mal zumindest die Russen E-Mails sperren.

Sonst schau mal bei http://www.bot-trap.de/home/ vorbei, da gibt es ein Script das IP Adressen die auffällig geworden sind sperrt.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Viele Spam-Registrierungen trotz Captcha

Beitrag von modernist »

U.u. könnte das Q&A-Modul helfen, wenn du eine etwas kniffelige Frage stellst, die die Zielgruppe des Forums problemlos beantworten kann, der Rest eher nicht (so leicht).

Benutzeravatar
bce
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 06.08.2008 22:26
Kontaktdaten:

Re: Viele Spam-Registrierungen trotz Captcha

Beitrag von bce »

Plati hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass in meinem Forum viele Spam-Registrierungen stattfinden.

Doch das eigentlich verwunderliche kommt erst noch: Ich habe reCaptcha für die Registrierung aktiviert und zusätzlich muss das Benutzerkonto durch den Benutzer durch Bestätigung per E-Mail aktiviert werden.
Dennoch werden pro Tag mindestens 10 Benutzerkonten registriert, deren offensichtliche Absicht Spam ist.

Das sieht dann so aus, dass diese Konten auf Mailadressen wie @mail.ru, @gmail.com oder @yahoo.co.uk registriert werden. Diese Konten haben meist ein komplett sinnvoll ausgefülltes Profil mit Angabe von Interessen, etc., mit Signatur, Webseite und sogar mit einem Avatar.

Deshalb macht das für mich den Eindruck, als würden alle diese Benutzerkonten per Hand registriert.

Hattet ihr soetwas auch schon mal oder kennt ihr das?
Was kann ich dagegen tun?
hallo.
habe das problem auch!
captcha ist auch aktiviert.
zu beginn waren es diese emails: @mail.ru, @gmail.com oder @yahoo.co.uk - habe alle gesperrt. nun kommen die neuen "user" mit der @yahoo.de daher und haben alle einen usernamen vom schema "Benni56", "Hans76".
diese benutzerkonten werden auch aktivert, aber eingeloggt hat sich von denen noch niemand.
warum melden die sich dann an - für welchen zweck dient so ein angelegtes konto?
++ Spendentafel für die Homepage - samt Einbauanleitung und Installdateien ++ BC Erlbach +++ Erlbacher Kirwe +++

Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Viele Spam-Registrierungen trotz Captcha

Beitrag von markus giersch »

Das dauert ein Weilchen, dann fangen die an miteinander zu reden :)

Hier ein Beispiel:

http://www.demokratische-partei.org/vie ... =67&t=3075

Wenn man das nicht unterbindet, dann kommt wahrscheinlich irgendwann ein Anwaltsschreiben rein und man muss irgendwas blechen...
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!

Benutzeravatar
Kello
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2007 12:39

Re: Viele Spam-Registrierungen trotz Captcha

Beitrag von Kello »

hallo zusammen!

Das selbe Problem hatte ich auch - ich erhalte bis zu 200(!) Anmeldungen am Tag - und das bei einer Seite, die im Schnitt 50 Besucher am Tag hat (wie das zustande kommt, ist mir rätselhaft).
http://www.laufenten.info

Ich hab das jetzt mal so gelöst, dass ich auf der Seite nach der Dateneingabe den Text geändert habe und die User aufforder, mir ein Mail zu schicken.
Mal sehen, ob das funktioiniert.
Beste Grüße Kello

Meine Projekte: http://www.laufenten.info| http://www.recycling-team.com | http://www.keinenjob.com - Für Kritik / Ideen / Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr - Danke!!!

Benutzeravatar
Luuq
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 25.09.2007 17:42
Wohnort: 51° 23′ N, 7° 42′ O
Kontaktdaten:

Re: Viele Spam-Registrierungen trotz Captcha

Beitrag von Luuq »

Hallo,

folgender Beitrag gibt dir paar nützliche Tipps, wie du SPAM-Anmeldungen in der Zukunft vorbeugen kannst.
KB:spamschutz

Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“