Hallo,
es häuft sich immer mehr der Fall, das die Leute ausgeloggt werden und sich erneut anmelden müssen, dabei müssen sie immer die Captcha ausfüllen, als ob die sich zu oft falsch angemeldet hätten.
Der Fall ist Absolut Systunabhängig, sprich bei Win, Mac und auch Linuxusern vorgekommen, ebenso auch Browserunabhängig.
Nun habe ich mir die Log im ACP angeschaut, da taucht sehr oft der Hinweiß "Benutzer-Passwort geändert" auf, auch bei Users die eigentlich seit Jahren, das forum nicht mehr besucht haben.
Ist etwas bekannt, das vermehrt Foren per Brute Force angegriffen werden?
Oder steckt da was anderes dahinter?
Bin über jede Hilfe und Info dankbar.
Gruß
Ufuk
Vermehr Probleme beim Einloggen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
- DeepSurfer
- Mitglied
Re: Vermehr Probleme beim Einloggen
Naja..je bekannter ein Forum wird desto mehr ist Wahrscheinlichkeit solcher Angriffe.Ist etwas bekannt, das vermehrt Foren per Brute Force angegriffen werden?
Was für ein Captcha hast Du denn eingestellt ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
-
- Mitglied
Die Standard Capchta von phpBB 3
Du bist nicht allein: viewtopic.php?f=74&t=212495
Moin,Thunfischbrot hat geschrieben:es häuft sich immer mehr der Fall, das die Leute ausgeloggt werden und sich erneut anmelden müssen, dabei müssen sie immer die Captcha ausfüllen, als ob die sich zu oft falsch angemeldet hätten.
in einem von zwei Foren hatte ich genau das gleiche Problem. In dem einen war die Mitglieder-Anzeige (z.B.: "Wer war da?", "Wer ist Online?") für Gäste und Bots sichtbar, in dem anderen nicht. Ich habe die Mitglieder-Anzeige dann im zweiten Forum auch raus genommen und schon war Ruhe.
Ob es in deinem Fall auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Falls du aber auch "Wer war da?" installiert hast, wäre das mal ein interessanter Ansatzpunkt.
LG
Backups sind was für Weicheier.
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
Wir hatten den Mod noch nie installiert und hatten die Angriffe. Aktuell ist allerdings Ruhe - man kann nur hoffen daß es so bleibt.
-
- Mitglied
@ schnagga
Den Mod habe ich schon seit Monaten drinne, die Login Geschicht ist erst seit 2 oder 3 Wochen hächstens.
Den Mod habe ich schon seit Monaten drinne, die Login Geschicht ist erst seit 2 oder 3 Wochen hächstens.