Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hutschi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2011 13:07

Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von hutschi »

Hallo...ich bin noch neu hier, also bitte nicht schlagen...ich hab auch fleißig die Boardsuche benutzt aber leider nix finden können was mir weiterhilft.

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen Standard Style eingestellt > dieser wird auch angezeigt wenn man die Seite aufruft
Der Haken an der Sache ist, dass wenn ein anderer Style ausgewählt wird (registrierte User oder auch Gäste), dieser nur für die Dauer der Sitzung aktiv bleibt. Sobald man die Seite neu auffruft wird wieder der voreingestellte Style angezeigt. Was kann ich tun damit wenigstens den registrierten Usern ihr gewählter Style angezeigt wird und sie ihn nicht immer wieder aufs neue auswählen müssen?

PHPBB3: 3.0.8
MODS: Board3 Portal 1.0.6
Forumlink
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

schau einmal im :

ACP => Allgemein => Board-Einstellungen nach, ob Du bei:
Benutzer-Style überschreiben:
Verwendet den Standard-Style statt der individuell von den Benutzern gewählten Styles.
[Ja] aktiviert hast. Das solltest Du dann ändern.
Beste Grüße
Walter
hutschi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2011 13:07

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von hutschi »

Die Styles sind ja für die Benutzer wählbar und so wie ich das sehe ist das nur möglich wenn der Benutzer Style nicht überschrieben wird. Wenn ich das auf "Ja" setze wird die Auswahlbox für die Styles nicht angezeigt.
Hab trotzdem nochmal nachgeschaut, der Punkt ist bei "Nein".

Es hängt scheinbar damit zusammen, dass mein Standard Style als "Style 13" geführt wird. Als Link sieht das dann so aus:

http://hg-berlin.de/forumX/portal.php?style=13 (und so sieht die Seite aus wenn man sie normal aufruft)

Ändert jetzt jemand seinen Style z.B. diesen hier:

http://hg-berlin.de/forumX/portal.php?style=16, dann ist für die zeit der Sizung alles ok.

Ruft man aber später die Seite neu auf ( http://hg-berlin.de/forumX ), dann wird automatisch "Style 13" geladen.

Das Resultat ist immer das gleiche, egal welcher Style als Standard Style ausgewählt wird.

Wie kann man das ändern?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von Kirk »

Hallo
Geh mal in deinen persöhnlichen Bereich und ändere dort den Style.
hutschi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2011 13:07

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von hutschi »

Das hat funktioniert ;) ...Danke

Zumindest brauchen so registrierte User nicht mehr ständig wechseln.
Gibts denn noch ne Möglichkeit das auch für Gäste so hinzubekommen das sie den Style auf der Portalseite wechseln und das dauerhaft gespeichert wird (ohne das der komplette Style als Lesezeichen gespeichert werden muss)?
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von DeepSurfer »

ACP --> Benutzer Verwaltung , dort auf GÄSTE Account klicken und dann unter Einstellungen des Gäste Accounts (Anonymous) den Style eintragen.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
hutschi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2011 13:07

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von hutschi »

Das löst aber nicht mein Problemchen.
Gäste bekommen ja den Standard Style angezeigt. Doch wer möchte kann auch einen anderen wählen und dieser soll dann möglichst erhalten bleiben so das er auch angezeigt wird wenn die Seite später erneut besucht wird. Und momentan ist es so das wenn man das Forum normal aufruft (ohne Style im Link), der Standard Style geladen wird und nicht der den der "Gast" schon einmal gewählt hat.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von BNa »

Guck Dir mal das Snippet hier an
viewtopic.php?f=85&t=157101
Damit können alle User und auch der Gast den Style selbst wählen.

Das der Gast den vorher schonmal gewählten Style sieht, geht nur mit Cookies und die löscht ja jeder regelmäßig.
Also schwer möglich und wenig praktikabel.
Mambo
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.03.2011 09:09

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von Mambo »

DeepSurfer hat geschrieben:ACP --> Benutzer Verwaltung , dort auf GÄSTE Account klicken und dann unter Einstellungen des Gäste Accounts (Anonymous) den Style eintragen.
Ich habe da nix stehen was den Gästen eine styleänderung ermöglichen könnte :-? Welche funktion ist da noch nicht eingeschaltet?
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Standard Style ersetzt immer den gewählten Style

Beitrag von DeepSurfer »

Ich habe da nix stehen was den Gästen eine styleänderung ermöglichen könnte :-? Welche funktion ist da noch nicht eingeschaltet?
[ externes Bild ]

Und da die Gäste keine Berechtigung haben im Profil etwas zu ändern sind diese Angaben bindend.

Was aber hutschi will ist das jeder Gast selbst einen Style auswählen kann, aber auch so das wenn eben dieser Gast wiedermal vorbei schaut auch den gewählten Style wieder hat, so wie ein Registrierter User mit eigener DB-Kennung etc.
Über den Sinn dieses Konzeptes lässt sich streiten, aber hutschi möchte es nun mal.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“