Frage zu globalen Moderatoren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
miklas07
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16.03.2011 10:43

Frage zu globalen Moderatoren

Beitrag von miklas07 »

Hallo an alle !

Besteht die Möglichkeit den Zugang zum Administrationsbereich für globale Moderatoren zu sperren? Momentan ist es so, das sich der gM dort einloggen kann, wie ich im Systemlog sehen konnte. Ich würde dieses gerne unterbinden, wenn die Möglichkeit besteht.

Vielen Dank und beste Grüsse !
miklas07
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Frage zu globalen Moderatoren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Hats du aus Versehn einen deiner User zum Admin ansatt zum globale Moderatoren ernannt?
Weil soweit ich weis haben globale Moderatoren kein Zugang im Adminbereich.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Frage zu globalen Moderatoren

Beitrag von schnagga »

Moin,

das kann er eigentlich nicht. Schau mal bitte ob der Moderator als Nebengruppe auch noch bei den Admins eingetragen ist oder ob er Gründer-Rechte hat.

LG
Backups sind was für Weicheier.
miklas07
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16.03.2011 10:43

Re: Frage zu globalen Moderatoren

Beitrag von miklas07 »

Allgemeine Berechtigungen -> globale Moderatoren -> entsprechende User

unter Administratoren sind diese nicht eingetragen.
Hoffe ich befinde mich dort im richtigen Bereich !?

Gründerrechte nicht vergeben bzw. kein Haken gesetzt.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu globalen Moderatoren

Beitrag von Metzle »

Hallo,

verfolge doch mal die Rechte des entsprechenden Benutzers: KB:rechte_verfolgen
Vielleicht gibt dies mehr Aufschluß darüber.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
miklas07
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16.03.2011 10:43

Re: Frage zu globalen Moderatoren

Beitrag von miklas07 »

Leider konnte ich kein Hinweis finden wie ich den Zugang für globale Moderatoren zum Admin Bereich sperren kann bzw. wo genau ich da nachschauen muss. Bin neu auf diesem Gebiet, Sorry.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?

Danke, habs wohl gefunden, Problem sollte sich erledigt haben.
Beide globale Moderatoren befanden sich auch im Admin Bereich. Benutzer aus der Historie gelöscht. Denke nun sollten sie sich nicht mehr einloggen können.

Gruss miklas07
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Frage zu globalen Moderatoren

Beitrag von schnagga »

Moin,

und genau die richtige Antwort stand ja schon hier :-?
(...) Schau mal bitte ob der Moderator als Nebengruppe auch noch bei den Admins eingetragen ist (...)
LG
Backups sind was für Weicheier.
miklas07
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16.03.2011 10:43

Re: Frage zu globalen Moderatoren

Beitrag von miklas07 »

Ja, nur leider wusste ich nicht das man das als Nebengruppe bezeichnet. Aber nun weiss ich Gott sei Dank Bescheid.
Ist absolutes Neuland hier für mich!

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe !

Gruss miklas07
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“